Taxi 144

Ich hab den Taxi144-Beitrag löschen müssen, das ist mir dann doch zu weit gegangen.
Auch wenn Patientinnen und Patienten selbst für ihre eigene Bekanntheit sorgen ist das keine Begründung, sie in einem öffentlichen Forum zu diskutieren oder gar zu diskreditieren! Das SanForum ist hierfür der komplett falsche Ort.
Ich bezweifle zudem, dass es einen richtigen Ort dafür gibt, wenn man sein Berufsbild professionell ausleben will und möchte in diesem Zusammenhang auf Paragraph 8 unseres Berufsgesetzes hinweisen, die Verwendung von Abkürzungen oder Initialen stellt meiner Auslegung nach keine Ausnahme der Verschwiegenheitspflicht dar.
Jetzt möchte ich zwar nicht den Moralapostel mit erhobenem Zeigefinger spielen, aber sorry, hier mal fix nicht!

Hi Erklas,
Kleine Korrektur, es wäre der §6 San-G welcher die Verschwiegenheitspflicht regelt.
Wörtlich heisst es: § 6.(1) Sanitäter sind zur Verschwiegenheit über alle ihnen in Ausübung ihrer Tätigkeit anvertrauten oder bekannt gewordenen Geheimnisse verpflichtet.

Da der Geheimnisbegriff vom österreichischen Gesetzgeber nicht näher definiert wurde, findet sich keine Legaldefinition in den Gesetzen. So sucht man sowohl in § 121 StGB als auch in § 74 StGB vergebens nach einer Begriffserklärung. Auch in anderen Gesetzen, wie beispielsweise im ÄrzteG oder im B-VG, wird man nach einer Definitiondes Begriffes des Geheimnisses nicht fündig.

Dennoch hat der OGH in mehreren Erkenntnissen den Begriff „Geheimnis“ definiert.
Ein Beispiel für die Begriffserklärung des OGH findet sich in einer Entscheidung aus dem Jahr 2002 (6 OGH 6 Ob 267/02m = ZVR 2003/24, 75 = RZ 2003, 158 = ÖJZ EvBl 2003/84, 389 = RdM 2003/63, 120 ) im Bezug auf Patientengeheimnisse wieder:
„Unter den Begriff des Geheimnisses fallen alle Umstände, die nur dem Patienten selbst oder einem beschränkten Personenkreis bekannt sind und die nach dem Willen des Betroffenen anderen nicht bekannt werden sollen."

Nachdem die benannte Person jedoch aktiv und öffentlich mit Klarnamen auftritt und ja auch zu Ihren Taten öffentlich steht und öffentliche, eindeutige Postings in der Sache „Taxi 144“ in eigenem Klarnamen verfasst, ist davon auszugehen dass Sie an einem Geheimnisschutz kein Interesse hat.

Insofern trifft der §6 (1) San-G nicht zu, da es sich um kein „Geheimnis“ im Sinne der gültigen Rechtssprechung handelt.

Just my 2 Cents.

Ich empfinde es schon wichtig, dass wir über solche Vorfälle im Forum sprechen. Man kann da durchaus anonym vorgehen und das würde ich auch unterstützen. Allerdings lehne ich in diesem Zusammenhang das Löschen des gesamten Fadens ab. Denn das ist meiner Meinung nach Willkür und grenzt an Zensur.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Korrektur

Ich verstehe nicht, was du damit meinst. Wir sind hier alle soweit anonym wie wir es halt wollen.

Sehe ich anders. Diese Grenze wurde im gelöschten Post mehrmals überschritten.

Ist zur Kenntnis genommen, ich lehne deine Posts in dem „Faden“ dazu auch ab.
Und immerhin kannst du das auch leicht ablehnen, du musst dich dann ja auch nicht mit etwaigen rechtlichen Konsequenzen herumschlagen.
Siehe dazu auch: viewtopic.php?f=4&p=25383#p25383

Okay, schade das du das so siehst.
Anbei übrigens ein Auszug aus den Forenregeln, die dir auch bei Registrierung kenntlich gemacht wurden.

Eben wegen: siehe oben, den rechtlichen Kosequenzen.

Sehe ich nicht so weiß/schwarz.
Die Dame tritt in sozialen Medien im klarnamen auf.
Darauf stützt sich die Argumentation, es entfällt daher der Geheimnissschutz.
Wer verifiziert, dass sie es wirklich ist? Jeder kann ein Profil anlegen und da wird nichts kontrolliert.
Ich würde den Ball lieber flach halten.

Der Namen wurde meines Wissens nirgends genannt…

[size=50]Editiert von eklass: Personenbezogene Informationen entfernt[/size]

Es Reicht mehr als genug aus wenn Abkürzungen genannt werden und im gleichen Posting Personen diskreditiert werden.
Geht sich einserseits von meinem moralischen Kompass her nicht aus. Andererseits, wie bereits erwähnt, seid ihr hier, soweit ihr es selbst ermöglicht, anonym unterwegs. Heißt auch, wenn was ist müssen wir uns damit herumschlagen. Wie ich dazu stehe hab ich aber eh schon gesagt: viewtopic.php?f=4&p=25383#p25383

Und jetzt nochmal: Ihr könnt gerne für Fallvorstellungen Patient*innen beschreiben, müsst ihr selbst wissen.
Allerdings müssen die Informationen zur Person so weit wie es nur irgendwie möglich ist anonymisiert und kurz gehalten werden.

Mag sein, dass es gewisse Personen gibt, die sich in ihrer öffentlichen Wahrnehmung hervortun, egal ob auf Social Media, in Dokumentationen oder im Einsatzgeschehen. In dem Fall haben diese Personen in der Theorie zumindest die volle Kontrolle darüber, was über sie an die Öffentlichkeit gelangt. Das ist hier im Sanforum nur bedingt der Fall!

[size=150]Und deswegen, und das möchte ich in aller Deutlichkeit nochmals sagen, werden auch zukünftig sämtliche Postings entfernt, die Merkmale, Namen, Initialen oder sonst irgendwelche Informationen enthalten, die es Dritten ermöglichen, Patient*innen wiederzuerkennen oder, noch schlimmer, sie zu besprechen oder gar zu diskreditieren. Könnt ihr auf Jodel oder sonst wo machen, mir gleich. Hier fix nicht![/size]

Und damit ist auch hier zu!