Uniform neu

Das wäre ein massiver Kostenfaktor ohne Mehrwert, da man die Reflexstreifen einfach nur korrekt waschen muss.

Es gibt ja zahlreiche Beispiele anhand derer man sieht das es möglich ist

A eine regelkonforme Uniform zu organisieren, auch als große Organisation
B Die über Reflexstreifen verfügen welche Waschbar sind

Andere haben es schließlich ja auch geschafft

Ich habe gestern auch eine Info vom Kommando erhalten. Das Problem sei beim gelbanteil aufgetreten und man wollte ursprünglich noch vor Weihnachten an die Mannschaft ausliefern.
Jetzt hofft man, nach einer Materialanpassung, noch im Q1 auszuliefern.

Hallo, gibt es eigentlich schon eine Rückmeldung, ob Niederösterreich nun doch schneller auf die neue Uniform umsteigen wird ? Wenn ja wann kann man den damit rechnen? :thinking:

Uniform sei anscheinend schon im Lager in Wien. Wird bei uns im April verteilt.

Und ist es bei der Jacke, um eine Stimme aus diesem Forum zu zitieren bei dem „Modell Sonderschüler“ geblieben?

Welches Bundesland meinst?

Vorarlberg

Von welchem Hersteller ist die Uniform?

Ich werd’ Fotos reinstellen und die Fragen beantworten sobald ich das Teil in der Hand habe.

1 „Gefällt mir“

Ok. Also ich hatte das Teil jetzt in der Hand… Ich bin immer wieder erstaunt wie naiv ich doch immer noch bin, nach so langer Zeit noch daran zu glauben, dass das RK den Mitarbeitern auch nur im entferntesten das absolute Mindestmaß an Respekt entgegen bringen könnte.

Hersteller des ganzen Zeugs: E&S
ich glaub’ hier dürfte zur „Qualität“ alles schon gesagt sein.

Fleece

Hose

Jacke

Nicht Mindwear, nicht Skinfit… E&S… Das ewige „testen“ von Musteruniformen war komplett für den A****h. Es scheint so, als hätte man einfach nur das Schnittmuster geklaut und mit seinen eigenen Stoffen nachgebaut.

Die Jacke und Fleecejacke sind beide ziemlich dünn, wirken minderwertig und nur in Kombination als Kälteschutz zu gebrauchen. Ich bin kein Fachmann, aber ich denke hier kann man nicht von einer "Schutz"ausrüstung sprechen.

Das meiner Meinung nach wichtigste, die Hose, ist eine komplette Frechheit. Vom hässlichen Schnitt über die Verarbeitung bis zu den Materialien absolut unterste Schublade.
Das Teil ist dünner als Löschpapier. Wenn ich mir die Beine entsprechend anmale habe ich die gleiche Schutzwirkung. Überall hängen Fäden raus. Bei der Probierhose ging direkt schon einer der beiden Druckknöpfe ab die das Teil zusammenhalten sollen. Die Dinger gibts in versch. Größen (S, M, L,…) und davon jeweils die Varianten (Normal, Kurz, Lang). Mich hat’s evtl. grad blöd getroffen, aber bei L/Lang wars am Bund schon recht eng dafür hätte ich bei XL/Normal gleich mehrfach reingepasst und es hat ausgeschaut als hätt ich eine Clownshose im Fasching an.

Jeder der die Hoffnung hatte, dass sich bis auf die Tagesleuchtfarben evtl. sonst noch was zum besseren verändert (wie ich), wird schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Stimmt das, dass diverse Bundesländer die neue Bekleidung nicht über E+S beziehen? Kann es sein das diese Varianten dann anders bzw. besser sind?

Tjo - glaub überall anders ging die Testuniform mit ungenügend retour. Vlbg hat die offenbar ohne Test gekauft?

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt. Testuniformen waren nicht von E&S damals, sondern Mindwear. Die jetzigen Uniformen sind die ersten die wir bekommen haben damit jeder probieren kann welche Größe die richtige ist. Von jeder Größe also jeweils 1 Stück.

Dass das RK sich auf ein einheitliches Design aber nicht auf einen einheitlichen Lieferanten einigt halte ich für seehr unwahrscheinlich…

LV OÖ übernimmt das Design hat jedoch einen eigenen Produzenten, daher wird diese in OÖ auch erst (vermutlich viel) später kommen…

Lt Infos gibts heuer in Oö noch ein/zwei Testbezirke und Q1/25 soll ausgerollt werden

1 „Gefällt mir“

Bei uns wurde genau das getestet und retourniert. Denke nicht, dass alle bei E&S kaufen. Die kommt jedenfalls nicht bei uns in der Qualität :wink:
Ist das Gelb bei der Hose immer noch dünn wie Papier?

Ein Wort. Poolwäsche.

4 „Gefällt mir“

Also ich hab das neue Fleece und finde es nicht gut… optisch gefällt es mir aber die Qualität lässt zu wünschen übrig… außerdem, und das ist meiner Meinung nach der größte Fehler, hat es keinen Gummi mehr unten und nachdem ich 2xl brauche aber keinen Bauch habe ist das unten halt unglaublich weit.
Wenn das bei der Jacke a so is… :confused:

Doch gibts, halt nur in größer. Ähnlich den Schildern der Mindwear Uniformen. Auf den runden Klett kann man zb Abteilungsabzeichen anbringen. Find die größeren Namensschilder schon gut, weil du auch mit Aufdruck farblich leichter erkennbar bist (beispielsweise gelb - NFS, blau - MedizinerIn, etc)