Singelresponder RKNÖ

Es gibt derzeit das Gerücht, dass das Rote Kreuz Niederösterreich Interesse am Pilotprojekt des REF der Berufsrettung Wien gezeigt hat. Angeblich soll ein ähnliches Konzept umgesetzt werden, bei dem KTW oder RTW ohne Notfallsanitäter NKV zu Einsätzen geschickt werden, sodass bei einem ALS-Gelb-Code kein NEF ausrückt.
Gibt es hierzu bereits offizielle Informationen, oder handelt es sich lediglich um Spekulationen ?

Ich befuerchte aktuell Speckulation Mahlzeit

Auch wenn mein persoenliches Interesse gegeben waere wird es wohl aktuell groessere Baustellen geben (Stichwort Gesundheitspakt 2040)

Ich hätte dazu auch noch nichts mitbekommen, weder offiziell noch inoffiziell. Also derzeit vermutlich reine Spekulation.

Ich sehe derzeit auch keinen wirklichen Sinn dahinter eine Doppelstruktur zum ACN-System aufzubauen (abseits von Konkurenzdenken und Politik natürlich).

Noch dazu gibt es dafür weder einen Auftrag noch eine Finanzierung. Auch werden in den eigenen Reihen so manche Bezirke wenig Interesse haben die Ausfahrtszahlen des eigenen NEF noch weiter zu reduzieren.

2 „Gefällt mir“

Wäre jedenfalls eine amüsante Entwicklung wenn jemand die Ressource REF kopiert, die in Wahrheit gar nicht existieren sollte (und mittlerweile glücklicherweise auch selten geworden ist).

Es war lediglich eine Lösung um dem Vertrag mit dem GHV nachweislich nachzukommen, nämlich das man selbst das Fahrzeug samt Lenker im Dienst hat, ein nicht besetzter NEF also niemals an der MA70 scheitert, sondern daran, dass der GHV keinen NA stellen konnte. Gleichzeitig hat man den NEF-Lenker halt ebenfalls einer sinnvollen Beschäftigung zugeführt, anstatt ihn 12,5 Stunden lang Däumchen drehen zu lassen.

Der REF hat übrigens nichts mit dem Single-Responder zu tun. Der ist ein Projekt was eher an einem Teilbereich der ACN-Tätigkeit kratzt, aktuell jedoch noch in Evaluierungsphase ist.

3 „Gefällt mir“

Ich weiß, dass seitens einzelner Bezirksstellen die Etablierung einer Art FISU angedacht wird - ob der solche Dinge dann mitmachen kann.

Hier ist aber noch überhaupt nicht entschieden ob das eine Ergänzung zum BEL sein soll (also in Personalunion wenn die Vorraussetzungen vorliegen) oder eine eigene Ressource.

Aufgrund der aktuellen Situation in NÖ ist das teilweise schwierig.

Also persönlich empfinde ich eine solche Idee eher als symbolischen Rückschritt. Schauen wir mal, dass wir auf die RTW-C flächendeckend NKV als San 1 bekommen, dann ist uns schon einmal gut geholfen. Außerdem würden die NKV ja dann eben am RTW fehlen.
Ich glaub da hat die Gerüchteküche etwas zu sehr gecooked :wink:

5 „Gefällt mir“