Stellungnahme zur kommentarlosen Thread-Löschung

Liebe Boardmitglieder!

Wahrscheinlich habt ihr euch gefragt, warum der eine oder andere Thread einfach so verschwindet, ohne irgendeine Information dazu. Und das zurecht, es ist eigentlich nicht unser Stil, Dinge unkommentiert verschwinden zu lassen. Darum gibt es jetzt ein paar Zeilen hierzu.

Ein Thread zu einem Verein war in den letzten Tagen eines der „hot Topics“ hier am Board. Insbesondere, als sich eine Person des Vereins dann mehrfach registriert und in dem Thread mit sich selbst diskutiert hat.
Da ich das für Respektlos den anderen Usern gegenüber halte und dies auch gegen die Forumsregeln verstößt gab’s dann auch eine Sperre der Accounts, die nur deshalb nicht gelöscht wurden, weil ich der Person die Möglichkeit einräumen wollte, selbst zu entscheiden, wie es weiter geht.

Kleiner Exkurs zum üblichen Vorgehen, wenn ein User ausscheidet, sei es durch Userwunsch oder durch unsere Entscheidung:
Wir fragen den User ob es ok ist einerseits seine Beiträge stehen zu lassen, um nicht komplette Threads ad absurdum zu führen. Andererseits ändern wir den Benutzernamen auf irgendein gelöschtes Tier z.B. „Gelöschte Ameise“ damit den anderen Usern klar ersichtlich ist, das mehrere Beiträge in einer Diskussion von dem gleichen User stammen. Jeder User hat selbstverständlich, nicht erst seit der DSGVO, das Recht, seine Beiträge und seinen Account komplett löschen zu lassen.

Der Vorschlag, neuerlich unter einem neuen Usernamen zurückzukehren und von neu anzufangen wurde von uns abgelehnt!
Ich mache diesen „Job“ hier wirklich gern, aber wenn ich regelmäßig ganze Nachmittage meiner Freizeit damit verbringen muss, Mails zu schreiben, User umzubennen weil man vor dem Schreiben nicht nachgedacht hat, Meldungen abzuarbeiten, Threads zu durchforsten, usw. und das alles nur wegen einer einzigen Person dann läuft da etwas ganz gewaltig falsch. Wenn mir eine einzige Person so viel Arbeit macht, wie alle anderen über den gesamten Zeitraum seit ich Mod bin, dann hat’s da was.

Schließlich war es dann doch der Wunsch der Person, nicht mehr mit dem Forum in Verbindung gebracht zu werden und sowohl seine Accounts als auch seine Postings und Beiträge zu löschen. Da dies auch sehr in unserem Sinne ist bin ich dem sehr gerne nachgekommen.
Und da einige Threads komplett sinnlos geworden sind, weil es genau um diese Person ging, wurden diese auch entfernt.

In weiterer Folge wurde auch der Account des Vereins, unabhängig davon wer diesen Account erstellt hat, entfernt. Hintergrund ist, dass eine indirekte Ankündigung einer Anzeige und Klage gegen das Board durch ein hochrangiges Mitglied des Vereins und gleichzeitig das Weiterbetreiben eines Accounts im Namen des Vereins auf genau diesem Board einfach nicht zusammenpasst. Das geht sich nicht aus.

Somit wurden und werden auch weiterhin alle Verbindungen zu dieser Person gekappt, ein weiteres Tätigwerden ist nicht erwünscht, aus diesem Grund ist auch eine IP-Sperre, so leicht umgehbar sie auch sein mag, erfolgt.

Dieses „Hausverbot“ soll deutlich machen, dass ein weiteres Erscheinen dieser Person oder dieses Vereins auf unserem Board in keinster Weise erwünscht ist, dies gilt auch für eure Posts. Wir bitten euch einfach, davon abzusehen.

Vielen Dank, für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung!

15 „Gefällt mir“

In wie fern kann man verbieten, dass wir hier als Privatpersonen im Forum uns über einen Verein unterhalten?

Ich kann die Entscheidung im konkreten Fall durchaus nachvollziehen, schade finde ich jedoch, dass jegliche Aufzeichnung des ganzen gelöscht wurde.

Ich nehme mal an es gab Drohungen bezüglich Rufschädigung oder ähnlichem, und ich verstehe in diesem Zusammenhang mit einer Löschung das ganze abzuwenden. Aber ich persönlich finde eigentlich hätte der Inhalt durchaus weiter eine Existenzberechtigung gehabt. Möglicherweise ohne weitere Diskussion, aber ich bin kein Fan davon solche Dinge in der Versenkung verschwinden zu lassen, sondern solche Informationen sollen ruhig offen zugänglich sein.

Ich verstehe, dass der Thread sinnlos geworden ist, nachdem die ganzen Beiträge gelöscht wurden.

Und obwohl ich die „Diskussion“ über den Verein für sinnfrei gehalten habe, sollte eine weitere
Diskussion darüber nicht ‚verboten‘ werden solange sie sich im rechtlichen Rahmen bewegt. Und schon zweimal nicht, nur weil irgendein Hans-Wurst mit einer Anzeige droht.

Der Thread zum Verein wird gerade intern evaluiert und dann wahrscheinlich wieder freigeschalten werden.

5 „Gefällt mir“