Transporttarife

Hallo,
hat jemand zufällig die aktuellen Transporttarife die der RD in NÖ von den Krankenkassen bekommt bei der Hand?

gerne auch per pn :unamused: :mrgreen:

Zone 1 (0-19 km) ca. 32 Euro
Zone 2 (20-35 km oder so) ca. 65 Euro
usw.

Transporte im Stadtgebiet also alle Zone 1.

→ davon muss man aber dann noch 6 Euro für die Alarmierung an 144NNÖ zahlen.

Für einen Transport vom Waldviertel nach Wien (ca. 145 km) kann man um die 230-250 Euro rechnen.

RD und Krankentransport Tarife sind in NÖ aber gleich.

ah ja. Wenn das NEF mitfährt gibts nix extra, weil dieses ja vom Land finanziert ist :cry:

Das mit dem NEF finde ich eine absolute Frechheit.

Danke! die ungefähren weiß ich eh, hab aber nur einen veralterten Stand von 2014 :wink:

Naja, für die Organisationen hat es sich eigentlich organisatorisch gebessert. Denn den Betrieb des NAW mussten sie quasi selbst vorausfinanzieren und die Verluste wurden 1x jährlich durch das Land abgegolten. Es wurden also einmal jährlich die Einnahmen (Transportkostenersatz durch die KK NACA I-II, VII, sowie Belassungen oder Übergaben am NAW nicht verrechnbar, NACA III RTW-Tarif, NACA 4-6 NAW Tarif) minus der Ausgaben (Material, Personal, Fahrzeugbetriebs- und Erhaltungskosten, etc.) zusammengezählt und dann wurde der Betrag vom Land ausbezahlt. Mit dem NEF werden einfach die Kosten aufgestellt und vom Land bezahlt - kein langfristiges vorausfinanzieren, kein hoffen mehr ob die KK zahlt oder nicht, etc.

So gesehen stimmts. Ich finde, dass die Finanzierung gerade in NÖ bei kleineren Bezirksstellen sehr am Limit ist. Wenn dann noch aus politischen Motiven der absolute Mindestbeitrag von den Gemeinden an die dort ansassige Rettungsorganisation abgegeben wird ist das nicht mehr im Sinne der dort lebenden Bevölkerung. Das gehört einheitlich geregelt je nach Versorgungsradius, benötigter Fuhrpark etc. etc. Die Gemeinden haben eine zu große Macht, bzw. einen zu großen Spielraum was die örtliche Rettungsdienst-Finanzierung angeht.

Jeder Betreiber kann auch jetzt schon den Vertrag mit der jeweiligen Gemeinde kündigen, sofern der Rettungsdienst nicht kostendeckend finanziert ist. Dann gibt es die Möglichkeit, dass es jemand anderer günstiger macht (kaum vorstellbar) oder dass es die Gemeinde selbst übernimmt (wird auch nicht billiger werden). Das Problem an der Sache ist einfach, dass man kaum sagen kann oder will, was es denn wirklich kostet (bzw. umgekehrt was man denn eigentlich bekommen würde für das was derzeit bezahlt wird).

Das wird derzeit schon mal gar nicht passieren , wenn man schaut welche Story das RK der Bevölkerung gerade auftischen will um das Monopol zu halten.

naja, verbessert würde ich nicht sagen, außer dass der Transport jetzt bezahlt wird. Verbrauchsmaterial hat man ja trotzdem bei so einem Einsatz und dass wird einem nicht bezahlt. War zwar früher bei der NAW Übergabe schlimmer, weil man ja da keinen Cent gesehen hat (außer bei Rendezvous), aber ein wenig mehr könnte man RD-Transporten schon bezahlt bekommen (siehe Wien).
→ aus der Sicht eines RTW Transportes