Ich habe großes Interesse daran, die RS-Ausbildung zu machen und ehrenamtlich tätig zu werden.
Leider habe ich kürzlich meinen Arbeitsplatz verloren und habe deswegen momentan viel Freizeit. Deshalb würde es für mich gut passen, in dieser Zeit die RS-Ausbildung zu absolvieren, damit ich sie schnellstmöglich hinter mir habe und mich danach auf meine berufliche Umorientierung (bzw eventuell ein Studium) konzentrieren kann.
Der berufsbegleitende Kurs am Wochenende bzw an 2 Wochentagen am Abend sowie ein Sommerkurs im Juli sind mir bekannt. Abendkurs wäre zwar notfalls eine Option, allerdings wäre eben ein kurzer Kurs für mich praktischer, wenn ich ja sowieso momentan nichts anderes zu tun habe.
Auf meine Rückfrage, ob es möglich sei, einen Zivildiener-Kurs zu besuchen, wurde mir vom RK mitgeteilt, dass dies leider nicht möglich sei, auf Grund der Abrechnung der Ausbildungskosten, es wurde jedoch angedeutet, dass das eventuell bei anderen Bezirksstellen anders sein könnte.
Gibt es (in ganz Österreich - vorzugsweise OÖ, notfalls könnte ich mir auch vorstellen, für die Kursdauer zu pendeln, sofern es nicht zu weit weg ist… Westösterreich scheidet deswegen schon mal aus) Bezirksstellen des roten Kreuzes sowie eventuell auch andere Organisationen, die bereit sind, motivierte Ehrenamtliche in einem Zivikurs auszubilden?
Ich kann auch nur @Umbettungstuch s Beitrag bestätigen - eine Ausbildungsdienstelle in NÖ kann dir bestimmt weiterhelfen, die RS Ausbildung startet immer mit Quartalsbeginn - somit bleibt bis April noch genug Zeit zum vorausplanen.
Leider nicht möglich, weil es bei mir nur das rote Kreuz gibt und mich der ASB nur ausbilden würde, wenn ich auch dort bleibe. Auch verständlich.
Glaubt ihr das RK NÖ würde mich ausbilden, auch wenn ich meinen Dienst dann in OÖ verrichte? Wie würden die Praxisstunden aussehen, müsste ich die dann dort machen?
Wenns nur 144 Stunden sind, die ich dann in der Dienststelle in NÖ fahren müsste, ist es ja gar nicht so schlimm. Die hat man mit den 12h Diensten eh schnell drin.
Erkaubt das RK Doppelmitgliedschaften? Also angenommen, ich werde in NÖ ausgebildet und fahre dann dort solang ich verpflichtet bin bei denen, kann ich auch in meiner Heimatgemeinde in OÖ beim RK sein?
Ja, ich bin selber in 2 verschiedenen Bundesländern beim RK Mitglied. Man muss sich den Rettungssanitäter irgendwann beim anderen Bundesland anrechnen lassen. Danach ist es wie als wäre man reguläres Mitglied. Die Stunden kann man teilweise sogar ins andere Bundesland anrechnen lassen, was die Last mindert.
Ich würde aber empfehlen es nicht so zu machen. Die Rettungsdienstlandschaft in NÖ und OÖ ist SEHR unterschiedlich. Alleine schon der fehlenden Unterteilung zwischen Rettungswagen und Krankentransportwagen in OÖ geschuldet. Ich bin der Meinung, dass ein Großteil der Arbeit als Rettungssanitäter organisatorischer Natur ist (welches KH fahre ich an, Orientierung, Funkverkehr, unterschiede in Dienstvorschriften, etc.) und es daher vor allem am Anfang schwierig ist es wieder umlernen zu müssen.
Ich bin mir aus dem Posting nicht ganz sicher über welchen Kanal du diese Info bekommen hast, aber meine Empfehlung wäre es sich direkt beim Landesverband in Linz zu melden und dort noch einmal nachzufragen. Diese können dann sicher bessere Auskunft geben inwiefern man wo vielleicht doch bei den Zivildienerkursen mitmachen kann.
Auf meiner Dienststelle werden nicht nur SEW, sondern neuerdings auch ein RTW betrieben. Sollte der RTW also nicht besetzt sein, werden die SEW wohl Krankentransporte oder andere Kleinigkeiten wie auf dem KTW in NÖ machen.
Die Info habe ich von der in meiner Bezirksstelle dafür zuständigen Person erhalten.
Sollte kein Problem sein solang es unterschiedliche Landesverbände sind.
Das Problem wird eher sein, dass du dich an Niederösterreich gewöhnen wirst und dann nicht mehr weg willst
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Frag einfach mal beim LV in Linz nach, welche Möglichkeiten es für deinen speziellen Fall gäbe. Wenn du hauptsächlich in OÖ dann fahren möchtest, mach auch deine Ausbildung hier, da sich OÖ und NÖ eben in sehr vielen Teilen unterscheidet. Danach stehen dir sowieso quasi alle anderen LV’s (unter Beachtung von etwaigen zusätzlichen “Eingliederungsprüfungen”) offen.
Ich habe noch nie gehört, dass das AMS irgendjemandem Zeit oder Geld zur Verfügung gestellt hat für die Sanitäterausbildung. Die wissen ja, wie unvermittelbar du mit dieser Ausbildung bist, dass es sowieso nur einen Monopolarbeitgeber gibt und du spätestens nach ein paar Jahren wieder bei ihnen stehst.