SanG Evaluierung

Vor kurzem fand, nach über 10 jährigem bestehen des Sanitäter Gesetzes, einen Evaluierung des Selbigen statt.
So wurden Verbesserungsvorschläge, seitens der Organisationen eingebracht.
Diskutiert wurde folgendes:
Rs Kurs vermehrt auf E-learningbasis
Notarzt-Assistenz dem RS
Larynxtubus für RS im Gesetz verankern
NKA und NKV zusammenlegen
NKI abschaffen (angeblich wurde sogar die Abschaffung der anderen Notfallkompetenzen angesprochen)

(All dies ohne Gewähr, hab die Infos aus zweiter Hand von Kollegen die anwesend waren)

Nach dem ich nicht anwesend war, weiß ich auch keine Details. Allerdings dürften einige Vorschläge bereits festgelegt worden sein. Als einzige Organisation hat die Ma70 den Maßnahmenkatalog nicht unterzeichnet.

Was meint ihr dazu? Was würdet ihr ändern wollen im SanG?

Kompetenzen abschaffen ist ein massiver Schritt zurück.

Ob man den NKI braucht oder nicht, kann man stundenlang diskutieren. Aber fest steht, dass es von einigen NFS den Wunsch für weitere Freigaben gibt.

also zusammenlegung der NKA und NKV hat meiner meinung nach sinn!
kannst du mir einen gefallen tun, und deine quelle bezüglich der „abschaffung aller notfallkompetenzen“ befragen.
kann mir nicht vorstellen, dass die NKA / NKV abgeschafft werden soll.

allerdings habe ich bereits mal gehört, dass überlegt wird NKA und NKV zu regelkompetenzen des NFS zu machen, und nciht mehr als zusatz notfallkompetenz die eine notarztanforderung benötigt!
also frag mal nach ob das damit gemeint war?

ich weiß aus anderer seite, das sogar eine ausweitung der notfallkompetenzen in einem anderen kreis angesprochen wurde (zB intraossär)

Ich hab bisschen was anderes gehört.

Das ganze ist aber ein Vorschlag der HiOrgs. Meines Wissens nach wollte die MA70 quasi alles für Sanis, das RK skeptischer. NKI abschaffen hab ich nicht gehört, dafür aber das alles was käme auf jeden Fall fakultativ ist (also von Kompetenzen her) damit das RK es nicht umsetzen muss. Also wie immer…

Die MA70 steht meines Wissens ganz klar hinter den Kompetenzen und ist sogar für eine Ausweitung derselben. Hier ist die Ausbildung und die Rezertifizierung qualitativ sehr hochwertig. Und die Kompetenzen werden regelmässig angewendet, ohne dass mir jetzt irgendwelche Probleme dadurch bekannt wären.

Ich frage mich immer, was haben die verschiedensten HiOrgs gegen die Kompetenzen? Bereiten die so viele Probleme?
Gibt es so viele Fehlintubationen von Sanitätern? Sind Patienten dadurch bereits zu Schaden gekommen?
Ist es Ihnen zu mühsam, die Sanitäter auszubilden und zu rezertifizieren? Wer zwingt sie dazu?
Wenn eine HiOrg keine NKI mag, dann sollen sie es doch einfach nicht mehr ausbilden, rezertifizieren oder den Sanitätern das notwendige Material vorenthalten, wie es in manchen Bundesländern bereits heute üblich ist.
Wenn ihnen dann die engagierten Mitarbeiter weglaufen, sind sie aber selber schuld.

Es gibt da ja eine Ärztin, die meint das Sanitäter lediglich Ersthelfer mit Ambu Beuteln sind… Und scheinbar genau in diese Richtung soll es ja gehe wenn ich höre das man Notkompetenzen abschaffen will!
Meiner Meinung nach sollte man die Ausbildung verbessern und dann sollte das alles kein Problem sein!!

Weiss auch irgendjemand von Euch wann es das endgültige und offiziell veröffentlichte neue SanG geben wird? Weil ich hab schon so viele Sachen von unterschiedlichen Leuten gehört. Gesetzlich verankerte verkürzte NFS Ausbidung für DGKP, andere (neue) Notkompetenzen,…usw.

Nix weiß man.

Es gibt lediglich eine (unveröffentlichte) gemeinsame Stellungnahme von den 4fW+MA70. Was das BMG damit macht ist völlig offen, ich glaub sie werdens einfach schubladisieren und irgendwann amal wieder anschauen. Derzeit gibts noch keinen wirklichen Bedarf, wer Änderungen will sollte sich besser an die Krone wenden. Die Sektion I steckt mittwn in der Elga Schlammschlacht, die haben kekne Lust eine zweite Front mit der Ärztekammer aufzumachen nur weil Sanis mehr Kompetenzen wollen…