RTW der BTF Chemiepark Linz fährt unter der Flagge der Feuerwehr

„Seit Sommer 2024 steht bei BTF Chemiepark Linz auch ein neuer Rettungswagen im Stall. Und er unterscheidet sich nun deutlich zu seinen Vorgängern: Erstmals fährt der RTW auch optisch unter der Flagge der Feuerwehr. Der Brennpunkt war bei der BTF Chemiepark Linz zu Gast und hat sich das Fahrzeug angesehen. In der Dezember-Ausgabe (6/2024) sehen wir uns an, was das Fahrzeug an Bord hat und wie die Feuerwehrleute ihre Arbeit mit dem Sanitätsdienst verbinden.“

Sehr gut, ich hoffe dass das Schule macht, und diese wirklich österreichische extreme Trennung von Rettungsdienst und Feuerwehr endlich durchbrochen wird.
Würd ich gut finden wenn mehrere BFs oder BTFs den Rettungsdienst übernehmen

1 „Gefällt mir“

Hat das einen Grund warum der Sanitäter/Feuerwehrmann im Video Brandschutzkleidung trägt?
Ist zwar ein wenig off-Topic, aber gerade die Trennung wird von Kollegen aus dem Ausland als gut angesehen, da der Rettungsdienst bei Feuerwehren oft vernachlässigt wird.

Hat halt alles für und wieder… einsatztaktisch angenehm, wenn in der Mannschaft RS und NFS vorhanden sind und am Löschzug ein RTW mitfährt… für das Personal oft schwierig, beide Berufe vollumfänglich auszuüben, denn die Leute mit medizinischer Ausbildung sehen statistisch gesehen wenige Feuer weil der Großteil der Dienste am RTW sind wegen Personalmangel… kenne ein paar Leute gerade aus Städten wo der Rettungsdienst schwer aufzustellen ist, da gibts grobe Verwerfungen. Für eine BTF jedenfalls sehr sinnvoll, auch in Österreich meiner Meinung nach.

Worin siehst du die Vorteile?

Des Fahrzeug war eh Nötig weil der Vorgänger (Welcher immer noch im Dienst ist) Nicht für Reanimationen Geeignet ist. Die ham ja immer SEWs usw ab und an sogar de Betriebsrettung nachgefordert weil Nur da man Vernünftig Reanimieren kann. (Und mehr…)

Vergleicht man die Betriebsrettung mit der BTF, kommt heraus dass es mehr sinn ergibt wenn die BTF für das Werksgelände den Rettungsdienst Stellt, als eine Extra Rotkreuz/Werksrettung einzurichten. Desweiteren passieren im Chemiepark weitaus nicht so viele Unfälle/Verletzungen wie in der Voest. Funktioniert ja auch in der Lenzing AG. Haben auch nen VW LT SEW weil selten die Rettung benötigt wird. Noch dazu hat weder Chemiepark Linz noch Lenzing AG eine Betriebsambulanz, die Voest Jedoch schon (Alle Sanis der Voest sind wenn kein Einsatz ist im BMZ und Helfen/ macheen Verbandswechsel in Aussenambulanzen.)

Ausserdem kommt es Billiger.

Naja wir sind in einem Chemiepark… Eigenschutz ist da Wichtig

Wollt ihr die Aussage von den Kollegen hören, warum dieses Rebranding durchgeführt wurde? Hier geht es um keine Annäherung der Feuerwehr zum RD in Österreich (warum auch?) oder sonstiges. Es ist relativ simpel. Der Rettungswagen wurde früher relativ oft „aufgesucht“ weil er nach normaler Rettung aussah, darum wollte man jetzt richtig weit weg vom Rest der Rettungsdienstlandschaft, damit man endlich „in Ruhe gelassen“ wird. Man will auch bei Einsätzen im Chemiepark verhindern, das Betroffene zum Rettungswagen laufen für Hilfe.

Haha, das klingt jetzt aber aus einer fachlichen Sicht gegen die Beklebung der Feuerwehr.

