Telemedizinischen Einsatzfahrzeug (TEF)

Liebes Forum!

Seit einiger Zeit fährt in Wien ein Single Responder der MA70 zu Altenpflegeheimen mit einem „Telemedizinischen Einsatzfahrzeug (TEF)“

Nun wird das ganze ausgerollt.
In der ersten Phase wird die Einheit des „Single Responder“ zu Notarztnachforderungen (42C01) bspw. von NKTWs und tlw. auch von RTWs entsendet.
In weiterer Folge soll die Einheit auch zu primären Rettungseinsätzen entsendet werden.

Ich finde dieses Projekt toll, habe in Wien allerdings noch nie einen TEF gesehen.
Weiss jemand mehr über das Projekt? Von wo aus fahren die denn aus und sind das Leute aus dem Fahrdienst oder der RAK?

Hallo, hatte heute mit dem TEF zu tun. Dürfte gut funktionieren. Hatte leider nicht viel Zeit, mit den Kollegen drüber zu sprechen.

Ich muss gestehen, ich würd mir schön blöd vorkommen, wenn ich mir als NKV am RTW einen Notarzt nachfordere und dann ein NKV mit einem Telefon kommt.

Denke, dass das System aber für Belassungen oder aber auch bei selektieren NA Anforderungen durch NKTWs sinnvoll sein kann. Telemetrie und anrufen beim MA70 Oberarzt funktionieren jetzt schon richtig gut (etwa bei grenzwertigen EKGs).

Ist zwar leicht OT, aber wie funktioniert da die Telemetrie? Haben die in Wien verwendeten Zoll Geräte da was integriert (ähnlich corpuls.mission) oder ist das irgendein Zusatzsystem, das an der Doku oder an einem anderen System dran hängt?

Mittels Zoll kann über das mitgeführte WLan-Modem der Einsatzdatensatz telemetriert werden und kann so vom MA70 OA eingesehen werden. Das ist schon bisher möglich und hat jetzt nichts mit dem Telemedizinprojekt zu tun.