Über Funk war in letzter Zeit in Wien ein „Zentrale Single Responder“ zu hören. Weiß wer, ob dieses Fahrzeug einfach nur die Wiederbelebung des REF ist oder es sich tatsächlich um eine künftig dauerhaft vorgesehene Einheit handelt (wenn ja, wozu wird er alarmiert)?
Kann ich dir sagen, ist ein dauerhaftes FISU ähnliches Auto ausgestattet so ähnlich, soll die Auslastung der NEFs reduzieren indem er bei gewissen Codes mit zu fährt sitzt in der Zentrale und fährt von dort aus zu, ruft aber auch gerne an um sich dann selber zu stornieren wenn laut freitext es eh nix bringt
Hatte ihn letztens bei nem Va Bindehautentzündung, war schlimm genug das da ein rtw hingefahren is, er hat angerufen und gefragt ob wir ihn brauchen oder ob er seinen Kaffee weiter trinken kann is dann Kaffee für ihn und Belassung für uns geworden
Wieso fährt da wirklich ein RTW hin?
Das darfst mich ned fragen war sogar ein D Code, aber nur eine Aufwertung… Wir wissen alle ned warum wir dort waren weil vor Ort hat angeblich auch keiner inklusive Patient angerufen
Wie ist dieser Single Responder denn ausgebildet, wenn er die Auslastung der NEFs reduzieren soll?
(echtes Interesse, nicht despektierlich gemeint)
Single Responder gibt’s jetzt seit über einem Jahr. Ist die Fortsetzung des TEFs in einer etwas anderen Form. Der TeleNA wird nicht mehr vom AKH gestellt, sie fahren auch nicht nur in Pflegeheime und die Belassung ist nicht das einzige Ziel.
Der Single Responder fährt mit NKTWs mit um präventiv Notarztnachfoderungen abzufangen, fährt alleine zu Einsätzen wenn die Auslastung hoch ist und seit der TeleNA durch die Ma70 gestellt wird, zu ausgewählten NA Nachforderungen durch NKTWs.
Ziel ist die Gewährleistung einer guten Patientenversorgung, die Reduktion der Notarzteinsätze und Steigerung der Belassungsquote.
Es fährt ein NKI drauf und es ist ein Projekt.
Die Geschichte kenne ich etwas anders …
Gibt es Indikationen wo dann primär wirklich nur alleine gefahren wird (FR bei max. Auslastung ausgenommen) und welche Indikationen wären das?
Reine Interessensfrage, kenne nur die FISU und REF Indikationen aus der Praxis.
Also ne art Dazubestellbarer NKI für NKtws?
Finde ich bei NKTW- Einsätzen gar nicht so einen schlechten „Service“ (im Sinne d. Patienten). Bei Qualität, Erfahrung, Perfomance und Ausstattung der unzähligen NKTWs in Wien können oftmals Welten dazwischen liegen. Auf der einen Seite gibts ausgemusterte RTWs die mit NFS als Lenker und Monitor retten und am anderen Ende stehen dann nach wie vor die 350.000km Mittelhochdach Schüsseln + 2x RS (+2x Tragesessel ) mit varianter Erfahrung, die als NKTW cruisen. Während Covid gabs Zeiten da sind die FISUS zu NKTW Einsätzen mitgefahren, was sicher ein Vorteil für den Patienten war aber irgendwo auch eine Ressourcenverschwendung mMn wenn man bedenkt wie überqualifiziert sie eig. sind.
Frag mich nur ob die Single Responder NKI manchmal auch insgesamt solo zu Einsätzen fahren (ohne NKTW oder RTW im Hintergrund) um sich die Sache mal „anzuschauen“?
