Ich war heute zum 1sten mal in St.Pölten Filmen und habe einen RTW/-C ohne Funkkennung und Niederösterreich Beklebung. Ein Kollege von mir hat gesagt dass es der SRTW von St.Pölten sein könnte, welcher jedoch die Nummer 73/001 hat.
Ich Glaube eher dass dieses Fahrzeug vom Landesverband kommt.
Falls wer weiß wo der steht bzw was seine Aufgabe ist.
Ist vielleicht einfach ein neues Auto, auf dem noch keine Funkkennung draufklebt.
Oder es ist ein RTW der nach Ende der geplanten Einsatzdauer zurückgegeben wurde und jetzt doch noch kurzfristig als Ersatzfahrzeug hergenommen wurde.
Klassische Pool-/Ersatz-Fahrzeuge gibt es bei KTW/RTW (leider) nicht, zumindest soweit ich weiß. Das gibt es nur für die NEF.
Genau das. Fahrzeuge werden ja so produziert dass sie von außen alle gleich aussehen, also noch ohne Funkkennung. Je nachdem wo das Fahrzeug dann eingesetzt wird bekommt es dann die Funkkennung draufgeklebt. Dauert aber manchmal einfach ein bisschen, bis die geliefert wird.
Soweit ich weiß wird der Niederösterreich Schriftzug seitlich hinten in Zukunft doch wieder durch den Namen der Bezirksstelle ersetzt. Das erklärt vermutlich auch, wieso nicht Niederösterreich drauf steht.
Jein, es gibt zusätzliche „Rettungsdiensttaugliche KTW“ wie sie im RK-NÖ bezeichnet werden, die als Ersatz für alles herhalten müssen. Die gibt es, bzw. eher sollte es, nach Verfügbarkeit, geben, allerdings pro Bezirksstelle und nicht pro Bezirk.
Sowas wie bei den NEF, wo 2-3 zusätzliche Ersatz-NEF vorgehalten werden, für Defekte, Werkstattaufenthalte usw. gibt es bei den RTW nicht.
Geplant war es ursprünglich schon so, dass es Poolfahrzeuge pro Bezirk bzw. pro Viertel geben soll. Nur wurde von einer Person im LV vergessen, ca. 60 Autos bei VW zu bestellen. Kannst nicht erfinden
Das ist unterm Strich auch niocht notwendig denke ich.
Zumindest „rettungsdiensttaugliche KTW“ gibt es definitiv mehr als der Vertrag fordert, verteilt auf NÖ.
Ebenso werden die nicht mehr verwendeten SNAWs als RTW-C verwendet auch über „Bezirksgrenzen“ hinaus werden die im Bedarfsfall „verliehen“.
Im RKT fahren keine „ausgeschiedenen Fahrzeuge“, was aber schon sein kann ist das z.b. die NEFs von 2 Dienststellen getauscht werden wegen Kilometerleistung z.b.
Das kann bei RTW, KTW ebenfalls passieren wegen dem Leasing
War heute wieder in St.Pölten und hab die wieder Gesehen. Hierbei handelt es sich um einen Niegelnagelneuen RTW des (Ja konnte es selbst nicht Glauben) ÖRK St.Pölten. Die andere Frage ist, welches Fahrzeug wurde hierbei ersetzt?
Also ich kannn euch das Rätsel auflösen, der alte Sprinter hatte einen Motorschaden und bis dieser repariert war wurde vom LV ein nagel neuer RTW als Ersatz gestellt. Jetzt ist er weggekommen und und der Sprinter ist wieder ganz normal als 73/002 im dienst.