RTW aus Linz, Basis T5 ... einaml anders...

Zufällig gefunden im Gesichtsbuch bei Austrian Rescue Cars in use

:question: Was meint die löbliche Forumsgemeinschaft dazu?

Hier sieht man die Wandlungsfähigkeit des VW T5 wohl besonders. :wink:
Wieviel Kilogramm HzG ist der eigentlich noch von den magischen 3,5 Tonnen entfernt?

Aber immerhin besser - da größer - als die üblichen oberösterreichischen SEWs.

Ich nehm mal an er wird genau auf die magischen 3500kg hzG typisiert sein, aber spätestens seit dem Rettungsführerschein sollte das eigentlich kein Argument mehr sein…

Letztes Jahr konnte ich das Fahrzeug auf der Retter Messe in Natura begutachten. Auf den Fotos sieht der Innenraum dann doch etwas größer aus, als er in der Realität ist. Der verbaute Tragsessel ist einfach ein sehr limitierender Faktor und das Fahrzeug kann dennoch nicht mit einem Fahrzeug auf Sprinter/Crafter-Basis (mit normalen Kastenaufbau) mithalten.

Wobei der T5 von Haus aus ein höchstzulässiges Gesamtgewicht von 3200kg hat. Die 3500kg sind nur mit einem modifizierten Fahrwerk möglich (und das gibt es meines Wissens seitens VW nicht und muss extra in der Werkstatt umgebaut werden).

Ich kann mir einfach nur wenige sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für das Ding vorstellen (Für einen KTW zu viel, für einen RTW zu wenig). Ich glaube auch nicht, dass der so viel billiger ist als ein Sprinter Kasten. Einzig ein Allrad-Fahrwerk geht vielleicht besser, und bisschen kleiner ist er auch.

Aber sonst? Typischer NKTW, schon ok. Besser als T5 mit SCA Hochdach…

gibt es auch beim RK in Rohrbach? und Kirchdorf! Das ist die alternative ITF Lösung.

Kostet quasi gleichviel wie ein Crafter! AUßER! man möchte einen Allrad! dann wird er billiger, denn den Crafter Allrad nachrüsten wird teuer! dann kommt der T5 Koffer billiger!

Angäblich ist die Qualität allerdings nicht sonderlich gut und alles klappert und knarrt und fällt rasch auseinander! Die Firma Medicop muss da wohl noch etwas arbeiten!

Die Firma Medicop ist/war zwischenzeitlich insolvent. Keine Ahnung was aus denen wird, aber sobald werden die in Österreich nicht mehr Fuß fassen…

Man nehme dann gleich einen Sprinter 4x4, weil da gibts Allrad serienmäßig (mittlerweile):wink:

nicht beim RK - VW Exklusiv!

RK OÖ oder? Ja dann muss man halt teueres in Kauf nehmen … Cracter wird meines Wissens aber nicht mehr lange produziert - oder ich verwechsle da was gg

Ich glaube du meinst den T5. Der wird durch den T6 ersetzt, sieht aber fast gleich aus.

Ansonsten habe ich das selbe wie maximilian gehört. Klappern, scheppern,… Der D. aus T. hat sich ja in den letzten Jahren massiv verbessert, da sind wohl unsere Ansprüche gestiegen.

Hier sieht man mehr vom ASB Linz-RTW: asb.or.at/seite350.aspx
… und hier das RKOÖ-ITF Rohrbach: roteskreuz.at/ooe/dienststel … 9883f20e4a

crafter wird dort sicher nicht so schnell aus dem programm fallen. T5 gibt es aber nicht mehr und wird jetzt durch den quasi identen t6 ersetzt wie notarztindikation schon gesagt hat

Na ja der Crafter wird zusammen mit dem Sprinter produziert und hat bekanntlich nur andere Motoren und ne andere Front (ab der A Säule sind sie ident). Der wird sicher noch weiter produziert :slight_smile:

Genau das war es - er wird nicht mehr von Daimler produziert, sondern von VW selbst und das in Polen :wink: ja das Alter halt …

T5 zu T6 ist keine Einstellung des T5 sondern nur der T6 das neue Modell. Aber das meinte ich nicht…

Scheinbar gibt es so einen ähnlichen Kofferaufbau auch von der Firma Strobel:
Siehe http://www.system-strobel.de/notfall-ktw/notfall-ktw-kofferaufbau-27-t-32-t-volkswagen-transporter-t5/

Ist das derselbe Aufbau?
Gibt es Erfahrungsberichte zu dem Aufbau?

Meine Erfahrung ist, dass diese Koffer-auf-T5 Varianten geräumiger aussehen, als sie wirklich sind. Es ist nicht wirklich mehr Platz als in einem Crafter mit Kastenaufbau. Außerdem ist das auch eine Preisfrage. Mein Wissenstand ist der, dass ein Crafter/Kasten nicht wesentlich teurer ist, als ein T5/Koffer. Ich bin aber nicht mit der Fahrzeugbeschaffung befasst.
Hat jemand eine preisliche Vorstellung was die Fahrzeuge so ungefähr kosten?

ASB Neulengbach (Altlengbach?) hat einen. Mehr weiß ich auch ned…

Alt-
Kannte das Ding (hatte glaub ich einen Unfall und wurde durch irgendein VW T5 ausgetauscht), schaut von außen größer aus als es tatsächlich is

nach kurzem googlen: anscheinend habens einen Crafter bekommen
samariterbund.net/gruppen/gr … /fuhrpark/

Es ging mir auch eher darum, mehr Platz zu haben im Vergleich zu einem normalen T5-Hochdach, natürlich hat man in so einem Koffer-auf-T5 nicht mehr Platz als in einem Crafter :wink:

Zumindest auf meiner Dienststelle herrscht von Seiten der Führung immer noch die Meinung, dass alles größer als T5-Hochdach zu groß für unsere Bergstraßen ist.
Sogar der Koffer-auf-T5 wurde mit den Worten „Ist zu Lang und zu Breit für unser Einsatzgebiet“ abgetan ohne die Außenmaße des Kofferaufbaus zu kennen.
Ich habe dann gezeigt, dass der Aufbau nur ca 20cm länger und minimal breiter ist. Daraufhin wurde gesagt, dass das irgendwann mal genauer betrachtet werden würde (Mein Gefühl sagt mir, da passiert nichts mehr :imp: )

Dieses Argument ist sowieso Bullshit. Holztransporter, Paketdienste und die Feuerwehr fahren da überall hinauf. Und mehr als befestigte Forststraße geht mit keinem RTW, da brauchst sowieso den Hubschrauber oder die Bergrettung.

Aber man kann eh ned diskutieren, sonst müsste man hinterfragen wie sie es zb in Bayern mit den 4x4 RTW auf 4,5t Koffer machen…