RTW/N - Fakten-Sammelthread

19.07.2015 - TD
L E E R M E L D U N G - kein RTW/N


Danke für die Info bzgl. 59/017; mich wundert nur warum der als RTW/N angemeldet wird; die meisten Dienststellen melden einen Amb-RTW oder normal KTW/RTW an.

19.07.2015 - ND
L E E R M E L D U N G - kein RTW/N

20.07.15 - TD
als RTW/N gemeldet:

51/005 RK Amstetten
51/804 RK St. Peter/Au Markt
59/011 RK Korneuburg
64/001 RK Mödling
64/006 RK Mödling
65/005 RK Neunkirchen (auch als SNAW)

20.07.2015 - ND
als RTW/N gemeldet

65/004 RK Neunkirchen (scheint aktiv im Dienst zu sein, „Frei auf Wache“ seit 20:17)

21.07.2015 - TD
als RTW/N gemeldet:

51/005 RK Amstetten
51/804 RK St. Peter/Au Markt
56/009 RK Klosterneuburg
61/604 RK St. Aegyd/Neuwald (Traisental) - war allerdings nur kurz als „Dienstfahrt“ in der Webansicht zu finden…Warum als RTW/N angemeldet???
64/001 RK Mödling
65/004 RK Neunkirchen (wie immer b.B. auch SNAW)

Ist vermutlich ein falscher Status, der 65/004 steht um diese Uhrzeit nur als Sekundärfahrzeug zur Verfügung.

21.07.2015 - ND
L E E R M E L D U N G - kein RTW/N

Anmerkung zum NK 65/004er vom 20.07. ND:
Was meinst Du mit „falscher Status“? In Frage kommt theoretisch nur, dass das Fzg. ist nach einem Transfer eingerückt ist und man vergessen hat ihn abzumelden, oder?
Status „Frei auf Wache“ um 20:17, Abfrage der aktuellen Übersicht um 23:28 Uhr… :confused:
Noch eine Frage zum Fahrzeug: Ist der RTW irgendwie besonders ausgerüstet oder ein Standardfahrzeug/RTW (T5 oder größer, Geräte, …)?
Zum Dienst: Steht der 65/004 ausschließlich als Pseudo-SNAW im Dienst, oder fährt er in der „transferfreien Zeit“ wenigestens noch Primäreinsätze in der NFR???

22.07.2015 - TD
als RTW/N gemeldet:

51/005 RK Amstetten
51/804 St. Peter/Au Markt
56/007 RK Klosterneuburg
64/001 RK Mödling
64/007 RK Mödling
65/004 RK Neunkirchen - (auch?) als SNAW für NK<->WN

22.07.2015 - ND
L E E R M E L D U N G - kein RTW/N

23.07.2015 - TD
als RTW/N gemeldet:

56/009 RK Klosterneuburg
64/001 RK Mödling
64/005 RK Mödling
mglw. nicht mehr RTW/Ns, da die Abfrage erst um 14:15 erfolgte…

[i]Noch eine generelle Anmerkung zu diesem und den Threads SNAW, RTW, NAW, MA70, die ich vor kurzem gestartet habe:

Hier werden für einen Zeitraum einmal FAKTEN gesammelt, um zu einem späteren Zeitpunkt, eine Daten- und Faktenbasis und einen besser Überblick über die RTW/N-Anmeldungen zu haben.
Dann kann/soll bzw. will eine erweiterte Diskussion über die Sinnhaftigkeit oder Wichtigkeit der RTW/N, oder der Themen Notfallrettung gemeinsam mit Krankentransport, Trennung NFS - KT, usw. starten.
Es werden daher einmal bewusst NUR Fakten und Informationen gesammelt. Daher Danke an alle, die hier Informationen einbringen und so ein rundes Gesamtbild entstehen lassen.

SNAW - Überblick über einen kommerziellen Geschäftsbereich…
NAW - Faktenlage zu den tatsächlichen NA-Ausfällen in Niederösterreich…
RTW - Faktenlage zum Einsatz der RTW im gemischten Bereich NFR/KT und Probleme beim Ausfall dieser Fahrzeuge, Sonderaufgaben usw…
MA70 - Faktenlage, soeit eruierbar zum Ausfall der NA oder RTW in Wien - Aushilfen der NÖ Notarztrettungsmittel usw. - weitere Quellen werden hier noch benötigt…

Bei Nichtinteresse diese Themen bitte ganz einfach nicht beachten.[/i]

Also, nachdem hier seit mehreren Tagen nix gepostet wurde machs ich :laughing:
RTW-N 73/340 ist jetzt seit Freitag letzter Woche, zumindest unter der Woche wieder im Tagdienst. War einige Zeit in Deutschland bei der Fa. Strobel.

Na bin ich froh. Hab ihn schon vermisst…

Auf vielfachen Wunsch habe ich im Sommer das Posten weiterer 08/15-RTW/N-Meldungen eingestellt.

