"RTW" Konzept Vlbg

Neues Konzept für den Rettungsdienst in Vlbg.

Bisher sind RTW und N-RTW die gleichen Autos (Sprinter Hochdach) mit gleicher Ausstattung (Ampullarium, C3, Trage und Tragstuhl). Nur die Besatzung ist beim N-RTW mindestens ein NFS.

Künftig werden „RTWs“ aber nur noch Autos mit Flachdach sein. Ob hier weiterhin ein Ampullarium und ein C3 vorhanden sein wird, bezweifle ich, weiß es aber noch nicht. Trage + Tragstuhl. Was dann noch der Unterschied zum KTW sein soll, weiß ich nicht.

N-RTW (NFS besetzt → mittelfristig NKV) werden wie die bisherigen Sprinter Hochdach bleiben. Der Tragstuhl wird jedoch verschwinden und durch einen Stryker Zutragstuhl ersetzt.
Das neue Konzept wird laufend umgesetzt. Neue Autos werden also laut diesem Konzept beschafft.

Okay also ein N-KTW ist im Ländle dann ein RTW
Und ein RTW ist dann ein N-RTW. Verstehe.

Wird’s dann Unterschiede in der Ausrückordnung geben?

Die gibt es jetzt schon ala Wien… Notfälle fährt grundsätzlich der NRTW (mit und ohne NEF) sofern (zeitnah) verfügbar. Low-Prio Einsätzeder RTW und halt auch KT wenn kein KTW verfügbar.

Die Leistelle versucht zumindest kompetenzorientiert zu disponieren, auch wenn der Output oft noch zu wünschen lässt.