Uniform neu

Ich bin auch Fan vom Gilet. Bei uns gibts die Softshell mit abnehmbaren Ärmel. Die sind bei mir auch ab 20 Grad aufwärts unten.

Hab mich auch lange gewehrt die bei VUs oder ähnliches im Sommer extra wieder rauf zu geben da 1. zu heiß und 2. war/bin ich der Ansicht, dass es meine persönliche Entscheidung ist wie sehr ich mich schützen möchte bzw. wie viel ich für Sinnvoll halte.

Habe mich aber auch mittlerweile angepasst und halte mich lieber an die Vorschriften als zu Streiten. Man hat ja auch eiene Vorbildfunktion.

weiss man ab wann die neue uniform im onleinshop des RK Einkauf Service gmbh erhältich ist?

1 „Gefällt mir“

Inwieweit eine Fleece ohne Ärmel dem gepflegten Auftreten nach Außen entgegensteht erschließt sich mir leider nicht.
Bezüglich einheitliches Auftreten: Es existieren Parka, Fleece, Softshell alte Generation, Softshell neue Generation, diverse Gilets, Sweater, Polos in verschiedenen Ausführungen. Entsprechend ist es ohnehin so, dass gefühlt jeder anders angezogen ist, alles übrigens Uniform-Teile die in der Bekleidungsvorschrift abgebildet sind und auch auf offiziellen Wegen beschafft werden können/konnten bzw. ausgegeben werden/wurden.
Warum da nun manche von der Fleece ohne Ärmel so getriggert werden ist unverständlich.

Blickt man auf andere Einsatzorganisationen so gibt es auch immer wieder gemischte Uniformen, siehe aktuell die BF Linz, wo teilweise noch die sandfarbene Einsatzbekleidung im Einsatz ist, der Großteil aber schon die neue dunkle Uniform trägt. Ändert das was am Bild der Öffentlichkeit nur weil nicht einheitlich ausgerückt wird? Fix nicht.
Wendet man den Blick zur Polizei so gibt es dort z.B. auch privat beschaffte UfPro-Hosen, wo der zweite Kollege mit der dienstlich gelieferten EE-Hose fährt, der Polizeischüler im Praktikum als Dritter dann die dienstlich gelieferte normale Uniform-Hose anhat. Auch da kann ich nicht erkennen, dass dadurch das Auftreten nach Außen beeinträchtigt wäre.

Aber seis drum, ich bin halt den Weg gegangen und habs mir so gerichtet, dass für mich passt, wie so viele Kollegen, zumal es ja auch toleriert wird.
Andere wiederum quittieren wegen der Uniform den Dienst, so gesehen hat jeder einen eigenen Zugang.

Man kann natürlich alles ins Lächerliche ziehen.

Für OÖ wirds die E&S Variante der gelb-roten Uniform übrigens vorerst nicht geben. Aufgrund der offensichtlichen Mängel in der Verarbeitung verschiebt sich die Einführung der neuen Uniform, bis ein eigener Hersteller gefunden wurde. Offenbar soll es, zumindest so der Plan, zumindest heuer noch 1-2 Test-Bezirke geben, wo dann Uniformen anderer Hersteller getestet werden, geplant für Q4/24.

Es ist schon ein Trauerspiel, dass es in Österreich bei den RK’s nicht möglich ist, eine passende und funktionale Einsatzbekleidung (vulgo Uniform) zu beschaffen.

In Deutschland funktioniert es sogar für die ehrenamtlichen Ortsvereine (SEG).

Das „gepflegte“ war auf die offenen Schuhe bezogen, nicht aufs Fleece.

Warum ist das abschneiden der Ärmel ok, aber das Kürzen der Hose plötzlich lächerlich??
Offiziell bestellbare Uniformteile sind das eine, diese „umzuschneidern“ das andere.

Ich störe mich aber ehrlich gesagt gar nicht nicht an der Uneinheitlichkeit. Darauf schaut kein Pat. Eher die die rundherum stehen. Aber die sind eh egal.
Ungepflegtes / unprofessionelles Aussehen vor den Pat. stört mich aber schon.

Gute Entscheidung im Sinne der Mannschaft. :+1:

Man nützt hier wohl die „Lücke“, dass Dienstkleidung nicht den Anforderungen einer Arbeitskleidung im Sinne des ASchG entsprechen muss und man da wieder schön Geld sparen kann… Aus Liebe zum Mitarbeiter.

Weil das eine keine Relevanz für die Sicherheit hat, das andere aber schon. Zumal sich kein Patient, oder Feuerwehrler oder Polizist oder Passant auch nur 1 Sekunde Gedanken über eine ärmellose Fleece macht, über eine kurze Hose wohl aber schon. Entsprechend zwei Dinge die eigentlich nicht vergleichbar sind.

Wohl auch eine Entscheidung aus wirtschaftlichen Gründen, da man die Uniform als LV ja ankaufen muss, wenn sich die Teile dann nach kurzer Zeit auflösen muss man dies reklamieren, gegebenenfalls auch nachweisen, dass der Schaden nicht durch unsachgemäße Verwendung/Reinigung entstanden ist, was alles mühsam ist und wo man parallel genug Uniform zusätzlich braucht, damit man die Mitarbeiter auch mit Ersatz ausstatten kann.
Sicher auch ein Faktor, dass man in Linz mit der neuen Uniform wohl wieder von Pool-Wäsche auf personalisierte Uniform zurückgehen wird, womit man dann die oben beschriebene Problematik sicher auch verstärkt haben wird.

Das mußt du mir genauer erklären. Bei mir war es bist jetzt so, Hose und Schuhe kaputt/dreckig da LKW Betriebsstoffe darauf geronnen sind bei der Versorgung/Rettung.
Ärmel dreckig durch div. Körperflüßigkeiten. Der Stoff zwischen Haut und Fremdkörper hat schon seinen Sinn.

