Tätigkeitsbericht RD 2022 (Tirol)

Der Tätigkeitsbericht vom ÄLRD für das Jahr 2022 in Tirol wurde vor kurzem veröffentlicht:

aelrd-tirol.at/doku/AELRD_Taeti … t_2022.pdf

Finde ich persönlich ganz spannend.

Als Außenstehender scheint Tirol ja viel richtig zu machen (na no na ned wird sich der ÄLRD gut darstellen).

Aber das 73,2% aller HA NFS sind finde ich gut - ich hab um ehrlich zu sein wenig Vergleichswerte aber vom Gefühl her ist es in den meisten anderen Bundesländern weniger.

Auch der Fokus auf QM ist wichtig und richtig. Aber statt hier nur Zahlen auszuwerten würde ich mir in ganz Österreich so etwas wie einen FISU wünschen. Jemand mit richtiger Qualifikation und Erfahrung der den Mitarbeitern zuschaut und beim Verbessern der Arbeit unterstützt.

Auch das auf die Dokumentation geschaut wird finde ich lässig, weil das bei mir gefühlt untergeht.

In ganzen Zahlen bitte.
267 Personen sind HA und NFS mit Notkompetenzen. Für ein so großes Bundesland ist das reichlich wenig.

Wenn man genauer in die Zahlen sieht, dann merkt man, dass von den 3281 Personen im RD (NFS + RS) lediglich 417 NFS mit Notkompetenzen sind. Und das sind gerade mal 12,7%.
Wenn man die HA NFS nun in Diensträder unterteilt und die NEF Sanis wegnimmt, dann hat man zu jeder Zeit gerade mal 62 NFS, die zu jeder Zeit irgendwo Dienst machen.
Und das ist nichts gemessen an der größe des Landes und der Fläche die es zu versorgen gibt.

Die NFS Quote dümpelt als irgendwo zwischen OOE und Kärnten herum. Und beide Bundesländer sind nicht gerade für Ihren progressiven und zukunftsträchtigen Umgang mit dem RD bekannt.

Ich habs im Kopf mal kurz durchgezählt und bin auf ca. 60 RTW für ganz Tirol gekommen. Hier erscheinen mir 417 NFS mit Kompetenzen schon mal besser. Wo ich zustimmen muss ist, dass der LV leider sehr selektiv Sanis zum NFS zulässt. Da kommen jedes Jahr ca. 20 nach - und das ist, gelinde gesagt, zu wenig.

Was positiv anzumerken ist. Dadurch, dass sich vor allem für die Nachtdienst kaum noch Freiwillige finden hockt so meistens auch schon ein HA NFS auf dem Auto. In Ibk hockt mittlerweile fast 24/7 auf jedem Auto ein NFS. Sicher nicht alles perfekt im Heiligen Land. Aber es wird. Und die CRTW / BRTW, NKTW whatever macht sich schon bemerkbar und wert.