In der Steiermark werden nur Wanderschuhe ausgegeben, keine Sicherheitsschuhe die müsste man selbst kaufen und bekommt ein bisschen Geld von der Bezirksstelle zurück.
Ich kann mir um ehrlich zu sein nicht vorstellen, das tatsächlich keine S3 Schuhe ausgegeben werden. So unverantwortlich wird kein Dienststellenleiter handeln…Aber lasse mich gerne eines besseren belehren
Also ich fahre in Graz-Stadt und hier ist es so…
Kann ich so nicht bestätigen, meiner Erfahrung nach bekommen Freiwillige in weiten Teilen der Steiermark die gleichen S3 Sicherheitsschuhe gestellt wie Zivildiener. Manche Ortsstellen leisten sich auch die Ausstattung von Mitarbeitern mit hoher dienstfrequenz mit besseren Schuhen (E&S oder Haix), das ist aber eher seltener.
Ortsstellen die ihre MAs nur mit Wanderschuhen, oder garnicht mit Schuhen ausstatten, mag es zwar vielleicht vereinzelt geben, und das ist natürlich ein Problem, aber das ist definitv NICHT der allgemeine Standard in der Steiermark.
Darf man an diesen Dienststellen in der Steiermark bei (Verkehrs)unfällen dann nicht aussteigen oder wie läuft das?
Ich komm regelmäßig in die Salzburger KH. Dort sieht man auch kaum jemanden mit Sicherheitsschuhe ![]()
Aber das sind dann auch keine Wanderschuhe sondern Sneaker…
Gut die Kollegen in Crocs kenne ich auch, das ist aber kein Problem der Materialwirtschaft ![]()
Ich finds immer wieder erstaunlich wie verschieden dass bei den Roten Kreuzen gehandhabt wird.
War in 2 LV bzw. Bezirken, in einem bekamen außer den Zivildienern sowieso niemand Schuhe und im anderen wurde sich gerühmt dass man natürlich jedem Sicherheitsschuhe zur Verfügung stellt und da gabs dann billige Wanderschuhe ![]()
In S bekommst du Sicherheitsschuhe vom RK oder wenn du dir welche kaufst eine Stützung.
Leider gibt es Kollegen die meinen die PSA ist nix für sie.
Das sind immer die besten Kollegen- sehr wertvolle Sichtweise
Wahnsinn…
aber wie immer kein roter Faden in unserem riesigen Land erkennbar ![]()
In OÖ wurden schon Ortsstellen definiert für die tatsächlichen Tragetests (der glaub ich mehreren Hersteller?).
Dürfte wirklich heuer noch was werden mit den Tests…
In Ktn bekommen nur Zivildiener Schuhe - EA und Berufliche müssen selbst Schuhe kaufen. Als EA halt doppelt blöd weil man es nichtmal von der Steuer absetzen kann…
Was wohl die arbeiterkammer dazu sagen würde ![]()
Mich würde ja jetzt mal die Meinung von Leuten interessieren, die hier tatsächlich von ihrer Org keine Sicherheitsschuhe erhalten haben und inwiefern ihr die selbst gekauft habt. Bis jetzt scheinen die Anekdoten ja von „anderen“ zu stammen?
Ja, in der Steiermark steht in der Bekleidungsvorschrift: „Berufsschuhe“ und diese sind braune Bergschuhe, keine Sicherheitsschuhe. Wenn man sich selbst Sicherheitsschuhe kauft, bekommt man 70€ Erstattung dafür. Und das ist einfach so normal hier wie zu einem Verbandskasten auf 4 Reifen RTW zu sagen…
als ich bin auch beruflich in der steiermark tätig und wir Hauptis bekommen diese von der Bezirkstelle und die Ehrenamtis bekommen sie von der Ortstellenleitung! aber ja es sind Sicherheitsschuhe
Steirische RK Bekleidungsvorschrft:
3.10. BERUFSSCHUHE
• Farbe: schwarz
• wasserresistentes Obermaterial, knöchelhoher Schnürschuh mit nicht kreidender,
ölbeständiger, durchtrittsicherer, rutschhemmender und antistatischer Sohle,
Energieabsorption im Fersenbereich, Atmungsaktives Innenfutter, auswechselbares
Fußbett
Das Model in der Steiermark (das ich kenne) ist ein Berufsschuh und kein Sicherheitsschuh, oder bekommt ihr andere?
Tatsächlich ist der Schuh , wie schon richtig zittiert, ein Berufsschuh und kein Sicherheitsschuh.
https://eschuhe.at/p/trekkingschuhe-alpina-tundra-6931-1-black-0000303193294
Wenn man es ganz genau nimmt , ist es eigentlich nur ein Trekkingschuh fürs wandern ![]()
Und noch einmal: Offensichtlicherweise gibt es in der Steiermark nicht den einen Standard, also hier davon zu sprechen „in der Steiermark läuft es so und so“ hat wohl wenig sinn, wenn zwischen den Bezirken Unterschiede herschen.
Ich weiß von meinem und einem weiteren Bezirk, in denen HAs grundätzlich S3 Schuhe von Engelbert Strauß finanziert bekommen. Bei uns galt das auch lange Zeit für EAs, mittlerweile gibt es statt Strauß nun S3 Schuhe von Jalas, so auch im ÖRK Shop erhältlich ÖRK Shop | Sicherheitsschuh Jalas Zenit
Diesen Schuh bekamen zwischenzeitlich auch Zivildiener, wobei hier mittlerweile wohl wieder der bereits oben erwähnte Alpina Tundra ausgegeben wird, Arbeitsschutz für Zivildiener ist wohl zu viel verlangt. (ich persönliche hatte den in meinem ZVD auch, und mMn schützt er besser als irgendein normaler Wanderschuh, dürfte auch verstärkt sein, da konnte man schon auch mal mit dem Tragsessel drüber rollen ;)… Sicherheitsschuh ist es natürlich trotzdem keiner)
Also es hat wohl keinen Sinn hier von allgemeinen Zuständen in der Steiermark zu sprechen, wenn eh (RK-Typisch) jeder sein eigenes Süppchen macht.
Das einzige was ganz klar festzustellen ist, ist dass in keiner der internen Vorschriften explizit ein S3 Schuh gefordert wird. Die Rede ist lediglich von Sicherheitsschuhe die die Norm EN ISO 20345 erfüllen. Allerdings werden Kriterien gestellt (wie von Hawkeye aufgelistet), die nach Abgleich mit der Tabelle NUR von S3 Schuhen erfüllt werden. Warum man hier nicht einfach S3 schreibt, und warum man diese Anforderung an sich selbst nicht einhält, sei jetzt mal dahingestellt. Man kann nur hoffen dass hier irgendwann nachgebessert wird, so wie bei der Unifrom.
Apropos, back to topic Uniform neu ?
wir bekommen nicht den Einkauf & Service GMBH Schuh sondern einen anderen S3 Sicherheitsschuh