rosenbauer.com/de/world/prod … rySwitch=1
Hat die jemand? Wären an sich Haix Airpower Konkurrenz…
jap verwend ich seit es sie gibt.
ich persoenlich bin zufriedener als mit dem haix frueher da ich nichts mehr schwitze und der tragekomfort besser ist. das ratschensystem an sich ist sowieso top.
die schuhe sind neben dem rd auch als fw zulassung zertifiziert.
wurde uebrigens bewusst fuer den rd bereich entwickelt… sozusagen als haix gegenpart… hab da mal nachgfragt wie er rauskommen ist, da man von rosenbauer ja solches bisher nicht gewohnt war
Ok super! Kannst du einen Händler in der Gegend Wien oder südliches Nö empfehlen?
direkt rosenbauer vertrieb… einfach anrufen, ganz unkompliziert und normal bekommst auch zum probiern… ansonsten rosenbauer st poelten vorbeifahrn falls in da gegend bist
was kostet der spaß? schaut interessant aus…
bin mir nicht mehr ganz sicher… glaub bei die ca. 160 inkl. warens
Hm, also eh in dem Preisbereich der Haix. Ich hab mir das ganze zwar noch nicht genauer angeschaut aber im ersten Moment wirkt der Verschließmechanismus eher filigran. Täuscht das?
ich verwend den Schuh jetzt seit ca. 2 Jahren und eigentlich ziemlich viel. Der Verschluss ist mir persönlich mittlerweile lieber wie das Reißverschluss System da es nicht ausschleißt und es schnell zu und auf gemacht ist.
Einziger Nachteil: Wenn man iwie blöd hängen bleibt geht das System leicht auf. Bei der Feuerwehrversion (die hohen Stiefel) ist dem mittlerweile vorgebeugt worden indem man einfach einen Schutz unterhalb des Rades hingebaut hat. Ob es bei der kurzen RD Version mittlerweile auch so ist entzieht sich leider meiner Kenntnis.
PS: Bin kein Rosenbauer Mitarbeiter oder sonstiges
Ich seh den Vorteil darin, dass man den Schuh „locker“ tragen kann und er trotzdem geschlossen ist (und das ned so blöd ausschaut wie mit den Haix). Der neue Haix R90/91 hat ja ein im ähnliches System (Draht, nur ohne Drehteil sondern zum nach oben ziehen) sieht aber einfach nur schlecht aus…
Was mir noch zu denken gibt: Ein Paar von den Rosenbauer wiegt 2,2kg - die Haix wiegen 1,8. Merkt man das?
ich trag den Schuh eigentlich immer locker … mach den Verschluss eigentlich nur im Einsatz selbst oder wenn ich selbst fahre, zu.
Das Gewicht spürt man eigentlich nicht. Finde ich halt.
Wie gesagt ob es einen Vertreter gibt der die Schuhe verkauft weiß ich nicht …Anfrage direkt bei RoBa St. Pölten (als zuständig für NÖ) sollte aber normal ganz einfach sein und evtl. schickens ja ein Exemplar zum Testen … ansonsten Größe 43 kann ich anbieten
Ok danke! St.Pölten ist ja nicht ewig weit weg, werd dort bei Gelegenheit mal einen Zwischenstop machen. Die haben eh super Öffnungszeiten!
Ich kann mich den positiven Reaktionen nur anschliessen.
Ich hab mir den Twister gleich als er neu rauskam mal für 2 Wochen zum Testen geholt und bin dann fix drauf umgestiegen - war davor lange HAIX X1 Träger und würde nicht mehr zurückwechseln.
Ich hatte sogar 3 Paar für die Dienststelle zum Testen bekommen, damit die Schuhe mehrere Kollegen testen konnten.
Falls deine Dienststelle noch nicht Kunde ist, kannst ja mal anfragen, ob das für euch auch möglich ist.
War davor lange HAIX X1 Träger und würde nicht mehr zurückwechseln.