Schlechte Erfahrungen mit Kollegen!

Welche schlechten Erfahrungen musstet ihr schon mit Kollegen machen?

Wie geht ihr mit Kollegen um, die fachliche Fehler machen, aber weder sich selber noch vor dem Notarzt eingestehen können, das das jetzt ein Blödsinn war.

Also so klassische Kampfsanis, die klüger als der Rest der Welt sind und sie als RS 10x so medizinisch versiert wie NA + NKI sind?

Gerne her mit euren Erfahrungen!

Als EAM habe ich natürlich den Vorteil, mir meine Kollegen meistens selbst ausuchen zu können. Ergo fahre ich oft mit Freunde, denen ich das ganz offen kommunizieren kann und vermeide die bekannten Kampfsanis.

Bei den seltenen Diensten mit den Kampfsani-Kollegen „grätsche ich dazwischen“ wenn ich Fehler entdecke und sag dann nach dem EInsatz was mir nicht gepasst hat.

Ja das sehe ich genauso… als ehrenamtlicher Mitarbeiter und NKV-FR kann ich mir den RTW nicht aussuchen der zu mir kommt und da habe ich schon einige male schlechte Erfahrungen gemacht. Da war von maßloser Selbstüberschätzung bis hin zu Faulheit schon alles dabei.

Ich versuche dann fachliche Fehler zu vermeiden indem ich den Lead behalte bis der NA nachkommt, wenn das immer noch nicht funktioniert muss man manchmal leider die „Ober-Sticht-Unter“-Karte ausspielen und dem Kollegen/der Kollegin klar machen wer hier die höchste Kompetenz hat.

Es ist leider auch schon vorgekommen, dass ich als NEF-Fahrer draußen war und Anweisungen von mir vom RS nicht befolgt wurden. Dann hat der NA die Anweisung nochmal gegeben und es wurde immer noch nicht befolgt - ich habs dann einfach selbst gemacht und danach mit dem HA-Kollegen ein aufklärendes Gespräch gesucht warum diese Maßnahme jetzt notwendig war und dass eine Anweisung zu befolgen ist (überhaupt wenn sie vom NA kommt, der die medizinische Verantwortung trägt).

Ich glaube, dass es vieles Einfacher macht, wenn man mit den Kollegen danach einfach ein gemeinsames de-briefing macht und fachlich erklärt warum manche Sachen gemacht werden und warum manche nicht. Das ist glaub ich auch zielführender als dann hinterm Rücken des betroffenen Kollegen zu sagen was der alles verbockt.