TEWEB Erfahrungen?

Was sind eure Erfahrungen mit der neuen Hotline?

Hatte am RTW von denen bisher nur 2 Bagatellen die auch zuhause geblieben sind. Beides waren „Österreicher“ die definitiv kein Problem mit den Notrufnummer etc hatten. Die wussten sie wollen keine Rettung, kein Spital. Da hatte nur der Hausarzt zu und es war unter Tags, die wollten wissen was sie jetzt machen sollen bzw wohin sie gehen sollen.

TEWEB hätte alles machen können (Beratung, wo nächster Arzt, etc) aber sie schicken (lt Patienten gegen deren Willen) einen RTW.

Was war die Lösung: Einmal war das PHC in Mariahilf gut erreichbar und sie sind selbst dorthin gefahren, beim zweiten sind sie zuhause geblieben um den ÄFD anzurufen sobald er aufsperrt (ne Stunde später).

Ich habe bisher (bewusst) noch keine Erfahrung damit - aufgefallen ist mir aber sehr wohl, dass (subjektiv gefühlt) viel mehr KTW/RTW Nachforderungen auf ÄFD/Hotline auftreten als noch vor Wochen.
Das kann natürlich sein, dass das damit zusammen hängt.

Werden „TEWEB“ Einsätze speziell kenntlich gemacht oder haben Dir das die Patienten erzählt?
Ich höre nämlich sowieso immer nur, dass prinzipiell „mit einem Notarzt“ gesprochen wurde. :wink:
Insofern schwer zu eruieren, ob das nun ÄFD oder TEWEB oder gar 144 war.
(wissen die nämlich meistens gar nicht mehr, was sie angerufen haben)

Am RTW-Fahrzeugterminal in Wien sieht man den Anrufer (und das Abfrageschema). Da steht also entweder ne private Telefonnummer, ne andere Leitstelle (Notruf Nö, 141, Polizei) oder eben neuerdings auch TEWEB.

was genau ist TEWEB?

144.at/homepage/tewebinfo.html

bzw eigentlich www.teweb.at

ich glaube den positiven effekt dieser nummer, falls es einen gibt, werden wir nicht mehr erleben

Ich denke es soll primär die spitalsambulanzen entlasten da die Leute eher zum äfd oder zum Hausarzt gehen und nicht immer 144 wählen wenn die ein Problem haben und damit die Notrufnummern bzw. Die Leitstellen die dahinter liegen entlasten.