Kann es sein, dass diese vier Zusammentreffen mit Fahrzeugen einer Station, die mit „Leo“ anfängt und mit „au“ aufhört, waren? Wäre ja deinem Dienstort nach nicht abwegig und würde einiges erklären…
Leider gibt es in Hinblick auf die Arbeitsqualität enorme Unterschiede zwischen einzelnen Stationen… (es wird jedoch mit der allgemeinen Verjüngung der Mitarbeiter tendentiell besser)
Hmn schwierig das Thema. Ich denke allerdings, dass die Qualität der Sanitäter bei der Ma70 besser ist , hingegen die der Notärzte schlechter als in den anderen Bundesländern. Das Endprodukt der Patientenversorgung wird am Ende das Gleiche sein.
Das Problem am Land ist, dass die guten, umfangreich ausgebildeten und erfahrenen Sanis meistens am Nef oder Naw fahren und ihre Fähigkeiten daher nicht ausspielen können. Ein anders Problem wird sein, dass der erfahrenen, umfangreich ausgebildete Sani am Rtw/Sew nicht so viel Erfahrung sammeln kann und vll seine erworbenen Kompetenzen nicht anwenden darf.
Bei der Ma70 sehe ich ein massiven Unterschied zwischen Jung und Alt und das stellt so ziemlich das Hauptproblem dzt. dar. Die Alten Sanis sind oft ehemalige Sangehilfen, die den NFS nur aufgrund der besseren Bezahlung gemacht haben. Sie sind oft Minimalisten oder sogar zu minimalistisch auf Kosten der Qualität.
Diese Leute sind in meinen Augen auch jene, die ein Problem für den zwei-mannbetrieb darstellen. Vorallem jenen die es gewohnt sind am BO keinen Fuß aus dem RTW zu setzen.
Diese Generation wird aber in den letzten Jahren von den Jungen überrannt und es ist im Moment eine Art „Machtwechsel“ zu beobachten.
Die neue Sanitäterausbildung, in welcher Form sie auch immer kommen mag, bezieht sich definitiv nicht auf diese „alte“ Generation, sondern auf die Neue.
Der 2Mann Betrieb funktioniert bei der Ma70 bestimmt. Trotz alle dem sollte man bedenken dass Wien fast 2Mio EW hat, viele Schienenstraßen und Altbauten und ein enormes Einsatzaufkommen. Zudem wird ein Wiener RTW zu Einsätzen disponiert wo in anderen Regionen der NAW ausfährt. Um die Qualität nicht leiden zu lassen müssen zusätzliche Ressourcen geschaffen werden. Es muss rund um die Uhr möglich sein einen KTW oder RTW nachzufordern. Es könnten Rapid Response Units in den Dienst gestellt werden, die als zusätzliche Fahrzeuge zufahren können oder auch als First Responder eingesetzt werden.
Ich bin zumindest sehr gespannt. Fakt ist das die 24h Dienste nicht machbar sind ohne „narrisch“ zu werden. Daher bin ich für den 12h Dienst und bin auch zu Kompromissen bereit.
Im 2er Team ist die Verwendung von Spineboard dann eh hinfällig ![]()