RK-Uniform der Wüdschützn

Hallo!
Wieder einmal habe ich eine Frage: In den OÖNachrichten vom 30.1.2014 gab es einen kurzen Artikel über die Wüdschützn zu ihrem nächsten Programm: „Wüdschützn wollen Opa retten“. Nur das Bild zu diesem Artikel (kein Inserat, ganz normaler Kurzbericht über diese Veranstaltung) irritierte mich dabei ein bisschen:
Die 3 Wüdschützn tragen jeweils eindeutig den RK-Parka mit RK-Logo + Oberösterreichwappen (Was bei den Uniformen bei uns ganz üblich ist).
Nun die Frage: Dürfen Privatpersonen sich einfach die RK-Parka ausleihen und damit ein Foto für ihren nächsten Auftritt machen??
Im Anhang dazu ein Bild aus der Zeitung:

Alle sagen ja immer zurecht, dass man die Uniform nur im Dienst tragen darf - auf dem Weg dorthin und zurück wird es schon manchmal nicht gern gesehen, aber dass sich irgend jemand (hier die Wüdschützn) einfach die Jacken ausleihen dürfen, finde ich grad mit meinem nicht berauschendem Rechtswissen etwas bedenklich.
Weiß da jemand mehr darüber?
2014-02-01 13.21.58.jpg

nein ist nicht ok.
würde mal dem LV OÖ bescheid geben, die sollen sich drum kümmern.

Habe gerade dem Landesgeschäftsleiter und dem Landesrettungskommandanten einen E-Mail geschrieben - natürlich in freudiger Erwartung einer Antwort. Schaun ma mal, was die beiden dazu sagen.

Darauf bin ich auch schon gespannt, denn laut Bekleidungsvorschrift dürfte es so etwas normalerweise überhaupt nicht geben, zumal die Uniformen in diesem Fall für eine Form der kommerziellen Werbung genutzt werden, die mit dem Roten Kreuz nicht das Geringste zu tun hat… :unamused:

Habe von beiden gestern eine kurze Antwort bekommen:
Beide bedanken sich für meinen Hinweis und werden der Sache nachgehen und mich am laufenden halten.

hmm, ich hoffe du uns auch :slight_smile:

sowas daugt ma überhaupt ned!

Werde natürlich euch Bescheid geben, was da rauskommt :slight_smile:

[size=75]-- Editiert am Di 4. Feb 2014, 15:12 --[/size]

Habe gerade erfahren, dass die Wüdschützen die RK Uniform bei diesem Foto tragen dürfen.
Natürlich verheimliche ich euch nicht den Grund:
Bei den dreien handelt es sich um Professoren bzw. Direktoren heimischer höherer Schulen (einer davon ist Profimusiker).
Alle Akteure sind als Sympathieträger zu beurteilen und haben einen guten Ruf in der Region.
Dass die drei Personen die RK Jacken tragen, kann man als Imagearbeit für das RK auffassen und das RK Oberösterreich hat seine Zustimmung dazu erteilt.
Auch Fernsehauftritte, wo man RKler in Uniform sieht, laufen unter dem gleichen ‚Motto‘.

Moral von der Geschichte: Man lernt nie aus! :slight_smile:

ist ja echt schräg :confused: find ich persönlich nicht gut, aber was soll man dazu sagen?

is zwar war das diese burschen a bessere werbung sind als 3 drogensüchtige, aber naja
besser ist nicht gleich gut!

hätte es bevorzugt wenn sowas gar nciht gemacht wird. glaube nciht dass das RK das braucht!

Naja Werbung beim RK ist wohl immer ein heikles Thema.

Wenn ich zB auch an den Kärnter Werbespot „Stark genug“ denke…
Hab mal meine (doch ablehnende) Meinung in der internen FB-Gruppe kundgetan und bin dafür fast gekreuzigt worden :wink: