Sim-R1T

Kann mir jemand sagen was das für ein Fahrzeug ist mit der Kennung Sim-R1T

Das R irritiert mich ein wenig.

Schaut aus wie ein nef, wird vielleicht auch eines sein aber das R, das kenn ich nicht

NEF für die es keinen Arzt gibt, sind First-Responder-Fahrzeuge. Anstatt des XYZ-N1/2T/N fährt es unter der Kennung XYZ-R1/2T/N.
Theoretisch gibt es momentan 9 NEF: AKH-N1T/N, AKH-N2T/N, KHR-N1T/N, KHR-N2T/N, WIL-N1T/N, FLO-N1T/N, FLO-N2T/N, DSP-N1T/N, SIM-N1T/N
Das Ende steht immer für Tag bzw. Nacht. Das N für NEF, sollte jedoch der Arzt fehlen fährt es zusätzlich als First-Responder-Fahrzeug zu Notarzteinsätzen wenn es näher gelegen ist als das nächste freie NEF. Aus dem N in der Kennung wird dann ein R draus.

Das heißt da Sitz dann ein nfs nkx auf dem Fahrzeug?

Das wäre dann sowas wie das ref (rettungs Einsatz Fahrzeug) das ganz zu Anfang in Tirol geplant gewesen war.
Dort wäre es so gewesen, das auf dem ref ein nfs nki zufährt zu Einsätzen bei denen eine höhere Kompetenz benötigt wird wenn auf dem rtw nur 2 rs sitzen und kein nef verfügbar ist.
Wurde aber leider in Tirol dann nicht umgesetzt aufgrund des massiven wiederstands der Ärzteschaft.

Kann ein NFS mit oder ohne NKs sein - derjenige der halt als NEF Lenker eingeteilt ist…
Sinn dahinter ist eben: Er unterstützt das RTW Team, er hat falls benötigt einen LUCAS dabei, er kann bereits Material für den NA vorbereiten.

Ist sicher sinnvoll.