Das wäre wirklich echt eine tolle Sache: Ein hochqualifizierter Mitarbeiter fährt mit (zusätzlicher) Ausstattung zu gewissen Codes und entscheidet dann, nach Assessment und Parametererhebung (eventuell sogar BGA und dergleichen mehr) und, wenn nötig, Nutzung von TeleNA: Pat. bleibt zu Hause, soll in die Apotheke gehen, geht morgen zum HA, bekommt einen KTW innerhalb von x Stunden ins KH, bekommt einen RTW jetzt und beginnt mit der Erstversorgung usw.
Zu Beginn waren die Belassungen das Hauptziel. Da sind sie oft alleine alarmiert worden, vorallem wenn man annehmen könnte, dass eine Belassung mit TeleNA möglich sein wird. Es gab und gibt keine AO, disponiert wird zu Hand verlesen Einsätzen. Dinge wie Fieber, Kollaps und sonstiges was nicht direkt an 1450 ging wurde da bespielt.
Die alleine Disponierungen und Belassungen gingen zurück, auch weil die OA (TeleNa) generell nichts mehr belassen wollten und die Begleitung der NKTWs stand dann im Vordergrund. Auch da aber ohne AO und nur zu ausgewählten Einsätzen. Dinge wie Brustschmerz, starke Schmerzen…
Zudem kamen seit September die Notarztnachfoderungen durch den TeleNA hinzu.
Der im übrigen höchstwahrscheinlich ab Jänner, zumindest vorübergehend, wieder eingestellt wird, was ich gehört habe.
Was dann mit dem Single Responder passiert weiß ich nicht.
Der Service Gedanke im Rahmen der Begleitung der NKTWs spielt eine wichtige Rolle, die Patienten profitieren von den erweiterten Kompetenzen und die NKTW Besatzung vom Feedback. Was ich gehört habe kommt die Einsatzeinheit bei den Teams gut an.
Wie gesagt das Ganze ist ein Projekt und scheinbar neben dem RDL auch ein Wunsch des Chefarztes, der den Single Responder sogar bei der Podiumsdiskussion am ÖNK Kongress erwähnte.
Das REF btw. ist aus der Not entstanden, den gibt es in der AO nicht und wird auch in Zukunft eher ein Auslaufmodell sein. Der fährt auch nur als First Responder.
Sehr interessante und hinsichtlich NKTW konstruktive Entwicklung! Danke für die ausführliche Info
Das würde mMn auch weitaus mehr System und Einheitlichkeit in die NKTW-Betreuung reinbringen als die ganzen HiOrgs, die ihre eigenes QM selektiv zu irgendwelchen NKTW(teilw. RTW??) Einsätzen nachschicken und die formal nicht einmal in der MA70 Leitstelle existieren, geschweige denn technisch verbunden sind…aber das ist jetzt wieder offtopic
Auch wenn es jetzt ein wenig unpopulär ist: In Wien gibt’s auch manch RTW-Teams wo es einem die Haare zu Berge stehen lässt und absolut Sinn macht, das QM mal ohne Info zufahren zu lassen…
Das ist keine unpopular opinion sondern 1. ganz normal, dass es schwarze Schafe gibt (gibts am NEF und sogar am NAH), 2. nicht zwingend die Verantwortung der RTW -Besatzung („NFS“ in Österreich = „BLS-Hilfshackler“ im internationalen Kontext) und 3. nennt man das QM, nicht nur die „schwächsten“ zu kontrollieren, zu reflektieren und zu verbessern.
Also ja, ein „es gibt aber auch dort und dort“ ist eine „eh klare“Logik, es trägt nur weinig zu einer konstruktiven Diskussion bei, denn NKTW-fett gedruckter Textverursachte NA-Nachforderungen sind tatsächlich oft vermeidbar (EKG-Lesen z.B) und dieses Problem auf diese Art lösen zu versuchen, ist sicher kein schlechter Ansatz.
Das ist aber nicht die Kernaufgabe des Single Responders, um das nur klar zu stellen.
Dafür gibt’s Einheiten der Rettungsakademie und QM Fahrzeuge der Hiorgs.