Liebe Leute, da mein NKV-Praktikum ansteht, darf ich euch fragen, ob jemand von euch bereits Erfahrungen gemacht hat im Wilhelminenspital (Klinik Ottakring) oder AKH. Ich schwanke zwischen den beiden Kliniken, würde aber gerne wissen, wo man wirklich am meisten lernt (natürlich insbesondere, ob man viel zum Stechen kommmt). Auch das Arbeitsklima und sonstige Umstände (was sieht man alles?) wäre mir wichtig.
Ich freue mich über Erfahrungsberichte!
LG
Ich hab mein NKV Praktikum im AKH auf 6D gemacht. Man ist dort den zwei internistischen Ambulanzboxen zugeteilt mit entweder Ärzten oder KPJ Studenten und die Pflege hat mich teilweise auch für die Blutabnahmen in der EKG Box geholt. Ich bin in der Woche auf circa 60 erfolgreiche Punktionen gekommen und das ganz ohne Hektik da der Patientenumsatz groß genug ist. Außerdem hatte ich die Möglichkeit wenn Intensivpatienten gekommen sind die Übergabe mitzuhören, was ich damals sehr spannend fand.
Allerdings gibt es dort auch während der Vorlesungszeit immer Studenten die ein Wahlpflichtfach in der Notfallmedizin absolvieren. Für mich war das damals kein Problem da diese Studenten hochsemestrig waren und mir deswegen alle Zugänge überlassen haben. Kann aber halt auch anders laufen.
Das Arbeitsklima fand ich sehr angenehm und ich kann es nur empfehlen.
Kann ich Bestätigen. Wenn Du im AKH auf 6D in einer Koje landest, dann machst Du für den Arzt praktisch alles. Und da gehört das Stechen auch dazu.
Und ab so 18:00 Uhr bis in die Nacht arbeitest Du dann nur mehr mit KPJlern zusammen, das ist dann super entspannt.
Been there, done than. Was great.