Negativ. Am SMD2 sind alle Stammlenker NFS, auf den restlichen zumeist RS - wobei das EKG auch im RS grob unterrichtet wird … grundsätzlich sind eigentlich alle NKTW als RTW ausgestattet.
Der SMD sollte mittlerweile an die 10 Sprinter in Wien haben, die alle ungefähr dem gleichen Ausbau entsprechen. Meines Wissens nach ist mindestens ein LP12 auf den Fahrzeugen, oftmals LP15
Weil? Eine gewisse Einheitlichkeit in der Flotte hat sicher keine Nachteile. Auf der einen Seite raunzen wir wegen „Tx-MHD ist als NKTW ungeeignet“ … jetzt raunzen wir wegen einem Medumat am NKTW?
Bin mir ziemlich sicher, dass der SMD die Sprinter ganz gezielt als RTW ausrüsten lässt. Das schafft für ihren Verein Flexibilität. Die Fahrzeuge sind somit alle NKTW als auch RTW tauglich und mit der passenden NFS Besatzung würde nichts dagegen sprechen, sie auch jederzeit als tatsächlichen RTW einzusetzen.
Außerdem freut sich jedes Nef, falls Sie einmal doch mit einem NKTW zusammenarbeiten müssen, wenn Platz zum Arbeiten da ist und die med. Geräte passen
Das soll ja auch hin und wieder vorkommen
Andere HiOrgs verwenden auch fallweise ihre RTWs als NKTWs ?
OT:
Kann mir bitte einer das Geschäftsmodell des SMD erklären?
Fast in ganz Österreich muss sich die Notfallrettung aus dem Krankentransport querfinanzieren und schafft es damit (von einigen Bundesländern abgesehen) so gerade noch auf ein Niveau das man mit zugedrücktem Auge noch als so etwas wie " Rettung " bezeichnen kann.
Und dann kommt der SMD und zeigt wie es auch gehen könnte. Wie macht der das?
des SMD hat den ruf eine professionelle Spendensammlerorganisation zu sein mit angehängtem Rettungsdienst (der sich nämlich gut verkauft um spenden zu sammeln)
Das dürften sie wirklich sehr gut machen.
Schön wenn es einen hochwertigen Rettungsdienst gibt - ich bleibe aber bei meiner Meinung, es kann nicht sein das ein Rettungsdienst nur dann gut funktioniert und hochqualitativ ist wenn die Bevölkerung spenden. Das ist eine Landes bzw. Gemeindeaufgabe um hier für Qualität zu sorgen. Diese kommen ihrem Auftrag aber nicht nach, da es viel kosten würde.
Was ich vernommen habe ist der SMD Rettungsdienst in den 90er Jahren als Pflegedienst gegründet worden, der sich schon in seinen frühen Vereinsjahren selbst durch freiwillige Förderbeiträge finanziert hat. Dabei hat der SMD die Werbung nie in „fremde“ Hände übergeben und führt eine eigene Werbeabteilung mit eigenen Angestellten. Die langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet, wird ihnen sicher in die Karten spielen. Die Spendengelder können Sie ja außerdem auch 1:1 verwenden und müssen keiner gewinnorientierten Agentur was abtreten.
Mit 1 Dienststelle in Wien lässt es sich auch recht überschaubar Haushalten, denke ich
Ich finde dieses N-KTW-Modell mittlerweile ein bisserl sehr seltsam.
Ja, es braucht eine BLS-Ambulance unterhalb der ALS-Ambulance, um die ganzen Events abzuarbeiten, die nach gründlicher Abfrage mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aktuell nicht lebensbedrohlich sind und es auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschließen ist, dass sich der Zustand der hilfsbedürftigen Person verschlechtert. Dafür braucht es eine BLS-Ambulance mit 2 Rettungssanis. Das passt auch - die 94-jährige Patientin, die eine Aufstehhilfe braucht, hat nämlich nichts davon, wenn sie 7 Stunden am Boden liegt, dafür dann aber zwei studierte Paramedics kommen (siehe Youtube… BBC: „Ambulance“). Das kann und soll ein N-KTW abarbeiten, dafür hamma diese Fahrzeugkategorie.
Alle anderen brauchen eine ordentliche ALS-Ambulance, die mit entsprechend qualifiziertem Personal besetzt ist - in Österreich ist das halt mindestens der NFS-NKV.
