Es ist jetzt schon ein bisschen länger her und ich werd zu dem Vorfall auch eine CIRS-Meldung schreiben weil es mich immer wieder beschäftigt.
Ambulanzdienst. Ein Kollege versorgt mit einem anderen Kollegen in einem Ambulanzzelt einen Patienten, der in Rückenlage auf einer Trage liegt.
Der Kollege, den ich an dem Tag kennengelernt hatte, hat mit mir zuvor schon eine Unterhaltung über Ausrüstung am Mann geredet.
Nicht dass er übermäßig viel davon hatte, keine tausend Holster oder so. Aber unter anderem Taschenlampe und Rettungsmesser immer am Gürtel. Weil mich die Unterhaltung nicht sonderlich interessiert hat, hab ich nicht weiter mitgedacht dabei.
Jedenfalls, er versorgt diesen Patienten mit einem zweiten Kollegen, nichts dramatisches, ich war in der Versorgung auch nicht involviert, bloß seh ich halt zufällig hin, wie die beiden mit dem Messer hantieren, ich glaube, es war im Zuge einer Verbandanlage. Dabei übergibt Kollege #2 das Messer zurück an Kollege #1.
Ein Springermesser. Offen. ca. 10cm Klinge. Aussehen wie ein Kampfmesser. 20 cm über dem Thorax des Patienten! Nicht auszudenken was passiert, wenn einer der beiden das Messer fallen lässt und das blöd auftrifft.
Ich habe doch schon immer wieder Kollegen mit Rettungsmesser gesehen, hab mich seit dem Vorfall auf Recherche begeben, es gibt tatsächlich eine Vielzahl an Messer die offensichtlich für den Use-Case Rettungsdienst gedacht oder zumindest gelabelt sind und dabei starke Anleihen an militärischem Design nehmen.
Und seitdem Frage ich mich: Warum hat man sowas? Was ist der Sinn eines solchen Messers? Gurten schneiden? Das kann meine Schere nachgewiesenermaßen auch und hat dabei noch ein paar andere Einsatzmöglichkeiten, die ein Messer nicht hat. Abgesehen davon dass sie vom Design so gestaltet ist, dass die spitzen Enden abgerundet sind und unabsichtliche Stichverletzungen ausgeschlossen sind. Andere Einsatzmöglichkeiten für ein taktisches Messer im Rettungsdienst fallen mir spontan keine mehr ein.
Vielleicht kann mich ja jemand von euch erleuchten oder hat sogar ein solches Messer bei sich?
Wenn ja, dann ganz neutral und nicht wertend gefragt (vielleicht überseh ich hier echt etwas und kann dazu lernen): Warum?