RTW-C

m.noen.at/pielachtal/st-poelten- … 50.392.715

Steckt da mehr dahinter als ein RTW der das NEF begleitet? :wink:

Naja, mehr oder Weniger halt NAW ohne Notarzt ^^ Sehr zu begrüßen, auch wenn sie deswegen nicht unbedingt Vorreiter in NÖ sind. Gibt genug andere Dienststellen die ordentliche RTW´s mit einem NFS besetzen.

Ist in der Ausstattungsverordnung ja auch so vorgesehen: Ein RTW-C/NAW ist ein „großer“ NAW. Dazu passt, dass der Schwechater Koffer (ja auch ein „RTW-C“) der Pilotversuch des RK ist um - vielleicht - so ein Auto auf jede Bezirksstelle zu stellen :wink:

Also anstatt der erhofften Kosteneinsparung durch das Ersetzen eines NAW mit einem NEF gibt es jetzt einen NAW (zumindest vom Fzg) UND ein NEF. Das heißt die Notfallversorgung bleibt in den Städten gleich gut wohingegen sich die Bewohner am „Land“ einfach nix besseres als eine T5 Mühle verdient haben. Sehr bitter.

Also wenn irgendwann in den nächsten 50 Jahren so ein Auto auf der Bezirksstelle Landegg Ebenfurth steht fress ich einen Besen. Die Hoffnung stirbt im Sinne des Patienten natürlich zuletzt.

Soweit ich weiß, handelt es sich bei dem konkreten RTW-C in St. Pölten einfach um den jetztigen Koffer-NAW (Ausbau System Strobel).
Damit war es auf der Dienststelle natürlich relativ einfach einen RTW-C zu stellen.

RTW-N, RTW-C, KTW-B
Mag wer auf den nächsten buchstaben wetten?

In Wien gab es auch schon den NEF-L (Light).

Ich bin für RTW-IMW.

(Ismawurscht)

Gänserndorf auch den ehemaligen NAW jetzt öfters als RTW-N angemeldet (54/097). Sind wohl auch draufgekommen, dass Renault Master nicht für Notarztbegleitungen geeignet sind.

Derweil steigen andere Bezirksstellen von VW Crafter auf Renault Master um…

Geil, was is ein nef-l?

Geil, was is ein nef-l?

naja. Kosteneinsparung fürs Land ist es ja. Sie müssen jetzt ja nur mehr einen NFS zahlen und nicht zwei. Von Kosteneinsparungen für die Bezirksstellen oder Dienststellen war ja nie die Rede beim Land NÖ.

War ein Projekt mit einem NEF-Light, welches quasi als Mittelding zwischen NEF und Ärztefunkdienst die nichtdringenden Einsätze/Aufträge abarbeiten sollte.
War offensichtlich nicht so erfolgreich, zumindest gibt es das heute nicht mehr.

So wie das NEF-141 in Nö, oder?

Na, des NEF is ja trotzdem durchgefahren. Und genauso die wirklich indizierten Einsätze. Das Problem war halt, das war kein „NEF“ sondern ein PKW mit einem Notfallrucksack, nem LP12 und quasi „losem“ Verbrauchsmaterial". Und dann sind sie halt mit 70PS, „Drehspiegel-Balken“ und so zum E-Code quer durch Wien gefahren. Soll ned so lustig gewesen sein, insbesondere wegen den Fahrzeugen. Waren halt normale PKW oder ÄFD-Autos - ned dafür gedacht.

Das 141 ist ein vollwertiges NEF, nur dass halt Medis und ein Notarzt mit dem ius practicandi drauf sitzt.

Was ich allerdings gerade viel lustige finde ist, dass der LV NÖ gerade ein Schreiben rausgebracht hat, dass bis zur klärung der Standortfinanzierung keine RTW-C eingemeldet werden dürfen.

Bullshit, wenn du schon interne Infos raushaust dann lies wenigstens richtig.
Es geht allgemein um die Finanzierung (der LV zahlt alles wie man weiß)der Fahrzeuge, die Standorte sind da weniger ausschlaggebend.

„angeschafft bzw. eingemeldet“ also für mich schließt das beides mit ein.

Ich sag es immer wieder aber es trifft hier perfekt zu: ich bin für eine landesbeschaffung der Fahrzeuge wie in Bayern dann ist das alles klar geregelt und alles wird „gut“.