Samariterbund Graz insolvent

Zeit wann lösen wir beim RK Steiermark Probleme „schnell und leicht“?? ^^

War auch mein Gedanke…

Aber man hat halt befürchtet, dass es zu einer Bevorzugung von RK-Kräften kommt und damit wollte der ASB nichts näheres davon wissen (Was in meinen Augen ja Blödsinn is , da ja die Fahrzeuge mehr als dringend gebraucht werden würden)

Selbiges war ja auch beim Nachfolger des Grünen Kreuz in Graz eine Thematik (Man munkelte etwas über SMD bzw. einen anderen Anbieter auf den Privaten Sektor). Man hatte quasi schon Fahrzeuge + Material und Personal vor Ort und Ready-To-Go. Wie es allerdings hieß „Ihr müssts aber die Tablets vom RK ins Auto tun wenn ihr über 144 disponiert werden wollts“ war das Thema schon wieder vom Tisch.

ich habe aber mal was gehrt das ann die Marke Grünes Kreuz dur SMD ersetzt werde hätte sollen und das GrüneKreuz das nicht wollte und dann nicht verkaufen wollte

Ich kennen die Situation aus OÖ ein wenig. Dort haben wir auch eine absurde Situation, dass das RK alle Leitstellen betreibt, also auch die 144 aber in einigen Orten (Linz, Alkoven, Feldkirchen, Bad Ischl) der ASB ebenfalls ist.

Hier läuft das so ab, dass das RK weder weiss, welche Autos vom ASB im Dienst sind, noch wo diese sind. Der ASB bekommt vom RK nur den Überlauf, egal ob Sie die besseren Fahrzeuge und besseren Sanis haben oder nicht (und das haben Sie zweifellos, denn Sie haben ein echtes RTW/KTW System).

Krankentransporte werden vom ASB selbst gemanagt. Die Autos haben auch nur das ASB Terminal on board. Das RK ruft in der LS ASB an und gibt den Einsatz dann telefonisch weiter (ja das ist wirklich so).

Der ASB existiert… irgendwie. Reich werden Sie nicht. Sie bekommen halt das ab was übrig bleibt. Aber Sie sind anerkannt und der „Rettungsschilling“ muss geteilt ausbezahlt werden. - Nur so… Man kann das schon machen, wenn man will (und glaubt mir, das RK OÖ wollte das nicht, das haben die Gemeinden erzwungen).

Ist und war auch der Usus mit den Grazer ASB’lern…

Wenn mal wieder über den Webtransport ein falscher zu uns in die RLS gekommen ist mal eben den ASB-Dispo angerufen und nachgefragt („Die Frau Powidl ausm E-Spital ghört dir?“) oder in ganz ganz ganz seltenen Fällen wenn der ASB übern Notruf ein NEF angefordert hat (Seit ich sitze bis dato 4x vorgekommen).

Ergänzend zum Thema ein Artikel wegen den Wartezeiten im Steireraland

krone.at
krone.at/2990794

steiermark.orf.at/stories/3206248/

Ich hätte mal gesagt das war’s dann mit dem Mitbewerb in Graz…