RK Lehrmeinungsänderung 2026

Nachdem ich gerade eine Email von meinem ABZ bekommen habe,gibt es Anscheind eine neue RK Lehrmeinung für den RS.
Ich hab sie mit nur ganz ganz kurz angeschaut und es sind Anscheind ein paar Woordings-Änderungen und kleine Klarstellungen
Wie; wie entsorge ich BZ Abfälle? Einbindung von Ersthelfern und RK typische Genauigkeiten wie, dass jetzt erwähnt wird das ein Verband eines EH behalten werden darf usw.
Wahrscheinlich werde ich mir davon die volle Dröhnung geben dürfen, daher vlt find ich noch etwas Diskussionswürdiges xD
Hat wer die schon gemacht und was haltet ihr davon? Die NFS müssen diese nicht machen oder?

RS-Lehrmeinung 2026 Skriptum.pdf (6,8 MB)

In Kärnten muss das jeder Sanitäter machen. Also e-learning + Praxis. Denke, dass dies in anderen LV auch ähnlich gehandhabt wird.

Gibt es das noch als einzelne Blätterversion für die Sanmappe wie bei der letzten Lehrmeinungsänderung vor dem Buch?

Lg

BoxingSix

Aber klar doch. Wie sollte man als verantwortungsbewusster NFS denn sonst wissen wie man Stechhilfen korrekt entsorgt? :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich hab die Theorie schon durch und viele Aspekte hat man als NFS der die ERC guidelines kennt arbeitet eh schon gemacht. Also die große Überraschung war jetzt nicht dabei.

Hatte noch nicht die Zeit aber gab’s irgendwas zu Vector Change oder so?

Nein, es wurden lediglich die Standard-Klebepositionen ergänzt, aber der Vector Change nicht explizit erwähnt.

Chestseal für RS find ich recht Sinnvoll, hoffentlich wirds auch in ganz Österreich auf RTWs getan. Sonst seh ich eigentlich „nur“ Anpassungen an Guidelines.

Die Lehrmeinung ist für RS gebaut und da halte ich eher wenig vom Vector Change.

Wann hast du das letzte Mal ein Chestseal benötigt? Und wie oft insgesamt in deiner Karriere?

Aber ja, wär nice aber „recht sinnvoll“, don’t know :wink:

1 „Gefällt mir“

Burgenland hat sich entschieden dass definitiv keine Chestseal auf die RTW kommen. Mangels Notwendigkeit .Genauso kommt auch die BOA wieder weg. (Wusste nicht dass die anscheinend ein Ablaufdatum haben)

Die Rettungsboa? Für die Rettung aus dem Fahrzeug hat ein Ablaufdatum??
Es ist jetzt auch explizit erwähnt keinen drei Seitenverband anzulegen…
Dabei hab ich das gerade so in einem NFS Kurs in einem anderen Bundesland so gelernt :man_bowing:t3:

Ja hat Sie, je nach Hersteller (gibts eh leider nicht mehr viele) ca. 5 Jahre - grundsätzlich nicht unüblich, dass textile Gerätschaften z.B. Bandschlingen, Seile etc. eine Ablegereife haben wenn Menschen damit bewegt werden. Der Nutzen der Rettungsboa ist richtig hoch - kostet ca. doppelt soviel wie eine Beckenschlinge und ist aber im Gegensatz dazu mehrfach verwendbar. Ich find persönlich auch, dass die länger haltet als 5 Jahre aber da gibt es andere Medizinprodukte wo das schlimmer ist. Ob die in jedem RTW sein muss lässt sich sicher streiten, aber bei Feuerwehren mit Spineboard ist es die perfekte Kombination.

1 „Gefällt mir“

Klar, man braucht ein Chestseal selten. Aber „brauchen wir selten, also gehört es nicht auf den RTW“ geht für mich völlig am Sinn eines qualitativ hochwertigen Rettungsdienstes vorbei.

Wenn zu einem vermeintlich „unklaren Raufhandel“ zunächst nur ein RTW geschickt wird und der Patient am Ende eine penetrierende Thoraxverletzung hat, möchte ich nicht derjenige sein, der wegen eines fehlenden, günstigen und unkomplizierten Hilfsmittels 15 Minuten auf das NEF warten muss.

Ich finde es immer wieder amüsant: Einerseits reden wir ständig über die Weiterentwicklung des Rettungsdienstes, Kompetenzen und einer Reform des SanG – andererseits wird bei jedem Material, das man nicht wöchentlich braucht, sofort dessen Sinnhaftigkeit infrage gestellt. Gerade seltene, aber zeitkritische Situationen sind doch der Grund, warum man gewisse Dinge dabei hat. Und ja: Ein derart simples Hilfsmittel, das übrigens rund fünf Jahre haltbar ist und im Ernstfall einem Patienten das Leben retten kann, finde ich sogar sehr sinnvoll.

13 „Gefällt mir“

Eigentlich bräuchten die RTWs keine AEDs mehr, kann man auf jeden weg mitnehmen und wenn nicht Polizei kommt ja auch :wink:

3 „Gefällt mir“

Bitte korrigiert mich wen falsch liege aber NÖ haben die NEFs doch auch kein Chestseal oben oder?

3 „Gefällt mir“

Blöde Frage aber in NÖ gibt die im RTW auch standardmäßig noch nicht, oder?

Sollten eigentlich schon standardmäßig im NEF verladen sein. Zumindestens bei den 3 NEFs, wo ich als NFS Azubi mitfuhr, waren sie dabei.

Bei den ASBÖ RTWs sind diese zumindestens fix oben.

Interessant. Laut Ausstattungshandbuch sind sie nicht dabei, auf dem NEF auf dem ich Dienst mache ist auch kein Chest Seal drinnen.

Andererseits kann ich mich an Zeiten erinnern, wo wir Sengstaken-Blakemore-Sonden am NAW hatten oder diverse obskure Antidota … die hat man auch nur alle heiligen Zeiten oder überhaupt nicht gebraucht und man hat sich irgendwann dagegen entschieden. Das bedeutet aber nicht, dass man nun plötzlich Leben gefährdet - es ist einfach eine Abwägungsfrage …