Überarbeitete Ausrückeordnuung

In der neuen Arzneimittelliste für Vorarlberg ist zum Beispiel der Inferiore STEMI als Kontraindikation fürs Nitro in den Algorithmen drinnen.
Von daher muss ich das schon mal erkennen bzw. interpretieren können.

Gibt es die ausrückordnung schon als PDF? Hätte die gerne. Gerne auch per PN

Da schließ ich mich an. (y) :slight_smile:

Es gab vor ein paar Wochen eine RD-Info beim WRK dazu. Bin mir aber nicht sicher, ob die für die Öffentlichkeit gedacht ist.

Bitte auch um Infos per PN.

Gibt es von der Berufsrettung keine offiziell veröffentlichte Information dazu?

Wozu?
In Wahrheit ist es deren Sache und geht niemanden was an.

Nicht nach extern, sondern zu den Wiener Rettungsorganisationen.

Und warum die Geheimniskrämerei? Angst davor, dass es jemand nachmacht?
Oder würde das gar die nationale Sicherheit gefährden? :wink:

Wir haben in Österreich nach wie vor ein Amtsgeheimnis, das grundsätzlich so weit geht, dass ein Bediensteter, der zufällig in der Dienstzeit zb Zeuge eines Unfalls wird, dazu keine Angaben machen darf, weil eben alles, was er im Dienst erfährt/erlebt/mitbekommt unter die Amtsverschwiegenheit fällt.

Das stimmt nicht.

Die Amtsverschwiegenheit ist im Art. 20 Abs 3 B-VG geregelt (Sie steht in der Verfassung). Dort steht:

Du kannst aber gerne argumentieren warum es unter die Amtsverschwiegenheit fällt wenn der Herr Hofrat aus dem Fenster schaut und einen Bumserer sieht. Oder der Finanzbeamte zu einer Prüfung fährt und einen Unfall sieht, oder oder oder…

Der Geheimnisbegriff ist dann noch eine eigene Diskussion wert.

Die AAO unterliegt aber sicherlich dem Geheimnisbegriff, ich glaube dennoch nicht, dass die Geheimhaltung nötig ist um diese angesprochenen höherwertigen Interessen zu wahren. Auch in Zeiten der Angst - was fangen Terroristen mit sowas an? Nix! Das einzige was herauskommt wäre, dass die Bevölkerung mitbekommt das fast nie ein Notarzt kommt - das sehe ich aber gar nicht negativ. Bei der verhältnismäßig sehr gut aufgestellten Rettung in Wien kann man das gut argumentieren.

Wir ham in Österreich genauso ein Auskunftspflichtgesetz, also muss es schon wirklich eine sehr schützenswerte Information sein, damit es wirklich unter Geheimhaltung fällt. Ausrückeordnung ist sowas garantiert nicht. Jeder Bürger kann die Info anfordern und nach 8 Wochen muss er sie kriegen.

@ zeillerkommentar: Wenn der Herr Hofrat während seiner Dienstzeit einen Unfall beobachtet, ist das etwas, das ihm im Zuge seiner amtlichen Tätigkeit untergekommen ist. Von amtlicher Relevanz steht nichts im Gesetz, weshalb es sich (ob das jetzt beabsichtigt war oder nicht sei dahingestellt) auf jedwede Wahrnehmung im Dienst erstreckt. Über Sinn und Unsinn kann man da sicherlich diskutieren. Auch mag das im Einzelfall von unterschiedlichen Behörden unterschiedlich penibel gehandhabt werden, im Zweifel ist ein Beamter aber auch bspw. für Aussagen bei Polizei oder Gericht durch seinen Vorgesetzten von seiner Verschwiegenheit zu entbinden. Streng genommen dürfte ich, als Berufssoldat auch nicht über Erlebnisse aus meinem Grundwehrdienst erzählen, über die ehemalige Kameraden ohne Probleme erzählen dürfen. So jedenfalls die Rechtsauffassung bei uns.

Um jetzt zum Thema neue Ausrückordnung zurück zu kehren:
Weis irgendjemand, was konkret geplant ist in Richtung „Niedrig priorisierte Einsätze vermehrt an NKTW abzugeben“?
Werden die HiOrgs (viel) mehr NKTW in Dienst stellen?

By the way: Hat wer einen Überblick wieviele NKTW sich aktuell in Wien herumtummeln?
Vom WRK sinds 0-4.

ASB sinds momentan von der Zentrale ABK 2-9 , davon fahren unter der Woche unter Tags meistens 5-6 am Wochenende 1-3 und in der Nacht nur welche wenn sich Freiwillige finden.
Dazu kommt noch 921, da weiß ich nichts genaues, aber es sind nicht wenige.

So ganz genau weiß ich es nicht und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren:
ASB Allgemein: Bis zu 8 NKTWs untertags (ABK 2 bis 9, teilweise auf MA70-Stationen Favoriten, Brigittenau, u.U. Mariahilf)
ASB Floridsdorf-Donaustadt: Glaube um die 5 NKTWs
JOH: Glaube bis zu 6-7 NKTWs
WRK: Laut dir 0-4
SMD: Glaube 2-3 24/7 NKTWs
GRK: 2? NKTWs

Ich glaube so in der Größenordnung bewegt es sich, aber bin auch an aktuellen Infos interessiert :wink:

Es ist im untergekommen, hat aber nichts mit seiner amtlichen Tätigkeit zu tun. Somit kann er auch von dem Unfall erzählen, den er gesehen hat. Des weiteren ist die öffentliche Sicherheit usw. sicher nicht gefährdet wenn er erzählt, einen Unfall beobachtet zu haben :wink:

Also manche hier sind schon besonders schlau, wer hat was von Geheimnissen gesagt? Oder gar von Gesetzen die gegen/für eine Veröffentlichung sprechen?
So lange die Berufsrettung die Ausrückordnung nicht veröffentlicht ist es eine interne Information und so lange es eine Solche ist hat das auch niemand weiterzugeben.
Das ist beim ASB so, das ist beim RK so und das ist bei der Berufsrettung so.
Nur weil manche hier meinen jede interne Info in diesem Forum posten zu müssen weil sie geil drauf sind als Erster irgendwas neues zu berichten, heißt das nicht das es in Ordnung ist das zu tun.

In NÖ ist es öffentlich in Wien eben (noch) nicht, wen es jemanden so brennend interessiert kann er/sie denen ja ne Mail schreiben und lieb nachfragen ob er es bekommt und als erster in dieses Forum stellen darf um der „Megahero“ zu sein.

+1 cyrux

Es geht auch weniger darum, dass jemand hier interne Informationen öffentlich macht, sondern um deine Aussage

Warum geht es niemanden etwas an?

Das es nicht öffentlich ist wollte ich mit meinem ursprünglichen Post auch gar nicht anprangern, nichts läge mir ferner. Und ich habe auch vollstes Verständnis dafür, dass sowas nicht nach an die Öffentlichkeit getragen wird, nicht weil man die Bevölkerung vor der Erkenntnis der Anzahl an Notarzteinsätzen schützen will und wohl auch nicht wegen irgendwelchen von Hobbyjuristen hergeleiteten Amtsgeheimnissen, ich denke da geht es schlicht um Lizenzverträge mit IAEMD und wohl einem Verstoß dagegen, wenn dies öffentlich gemacht wird.