Hatte letzte Woche Anprobe der neuen Uniform (RK Ktn) und baue mich jetzt mal ein. Die Hosen sind eine absolute Frechheit. Abgesehen vom Schnitt (über den man vl noch hinwegsehen könnte weils doch recht subjektiv ist), ist die Qualität eine Sauerei. Beim ersten gröberen Einsatz (VU, oder auf einer Baustelle, im Wald…) zerreißt die Hose. Man könnte meinen das sind Einwegprodukte. Von einer Schutzwirkung kann bei so einem dünnen Material keine Rede sein. Kleiner Funfact: bei den Hosen die zum Probieren da sind sind schon bei der Hälfte die Knöpfe kaputt und Gürtelschlaufen abgerissen.

Zur Softshell-Jacke: die ist gut geschnitten wie ich finde und macht auch so eigentlich einen ganz guten Eindruck. Das einzige Manko das ich hier verorten würde, sind die Ärmel die sich nicht abtrennen lassen.

Ich mache mich gerade auf die Suche nach alternativen Hosen mit dem gleichen Design (vl kennt hier jemanden, der jemanden kennt :slight_smile: ), die ich mir halt dann wieder selbst kaufen werde. Genauso mache ich es mit dem Gilet, nachdem ich weiß dass die Salzburger Kollegen das von Mindwear haben, werde ich dort mal anfragen wo wir da preislich rauskommen.

1 „Gefällt mir“

Kann mir vorstellen das du die ganze Uniform tatsächlich mit Dienstausweis im nahezu gleichen Design bei mindwear kaufen kannst :sweat_smile:

Falls diesbezüglich jemand weitere Infos von Mindwear oder vom LV Sbg einholt (über kaufmöglichkeiten für externe, und Preise), bitte gerne auch hier teilen, ist sicher für den ein oder anderen interessant :wink:

1 „Gefällt mir“

Sobald ich was weiß stell ich es rein :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Zumindest die Hose bekommst für 189€ im offiziellen Webshop von mindwear… ist allerdings vom Design her schon deutlich vom E&S Modell entfernt.

Ich glaub’ aber leider man spekuliert darauf, dass die Leute die wirklich gscheite Uniformteile wollen, es mit ihrem eigenen Geld subventionieren.

Jep - die ist am nähesten dran:
https://www.mindwear.at/produkt/beta-einsatzhose/

Ja es fühlt sich so an. Wenn man gescheide Schuhe haben will - selber kaufen. Wenn man a gscheide Hose haben will - selber kaufen. Wenn man im Winter nicht frieren will… :frowning:

Ich weiß es sollte gar nicht erst nötig sein selbst dafür in die Tasche zu greifen, aber ich würde mich schon freuen wenn ich diese Option dann zumindest hätte, bevor ich sie gar ned hab und mit den Lumpen rumrennen muss … traurig ich weiß

1 „Gefällt mir“

Gerne erkläre ich dir das natürlich noch genauer. Wenn die Gefahr besteht, dass man mit Betriebsmitteln überschüttet wird, dann ists vielleicht gescheiter überhaupt die Jacke anzuziehen. So gesehen ists bei der Fleece ohne Ärmel so wie mit Ärmel, ich trage sie bei Gefahr einer Kontamination nicht als oberste Bekleidungsschicht.
Entsprechend ist die Fleece ohne Ärmel nicht sicherheitsrelevant, da ich sie nur trage, damit mir weniger kalt.

Zugegebenermaßen hatte ich bis jetzt in all den Jahren nicht die Masse an Einsätzen, wo Kleidung durch Betriebsmittel zerstört wurden, wenn das denn bei dir wirklich so war, dann warst du mit nur Fleece gegebenenfalls falsch adjustiert. Wenn du die Jacke drüber anhattest, dann wärs wohl egal gewesen ob drunter Fleece mit Ärmel, oder ohne oder gar keine Fleece.

Ja die Möglichkeit haben wir ja auch nicht wirklich. Man schaut halt dass es vom Design passt und das RK erkennbar ist (Mindwear druckt zB das Rote Kreuz auf den Rücken und auch die RK Etiketten).

Auf die Diskussion mit div. hochrangigen Leuten (oder zumindest mit solchen die glauben hochrangig zu sein) muss man sich dann halt einstellen. Das Argument ist für mich klar: „Gebts mir ein gescheides Gewand, dann werd ich es auch tragen. Wenn ich die Hose/Jacke - im RK Design natürlich - jz ausziehen soll dann geh ich als FW MA heim weil ich mich nicht schützen kann und der RTW steht bis ein Ersatz da ist“

Ich weiß der Vergleich hinkt weil andere Systematik, aber ich war viele Jahre bei der Feuerwehr, aber da gabs nie die kleinste Diskussion, weil die Einsatzbekleidung stets von höchster Qualität war. Beim Helmtausch damals wurde sogar die Mannschaft gefragt welchen man möchte und die Mehrheit hats definiert. Bei den Stiefeln genauso.

Ja also eigentlich gibts die Möglichkeit privat im RK Shop bessere Uniform zu kaufen schon. Zb die Löffler Polos, Haix, Pullover, NÖ Regenjacke oder früher (bevor sie Standard wurde) auch die NÖ Hose

Es ist so peinlich und bezeichnend fürs Rote Kreuz dass hier überhaupt ernsthaft darüber diskutiert werden muss, sich Bekleidung privat zu beschaffen.

6 „Gefällt mir“

Ja die Möglicheit gibts prinzipiell, aber das Design gibts zB im NÖ Shop nicht (das gelbe nach EN20741). Dort gibts nur das komplett rote.