Jetzt gibt’s wieder eine interessante Feststellung:
In St. Pölten gab es ja scheinbar immer wieder „Diskussionen“ um die RTW/N-Meldung des ASB (73/340), der als solcher, wenn kein RTW/N des RK gemeldet ist, natürlich aber nicht nur aufgrund der beschleunigten Ausfahrtszeiten auch in das „RK-Gebiet“ gefahren ist.
Jetzt gab es immer wieder einmal eine RTW/N-Meldung von RK und ASB gleichzeitig, aber trotzdem meist des ASB alleine.
Heute hat sich ein neuer RTW/N dazu gesellt.
Der ASB St. Georgen im Steinfelde mit seinem Stützpunkt in Eggendorf hat heute ebenfalls einen RTW/N mit Standort St. Pölten in Dienst gestellt.

Nachdem auch die Stationierungsfrage des SNAW des ASB-St. Georgen mit einer Standortmeldung St. Pölten bis heute nicht geklärt ist, stellt sich nun die Frage, ob es jetzt doch zu einer Kooperation des ASB St. Pölten und ASB St. Georgen gekommen ist und der RTW/N beim ASB St. Pölten untergestellt ist. Nachdem es in der Vergangenheit ja doch ordentlich Streit wegen dem Standort Spartzern des ASB-St.Georgen kam und dieser schlussendlich doch wieder aufgelöst wurde… ist jetzt wirklich Kooperation angesagt?
Ein Standort im direkten Stadtgebiet St. Pölten wird der ASB St. Georgen im Alleingang doch nicht versuchen… oder?

Wer kann die Standortfrage RTW/N und SNAW aufklären?

Edit: 11:30
Nachtrag:
Der RTW/N des ASB St. Pölten ist wieder zum „normalen“ RTW zurück verwandelt und der des ASB-St. Georgen steht nun wieder in Eggendorf

Aktuell sind auch viele NAWs hin und wieder ein RTW-N, eventuell war in der Richtung irgendertwas im Gang…

Der SNAW St.Georgen steht NICHT (!) beim ASB St. Pölten. Ich denke das Fahrzeug wäre mir in den letzten Monaten doch aufgefallen :wink:
Aber ich habe auch nicht in erfahrung bringen können wo er steht. Großes schweigen hierzu.

Interessant, auch auf direkte Anfrage keine Antwort erhalten… Warum kann sowas ein soooo großes Geheimnis sein? Naja, vielleicht steht er ja irgendwo im UK „herum“, obwohl ohne Strom und Infrastruktur wird’s das auch nicht spielen…
Dass das Tullner RK darauf reagiert und gelegentlich einen/den 2. SNAW direkt beim RK St. Pölten unterstellt ist ja kein Geheimnis und wurde sogar auf der eigenen FB-Seite „beworben“.
Wobei das RK mit 1,5 km theoretisch weiter weg vom UK St. Pölten wäre als es der ASB mit 1,0km ist. Allerdings nehme ich nicht an, dass in der Disposition der SNAW ein „Einsatzmittelvorschlag“ des System auf Basis der kurzen Entfernungen in St. Pölten ausschlaggebend ist.
Wurscht hier sind wir in diesem Thread sowieso OT.

Mich würde es interessieren, ob in einigen Gegenden in Niederösterreich nach der NEF Umstellung nun mehr RTW-N vorzufinden sind!

Also ich kann mal sagen : Beim RK Purkersdorf ist normalerweise der 66/002 24 Stunden 7 Tage die Woche als RTW-N angemeldet (Außer es findet sich kein NFS+, das ist aber nur sehr selten der Fall)

Beim ASB Purkersdorf ist normalerweise der 50/355 auch immer als RTW-N angemeldet

Wie sieht es nun im restlichen Niederösterreich aus? Vor allem in den großen Dienststellen rund um Wien, die ja meist viele Fahrzeuge angemeldet haben (also zb Schwechat, Mödling, Klosterneuburg oder Korneuburg)

Pfff… in der guten alten Zeit war der 66-002 noch ein T5 Flachdach KTW - der erste seiner Art beim RK Purkersdorf. :smiley:

Ob ein Auto als RTW oder RTW-N angemeldet wird entscheidet einzig und allein die jeweilige Dienststelle. Das hat auch nichts mit der Ausstattung des Fahrzeugs oder der Qualifikation der Mannschaft zu tun und ist Regelfall eine einsatztaktische Entscheidung. In Korneuburg gibt es jetzt praktisch gar kein Auto das als RTW-N angemeldet wird. Das hat es auch früher nur gegeben wenn die RTW-Mannschaft auch SNAW gefahren ist damit sie nicht mit Krankentransporten gebunden ist, was durch Umstellungen im Dienstplan jetzt nicht mehr vorkommt.

Was man so hört werden sich die Fahrzeugtypen und die Voraussetzungen für die einzelnen Ressourcentypen mit der neuen Mindestausstattungsverordnung aber deutlich ändern und Ausrüstung des Fahrzeugs/Qualifikation der Mannschaft dann sehr wohl eine Rolle spielen was Ressourcentyp und die sich daraus ergebende Disposition angeht. Man darf gespannt sein was der immer wieder angesprochene RTW-C dann wirklich sein wird.

Ui Ui Ui ein neues Gerücht von dem ich noch nix weiß!
Kannst du mehr erzählen?

Was ist ein RTW-c?

Ich kenne RTW-C aus dem RPS als ein RTW, für den man einen C-Schein braucht. Also einen großen RTW. Boah, wie toll :wink: