Ungeschriebene Gesetze im Rettungsdiesnst

Ich würde hier gerne als (eher) Off-Topic Unterhaltung ein paar ungeschriebene Gesetze im Rettungsdienst sammeln bzw vergleichen.

Ich glaube im Rettungsdienst gibt es trotz aller Unterschiede bei den Organisationen und Ausbildungen viele Ähnlichkeiten aber auch viele Unterschiede.

Beispiele

Ähnlichkeiten

• Der Fahrer nimmt das Funkgerät

Unterschiede:

• In OÖ war (dort wo ich war) der Dienstbeginn quasi 15 Minuten vor der Zeit im Dienstplan und hier wurde aus Fahrzeug gecheckt, damit es dann pünktlich und bereits gecheckt den Dienst beginnt. In NÖ habe ich (wieder dort wo ich bin) so erlebt, dass die Leute sehr pünktlich kommen und der Fahrzeugcheck gemacht wird nachdem das Fahrzeug angemeldet ist

oder gefühlte universelle Regeln

• Je weiter oben der Patient wohnt, desto schwerer ist er bzw. desto eher gibt es keinen Lift oder ist defekt
  • je schwerer der Patient ist, desto eher gibt es keinen Lift oder ist defekt und ist das Treppenhaus super eng
  • Einsätze kommen immer während dem Essen / Duschen / WC-Gang

und und und

1 „Gefällt mir“

In Heimen, Krankenhäusern etc ist es immer das letzte Zimmer am Ende des Ganges

3 „Gefällt mir“

Und die Pflege ist gerade nur zur Aushilfe auf der Station und weiss sicher nichts über den Patienten :grinning_face_with_smiling_eyes:

7 „Gefällt mir“

90% aller Notfälle finden am WC oder während dem Essen statt.

Auch wenn den ganzen Tag nix los ist: der obligatorische Überstunden Einsatz kurz vor Schichtwechsel kommt ganz bestimmt.

Die Menge der Gadgets am Gürtel eines Sanis korreliert umgekehrt mit dem Grad der Erfahrung.

Schlechter AZ ist zu 90% eine Sepsis.

Als Hauptberuflicher wirst du früher oder später blad.

9 „Gefällt mir“

Der klassische:

”Foahrts amol hin und schauts amol , i was a ned wos duatn los is” - Ist zu 99% eine NA-Indikation oder ein Exitus

3 „Gefällt mir“

Jede Dienststelle hat diesen einen Patient der mehrmals im Monat einen Notfalleinsatz auslöst und jedem Mitarbeiter bestens bekannt ist.

Jeder Sanitäter ist Nikotin oder Koffeinsüchtig, meistens sogar beides.

2 „Gefällt mir“

[Wien] Funkspruch an LSt „Standort bekannt“ —> Du fährst weiter zu, auch wenn der BO in Kanada isr.

COPD-Einsatz —> in der Wohnung stinkt es absurd nach Tschick.

3 „Gefällt mir“

{Wien}

Für diese eine spezielle Person gibts zwei relevante Entscheidungen:

Entweder es kommt der BIT oder man spendiert dieser ein Eis / eine Leberkäsesemmel

Wenn es schneit musst du auf einen Waldweg oder eine Zufahrt die ganz sicher nicht geräumt wird und mega steil ist

1 „Gefällt mir“