So war das ja auch in Wien gedacht mit den N-KTWs, soweit ich das verstanden habe.
Warum man jetzt N-KTWs mit EKG und NFS durch die Gegend schickt? Das versteh ich wirklich nicht…
Ich vermute mal, Ziel des SMD ist, nach und nach mehrere Fahrzeuge als RTW zu betreiben und mit einem einheitlichen Fuhrpark die Autos bei Bedarf unkomplizierten und schnell wechseln zu können. Also ohne Beham-Stuhl am Kopfende der Trage
Na wir raunzen nicht, ich versteh nur den Sinn nicht.
Einen RTW mit einem Beatmungsgerät auszurüsten kommt in meinem Sinnlosigkeitsranking knapp hinter erstgesagtem
Und hier kommt auch warum: Es gibt einfach keine mir erdenkliche Möglichkeit für einen Sani, ein Beatmungsgerät ohne einen Notarzt anzuwenden, insbesondere in Wien wo aufgrund der kurzen Fahrtzeit ROSC-Patienten meist per Hand beatmet werden. Bleibt also nur der Transfer, (btw. in den 15 Jahren RD auch die einzigen paar Male wo mein Patient mit einem Beatmungsgerät ventiliert wurde). Nun gut, abgesehen davon, dass ich nicht denke dass NKTW für Intensiv-Transfers herangezogen werden bleibt noch immer der Punkt, dass ein Beatmungsgerät ohne Notarzt kaum Sinn macht.
Warum also nicht abwarten, welches Produkt die MA70 zukünftig auf ihren NEF spazieren fährt und dann schicke Halterungen für genau dieses Produkt einbauen. Macht mehr Sinn, ist kosteneffizienter und der Patient profitiert auch, weil sich der Hauptanwender mit dem Teil auskennt weils nicht irgendwas ist sondern „seins“
Ich hätte aus diesem und anderen Threads herausgelesen, dass die MA70 am N-KTW NFS und EKG haben möchte. Und da erschließt sich mir der Unterschied zum RTW nicht mehr. Oder gehts da um was ganz was anderes? Quoten, Tarife… woswasi?
Kann mir gut vorstellen dass es der MA70 zu viel geworden ist, des öfteren NEF zu NKTW dazuzuschicken weil die eine EKG-Abklärung haben wollten. Kam durchaus vor, hab ich selbst gemacht. Und dann fährt ja das NEF tatsächlich nur wegen dem Gerät hin, weil interpretiert hätt ichs mir ja eh selbst wenn ich nur das Gerät gehabt hätte. So entfällt das und die Leitstelle kann zu jedem Pat. der eventuell ein EKG brauchen könnte einen NKTW mit EKG schicken und die NEF bleiben frei. Nur eine Vermutung, ich freu mich über andere Theorien.
Der Unterschied zu einem tatsächlichen RTW fällt ausrüstungsmäßig dann tatsächlich gering aus. Bisschen mehr Zeugs hat man am RTW mit (Kindernotfall, etc.). Und am RTW sitzt der NFS beim Patienten hinten, beim EKG-NKTW links vorne.
Kann ich mir schwer vorstellen - gutes Auto schlechte Besatzung ist (abgesehen davon, dass ein NEF dazu kommt) genauso beschissen, wie schlechtes Auto mit schlechter Besatzung - egal welche Organisation…
Man könnte darüber nachdenken, RTW-ausgestattete NKTWs zu einigen „RTW-NEF“-Codes zufahren zu lassen, wenn ohnehin ein NEF zufährt, da da „eh quasi ein ‚NAW‘“ vor Ort ist mit einem NA, einem NFS und zwei RS (das passiert beim SMD eh manchmal, soweit ich weiß) - hier gibt es natürlich auch großen Argumentationsspielraum in die eine bzw andere Richtung
Der Argumentationsspielraum ist hier gar nicht so groß. Der betreuende Notarzt würde in dem Fall mit dem Patienten und einem RS hinten sitzen. Laut Gesetz ist die Unterstützung des Arztes aber einem NFS vorbehalten, ergo darfs ein RS ja eigentlich gar nicht. Bloß, der NFS bedient ja das Lenkrad. Geht also nicht.