Telenotarzt

Naja… Eine HF von bis zu 180… Polymorphe Extrasystolen… Sind schon Dinge bei denen man an einen Arzt denken sollte…

Ja, an den auf der internistischen Notaufnahme :wink:

nnnjaaa… Kann schon ins Auge gehen wenn man nicht gleich ums Eck vom KH ist.
Bei so hoher HF leidet meines Wissens nach die Auswurfleistung schon deutlich…

Der „EKG Knacker“ zum beispiel stuft Kammerfrequenzen von > 130 beim Vorhofflimmern als „besonders gefährlich“ ein.
Das „Nofall-Taschenbuch für den Rettungsdienst“ sieht laut dem MEES Herzfrequenzen ab 161 als absolute NA Indikation…

Mir hat mal wer gesagt, das gefährlichste bei HRS ist ein übermotivierter arzt ^^

Solang der auswurf passt, brauchst keinen NA

Sehe ich schon auch so. Mit Betonung auf „solange“.
Bei derart hohen Frequenzen kann der Auswurf ganz schnell mal weg sein…
Es wird schon nicht umsonst in der Fachliteratur als „akute Lebensgefahr“ eingestuft werden…

Darum wird mir der NA telefonisch ja auch gesagt haben „Legts mal vorsichtshalber a Leitung falls was passieren sollte.“

Nein weil es ein einseitiges Protokoll ist. Im Nachhinein schreibt der Notarzt, dass er dir ganz andere Anweisungen gegeben hat usw.
Was glaubst du wer hier dann im Vorteil ist vor dem Kadi? Der kleine Sani oder der Herr Doktor?

Es ist zwar löblich, dass alles dokumentiert wird, aber da es eine einseitige Dokumentation ist, ist sie defakto für den Fall der Fälle wertlos.

Natürlich kenne und sehe ich die Probleme im RD, aber wie gesagt, wir sind für dieses System nicht verantwortlich und solange wir dafür sorgen, dass es eh immer irgendwie funktioniert, wird sich auch nichts ändern daran.

Selten was gelesen das weniger Sinn ergibt…

Es ist das EINZIGE Protokoll das erstellt wird und somit wird es niemals zum Vergleich kommen welches denn nun „wichtiger“ ist.

Ist mein Protokoll auch wertlos wenns zu Streitigkeiten mit dem Patient / Staatsanwalt kommt weils eine „einseitige“ Dokumentation ist?

Jeder ist mit verantwortlich dass das System klappt im Rahmen dessen was möglich ist. Dazu gehört selbst zu überlegen welche Ressource ich wann und wo dazuhole.

Immer nur Verantwortung für alles und jeden abzuschieben wird nie irgendwas weiterbringen…

Und du meinst, wenn dann was ist, der Notarzt bestätigt, dass er nicht kommen wollte?

Wirklich so naiv, dass du denkst der Notarzt schützt sich und übernimmt die Verantwortung obwohl er nicht vor Ort war?

Und ja, Papier ist geduldig. In meinem Job kommt es oft genug vor, dass Richter/Staatsanwälte das Protokoll anzweifeln und der Partei mehr glauben schenken!

Mit dem Protokoll kommst du nur der Dokumentationspflicht nach, heißt aber nicht, dass es als unwiderlegbarer Beweis angesehen wird.

Erinnert mich immer an die, die einen NA nachfordern und wenn es dann heißt es gibt nur einen NAH meinen, „nein so arg ist es doch nicht.“

Es stimmt dass man mit dem System arbeiten muss, aber sicherlich nicht dass ich deshalb MacGyver spielen muss.

skverlag.de/rettungsdienst/ … aeter.html