Rotes Kreuz Innsbruck testet neues Rettungsdienstmodell

Und bei uns wäre die bereitschaft der MA da, aber es wird von oben aus nicht gewollt, lustig wie die unterschiede doch sind von bundesland zu bundesland gg

Oberösterreich?

In Oberösterreich wissen viele Kollegen nicht mal, dass es so etwas wie Notfallsanitäter gibt, geschweige denn, was diese leisten könnten.
Für die Meisten gibt es „Sanis“, die am SEW fahren, und „NEF-Sanis“ die dem Notarzt den Koffer und den Monitor hinterher tragen…

Bei denen, die etwas über den Tellerrand hinaus blicken, sehe ich ein durchaus hohes Interesse an der Ausbildung zum NFS, jedoch ist es derzeit einfach in den meisten Gegenden noch so, das NFS ausschließlich dann ausgebildet werden, wenn das NEF wieder Bedarf hat.
Vereinzelte Ausnahmen gibt es, z.B. wird auf unseren Hinterland-OS, welche 30-45min auf das nächstgelegene NEF warten, der Dienstführende (als einziger HAM der OS) zum NFS ausgebildet.

Im 21. Jahrhundert in einem der reichsten Länder der Welt wartet man 45 Minuten auf adäquate Hilfe? Da läuft aber was mit der Vorhaltung gewaltig schief…

Naja, nur weil 5 Häuser an einem Talschluss stehen, kann man nicht ein Fahrzeug dort vorhalten. Bei widrigen Wetterbedingungen gibt es bei uns durchaus auch Täler, welche nicht innerhalb von 20 Minuten erreicht werden können. Da kratzt man durchaus auch an der 40 Minuten Marke

Am Berg wartest auch das eine oder andere Mal bis zwei Stunden auf Hilfe (Aufstieg Bergrettung) - natürlich voraussetzt, dass es sich nicht um einen Notarzteinsatz handelt.

Was erwartest du, wenn ein NEF die 2xFläche von Wien abdeckt? Da gibt es einfach Winkel, wo es seeeeeehr lange dauert bis das NEF dort ist.
Wird dann oft verharmlost: „Es kommt ja eh untertags (und mittlerweile manchmal auch nachts) der Hubi“ , „die Zeit bis zum Eintreffen des NEF wird von gut ausgebildeten Sanitätern überbrückt“ (2 Zivi´s die in ihrer Ausbildung je 20 Ausfahrten, davon 3 Einsätze hatten), „der SEW fährt dem NEF auf Rendezvous entgegen und kann so die Zeit deutlich verkürzen“ und mein absoluter Favorit: „Soooo oft kommt das jetzt auch nicht vor“

Steiermark, obwohl ich das nicht auf die komplette Steiermark beziehe. Gibt Bezirke da kannst machen was du willst, und gibt Bezirke da wartest du Jahre bis du was machen kannst.

@gelöscht

Nachdem ich selbst Steirer bin…Kann ich das ganze absolut nachvollziehen und bestätigen …

Allerdings (Und das muss man genau so wie in OÖ und co. auch festhalten) hängt es ziemlich davon ab aus welchen Bezirk man kommt…Gerade bei den alten NAW Bezirken die umgestellt haben, merkt man doch recht deutlich , das viele NFS zum Kurs geschickt werden.

Sorry fürs Aufwärmen. Ich habe den Eindruck dass der Fortschritt im RD Tirol, nicht nur Covid bedingt, stagniert. War doch alleine durch die diversen QM Projekte ein Vorzeigebundesland. Jetz werden wieder kleine RTW beschafft, die Homepage gibt auch nicht viel her zu den diversen Ausbildungen. Kein Wort über die Möglichkeit Notfallkompezenzen zu erwerben usw…
Und zu dem oben genannten Projekt in Innsbruck findet man auch nichts, was ist daraus geworden ?

Mir ist auch aufgefallen das manche Dienststellen den Dlouhy Ausbau, und manche den AmbulanzMobile Ausbau bekommen. Gibts da bei den Fahrzeugen jetzt doch keine Einheitlichkeit mehr?