Aus einer individuellen Sicht als MA mag die fachliche Sicht nicht im Fokus stehen aber dennoch wäre es erstaunlich, wenn das der (unterschwellige) Beweggrund ist

Ich finde die Aussage „Würd ich gut finden wenn mehrere BFs oder BTFs den Rettungsdienst übernehmen“ quatsch.
Es sind 2 völlig unterschiedliche Berufe und ich versteh nicht wieso man plötzlich beides durchmischen soll. Ich weiß schon das in Deutschland (und anderen Ländern) das so gemacht wird aber es macht einfach keinen Sinn. Ein Kapitän von einem Flugzeug wird jetzt auch nicht ein Schiff fahren nur weils naheliegend ist und beides Kapitän heißt…

Aber scheint ja eh nicht der Fall zu sein das hier die beiden Berufe durchmischt werden sollen.

3 „Gefällt mir“

Ich bin bei der Rettung, weil ich Feuer nicht ausstehen kann. :rofl:

3 „Gefällt mir“

Von den Amerikanern auf Reddit (reddit.com/r/ems) hört man auch selten gutes über den Feuerwehr basierten Rettungsdienst.

Leute die einfach nur Feuerwehr machen wollen, werden dort mehr oder weniger dazu gezwungen eine Sanitäterausbildung zu machen, weil sie sonst keine Anstellung bekommen. Dementsprechend leidet auch deren Motivation und die Qualität der präklinischen Versorgung.

1 „Gefällt mir“

Naja die Hauptargumentation intern dürfte wohl gewesen sein, dass sonst die ganzen „kontaminierten“ Patienten zu ihnen laufen statt blinzelnd rumzustehen. Ich glaube, dass es insgesamt weniger um sachliche Realität ging und mehr um „wollen wir so“.

Naja das jetzt der 3te RTW den sie haben… 1 RTW war n MB Vario. Dann kam der Opel und jetzt den Sprinter. Der Opel und Sprinter werden beide von Leuten des FMD (Feuerwehrmedizinischen Dienstes), daher benötigt man keine RS Ausbildung so wie in :de:

Wie gesagt aufgrund der Überschaulichen größe/ Einsatzzahl benötigt man keine Betriebrettung/Werksrettung. Desweiteren isses Billiger.

Also mal zur richtigstellung, der Chemiepark hat sehr wohl eine eigene Betriebsambulanz.
So ein blödsinn, warum soll der " alte " nicht reanimationstauglich gewesen sein??

Und was ich weiß dürfen da keine nur „FMD“ fahren damit, sonder ausgebildete RS und NFS.

Also bevor du weiter soviel blödsinn schreibst, informiere dich besser.

1 „Gefällt mir“

1: Ich hab Lange Recherchiert und nirgends einen Eintrag für ne Ambulanz im Chemiepark gefunden…

2: Es wird wohl nen grund haben wieso sie bei CPR immer nen SEW Gerufen haben… CPR Tauglich isser ja hat ja das Equipment an bord nur Transportieren kannst eifach Scheisse Darin…

3: Seit Diesem Jahr wird vermehrt auf FMD Gesetzt…

Alter, dann hast aber gut Recherchiert.

1, versuchs mal unter IBG dann wirst was finden.
2, komisch aber in den alten war genauso eine Trage wie bei jeden SEW nur auf Kastenwagen. Sprich deutlich mehr platz als in einem SEW.
3, wär wäre deine Quelle die dir das erzählt mit dem FMD. Würd mich echt gern interessieren.
Wäre vl mal gut mit einem zu reden der da drinnen Arbeitet.

Kennst du einen?

1 „Gefällt mir“

Achja welche Betriebsrettung meinst mich nachgefordert?? Weil die Voest war noch nie am CPL

1 „Gefällt mir“

Also richtig ist, dass die grundsätzlich immer ein Auto vom Regelrettungsdienst dazuholen, weil das Konzept von denen nicht vorsieht, dass die selbst abtransportieren. Das hat nichts mit „CPR-Fähigkeit“ zu tun.

Nicht immer, nur zur Info.