Überarbeitete Ausrückeordnuung

Ich find das auch ein bisschen seltsam aufgrund von einem Einzelfall allen zu Unterstellen wir können kein EKG lesen… Ich hab mich, weils mich interessiert auch mit dem Thema beschäftigt und trau mir durchaus zu, die wichtigsten Rythmusstörungen und ST - Hebungen in einem EKG zu finden, auch als RS.

Auch wenn wir schon wieder wie üblich weit Off-Topic sind hier noch der meiner Meinung nach wichtigste Grundsatz bei jedem Monitoring, auch dem Pulsoxy:

Ekg und sonstige Tools …
Da hab ich 2 Anmerkungen
A.) Fortbildungspflicht aus dem SanG … wenn ichs noch nicht kann, darf/muss :smiley: ichs lernen
B.) Ausstattung der Rettungsmittel, wie kann ich meine guten Nfs Fähigkeiten präsent halten, wenn mein Landesverband halt solche Gadgets nicht in dem Fahrzeugen vorhält :blush: sondern erst mit dem Druiden zuführt?

Wenn’s nur ein Einzelfall wäre. Viele schaffen es ja nicht Mal die Symptomatik des Patienten richtig zu beurteilen, auch ohne EKG.

Wie gesagt ich sage nicht dass es die wirklich guten Sanis gibt die mehr können als sie müssten.

Bei all den Diskussionen über bessere Ausrüstung und mehr Ausbildung usw. fehlt mir eines. Nämlich wie ich bereits ausgebildete Sanis auf das Niveau bekomme das sie eigentlich haben müssten. Die Basics sitzen bei vielen nicht und das ist ein großes Problem.

Aber was macht man mit Leuten, denen man am Nachmittag in der Nachschulung erklärt wie es geht und wenige Stunden später im Nachtdienst machen sie es im Realeinsatz wieder Falsch?!

Die Antwort wird dir nicht gefallen.

Bessere Ausbildung!

Wenn die Hürde um Rettungsdienst als Transportführer fahren zu können hoch genug ist (nach aktueller Lage halt min. NFS) fallen viele die schon nicht mal die Basics können weg. Der „0815 NFS“ hatte schon mal genug Motivation den Kurs durchzuziehen und wird vmtl. auch noch etwas mehr tun um sich weiterzubilden.

Generell gehört das SanG überarbeitet mit deutlich längerer Ausbildung. Freiwillige am RTW dann nur noch als Fahrer und Assistenz (es sei denn die Ausbildungsstufe passt).

Aber wir sind schon wieder meilenweit OT bei einem der Standardthemen um die es hier nicht geht…

Bedingt gefällt sie mir nicht. Wichtig wäre Mal als erster, dass man diesen Leuten sagt, dass sie für den RD ungeeignet sind und ihr Wissen bzw die Fähigkeit ihr Wissen umzusetzen nicht ausreichend sind!

Aber das traut sich ja niemand, weil sonst würde man ja so wertvolle Freiwillige verlieren.

Es dreht sich immer um das eine Thema, weil dieses Thema quasi der Schlüssel ist.

Es tut mir leid, aber es ist wirklich nur noch mühsam.
Kein einziges Thema in diesem Forum kann mehr diskutiert und behandelt werden, weils dauernd „es muss sich sowieso grundlegend alles ändern“ & „die gesamte Situation ist scheiße“ heißt.
Viel Freude bei der Schallplatte „Wünsch Dir was! Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt“… aber ich bin dann mal raus.

Und ja, das war jetzt auch OT… weils eh wurscht ist.

Na wie jetzt? Öl ins Feuer bis es zu feste brennt? :smiley:

Aber prinzipiell, ich denke wir haben geklärt, dass auf den EKG-NKTW nur NFS sitzen und dass man diesen die Interpretation eines EKGs zutrauen kann. Also kann man wieder BTT, zur Erinnerung: „Überarbeitete Ausrückeordnuung der MA70“

Angeblich bekommt nun auch das RKOÖ eine Ausrückeordnung. :astonished:

Auf Basis welcher Notrufabfrage?

Basis muss ein Einsatzstichwort sein - ob das durch ein Abfrageprotokoll oder durch eine freie Abfrage zustande kommt ist eigentlich egal. Bei uns gibt es knapp 400 Einsatzstichworte mit hinterlegter Alarm/Ausrückeordnung. Standardisierte Notrufabfrage haben wir keine.

Naja, das Einsatzstichwort „Bewustlosigkeit“ kann alles zwischen "ihm war kurz schwarz vor Augen " bis „er lässt sich absolut nicht wecken und schnauft komisch“ sein. Und da brauche ich, wenn ich eine starre Ausrückeordnung habe ein, Abfrageschema, welches solche Fälle differenzieren kann.

Bei uns gibt es glaub ich auch ohne Abgrageschema, für Bewusstlose Person 15-20 verschiedene Einsatzstichworte, je nach dem aus eas die Blosigkeit halt resultiert. Das geht auch ohne ;“)

Ein Abfrageschema sollte 2019 meiner Meinung nach schon Standard sein wenn man einen Notruf wählt.
Warum?
Naja, aus der Praxis kann ich sagen das bevor wir eines hatten, es stark am Calltaker lag, was und wie es zum EO geschickt wurde.
Ein eigentlicher Notarzteinsatz war dann halt zuerst nur ein KT (die was bis zu 2 Stunden angestanden sind), bis der dortige RTW dann einen NA nachordern musste.
Kommt halt so ziemlich stark darauf an wie motiviert und kompetent der Calltaker ist.
Ebenso garantier ich das in einigen Jahren ganz Österreich ein Abfrageschema haben wird, alles andere ist einfach veraltet.

Als wir noch unsere kleine Beziks-Rettungsleitstelle hatten, war die Qualität der Alarmierung ausgezeichnet.
Alte, erfahrene Disponenten nahmen sich Zeit, den Anrufer zu befragen, und entschieden dann völlig frei wer fährt. Und die Disponierung passte um Welten besser, als ich das z.B. in Wien mit AMPDS erlebe. Der Anrufer mit Husten wurde geschickt an den niedergelassenen Arzt oder HÄND weitervermittelt und nicht nach der Frage:„bekommen sie gut Luft“ als 06D02 eingestuft worauf ein anderer Disponent einen RTW (+NEF?) Blau hinschickt.
Meiner Meinung nach braucht der Disponenten in einer Modernen Leitstelle die Kompetenz und die rechtliche Absicherung, selbst zu entscheiden, wer und vor allem ob überhaupt wer zum Patienten fährt. Und eine standardisierte Ausrückordnung ist nur ein abgeben der Verantwortung.

So funktioniert AMPDS aber nicht…

Hab gerade in Wien einen vorbeifahrenden SMD-Sprinter gesehen mit einem Blauen-Taferl in der Windschutzscheibe, auf der stand… SMD-8
Weiß wer was es damit auf sich hat ?

Ich habe gehört, dass alle Bravo Codes für NKTWs freigeschaltet wurden. Ist da etwas dran, ich kanns mir ja nicht vorstellen?

Sind seit gestern im Dienst … SMD6-8 NKTW‘s + EKG

Wie werden diese 3 zusätzlichen NKTW Räder geführt ?
Auch 24/7 ?

SMD6 - 24/7
SMD7 - Tagdienst
SMD8 - Spätdienst um die Hauptzeiten zu puffern