Rettungssanitäter Kompetenzen im privaten Bereich?

Ja natürlich, warum auch nicht?

In Wien ist das auch ein Problem :wink:

Und stell dir vor, bis dato wurde sogar jedes Mal die Rezertifizierung vom ASB beim RK anerkannt.

1 „Gefällt mir“

Achtung da sind 2 Treads zusammengefügt worden. Einer du bist RS und kommst wo privat hin und willst helfen ohne RD vor Ort und einer mit RD (überfordert) vor Ort. Das sind meiner Meinung nach 2 verschiedene Sachen.

Ich würde wenn ich privat irgendwo vorbeikomme und sehe das die Kollegen „schwimmen“ natürlich meine Hilfe anbieten und das machen was
→ indiziert ist
→ ich kann
→ und das Material vorhanden ist.

das ist doch klar

2 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen. Dokumentation ist dann auch möglich über ESAPP

1 „Gefällt mir“

Kann mir jemand die Frage beantworten ob ein Notfallsanitäter NKA/NKV in einer Arztpraxis Tätigkeiten einer DGKS übernehmen darf?

Auf der einen Seite nicht schlecht, gut für Leute die von der Straße runter wollen.

Auf der anderen Seite frag ich mich warum Ordis und Kliniken Sanitäter suchen - vermutlich aus dem gleichen Grund warum sie auch so gerne Medizinstudenten einstellen. Weil sie weniger zahlen müssen, als Ordinationsgehilfen, OP-Assistenz oder Pflegepersonal.

1 „Gefällt mir“

Danke vorerst für eure Mitteilungen!

Ich bin genau deiner Meinung, das sich die von dir genannten Bereiche grundsätzlich mit denen eines aktiven Notfallsanitäters im Notarztdienst decken. Außerdem wäre immer ein Arzt anwesend, falls Probleme aufreten sollten!