Ich finde, man muss hier dennoch differenzieren, ob man nach diesem Startmodul nur in die Tätigkeit hineinschnuppert, oder die hierbei gesammelten Stunden, wie es in Wien leider der Fall ist, bereits als Praktikumstunden zählen. Gerade im Praktikum ist es meiner Meinung nach wichtig, dass man möglichst viel bereits selbst probiert, um ein wenig Routine erlangen zu können, was allerdings gerade am Anfang nur mit dem absolvierten Startmodul de facto nicht möglich ist, da man in der Gerätekunde lediglich lernt, wie man die Geräte auf Funktionalität überprüft, aber nicht wie man diese verwendet (dafür ist die Zeit einfach zu knapp). Ich kann mich noch an meinen allerersten Dienst erinnern, da wusste ich zwar, wie man das RR-Messgerät überprüft, aber nicht, wie ich damit den RR tatsächlich messe…
Und bei allem Respekt, es kann nicht im Sinne des Erfinders sein, dass das Praktikum so ausschaut, dass man ‚selbständig keinerlei Tätigkeiten vornimmt‘, wie zwei Posts weiter oben erwähnt, auf gut Deutsch also nur daneben steht und zusieht. Was soll man denn so bitteschön großartig lernen? Natürlich ist es für den Patienten selbst nicht direkt schädlich, wenn ein dritter Sani mitfährt, der sich absolut nicht auskennt, aber die Versorgungsqualität steigt dadurch sicher nicht, wenn vom bereits ausgebildeten Personal jeder Handgriff von Null auf erklärt werden muss und man ständig akribisch überwachen muss, ob der Azubi nicht kompletten Blödsinn baut (den San2 als Alternative einfach abseits des Geschehens zusehen zu lassen halte ich auch nicht für das Gelbe vom Ei).
Mir ist schon klar, dass gerade im RD der Stoff mit Abstand am Besten in der Praxis erlernt wird und das gerade für die Auszubildenden auch mit großer Verantwortung verbunden ist. Aber ich denke, man könnte die Ausbildungsqualität, allen voran im Praktikum, drastisch steigern, wenn die Praxis erst nach der kompletten Theorie stattfindet, da es auch für den Auszubildenden dann um etliches einfacher ist, logische Zusammenhänge zwischen einzelnen Krankheitsbildern und zu setzenden Maßnahmen herzustellen, sowie zeitgleich auch mehr Wissen übermittelt werden kann. Mir werden hier vielleicht einige nicht zustimmen, aber ich halte das Startmodul einfach für ineffizient und rückblickend hätte ich mir für meine Ausbildung auch nichts sehnlicher gewünscht, als die Praxis erst nach dem Theorieteil zu absolvieren.