ich würde gerne einen Thread starten in dem man anderen (jungen) Kollegen Tipps, Tricks und Schmähs erklärt.
Vl ist für die älteren Kollegen auch was dabei; ich fang mal an
Wenn man ein Gummiringerl braucht, einfach von den Einmalhandschuhen den Gummizug abreissen/ abbeissen.
Ich habe für sowas auch eine Infusionsklemme…aber die hat man ja nicht immer bei der Hand.
Für alle unter euch, die den Corpuls 3 als in Verwendung haben: Wie bekannt lässt sich das Ding ja zerlegen; die Patientenbox kann man wunderbar auf der Rückseite des Tragstuhls an den Griffen, links und rechts des Patientenkopfes befestigen und vermeidet so den Kabelsalat bei monitierten Pat.
Ich weiß, keine besonders toller Beitrag; ich habe allerdings im Einsatz immer wieder Sanis gesehen, die das nicht gekannt haben, darum der Beitrag.
Oder falls ihr mal einen am Finger festsitzenden Ring habt, lässt sich das Gummiband einer O2-Maske verwenden, um diese Technik anzuwenden: youtube.com/watch?v=9DkyioPrWNM
Sollte ein NA noch was endobronchial geben wollen, kann man bei fehlen eines edgartubus einen absaugkatheter in den tubus schieben.
Ordentlich dosieren und mit aufgezogener luft reinspritzen. Die jeweiligen größen poste ich morgen
Wir haben dazu in grauer Vorzeit einen x-beliebigen Absaugkath. abgeschnitten (natürlich das Anschlussstück für den Sauger) - Spritze musste halt passen…
In der Nierentasse liegen bereits vorbereitet:
2-3 Alktupfer
2-3 Trockentupfer
Stauschlauch
Je 1 i.V. Venflon in div. Größen
Spritze 2ml/10ml
NaCl 10ml
Verschlussstöpsel
2 Venflon-Fixierungspflaster
Peha-Haft
Großlumigen Venflon in Infusion stechen- Mandrain entfernen und schon hat man eine Öffnung zum Spülen von Augen und Wunden.
Vorteil gegenüber Infusion+Ablaufbesteck:
Man kanns in einer Hand halten und mit der anderen Tupfen.
Vor der Abfahrt den Patienten das Speibsackerl/Nierentasse zeigen und für den Patienten griffbereit hinlegen. Ich mache das seit 8 Jahren und mußte seither nie mehr Erbrochenes wegwischen wenn ich beim Patienten war.
Wenn der Zustand des Patienten und er es auch toleriert den Transportraum eher auf der kühleren Seite halten. Da wird einem nicht so schnell schlecht.
[quote=„Dorsk“]
…eine Überleitkanüle?.. [/
Ich hoffe das nimmt niemand ernst. Das gspizate, scharfkantige Trum in Augennähe. Dass ist mir zu gefährlich.
Abbrechen wo? Dorn im Beutel. Tropfkammer ab oder? Ein weiterer bedenklicher Tipp. Möglicherweise flutscht der Dorn aus dem Beutel. Oder Plastiksplitter von der Bruchstelle werden mitgerissen. Nichts für r mich.
Bei uns gibts eigentlich so gut wie keine Beutel, wir haben eigentlich ausschließlich die Plastikflaschen. Abbrechen geht über der Tropfkammer, auf Grund der Materialeigenschaften mache ich mir um mitspülen keine großen Sorgen, genau wie beim Suaerstoff kommt der erste Schwal ja eh nicht an den Zielort. Und so große Spülaktionen treibe ich im Normalfall ja eh nicht an sensiblen Stellen, fürs Auge würd ich die Methode jetzt auch nicht heranziehen.