Rettungsforum.net ?

Tja… warst halt zu langsam. Hab ich ihm erzählen müssen :wink:

Hättest ihm aber schon längst erzählen können…
(Hätt ich zugegebenermaßen aber auch schon vor einem halben Jahr machen können)

ggg

Man hätte sich ja erwarten können, dass er sich eigenständig fortbildet :wink:

Einen wunderschönen Abend aus dem südlichten Bundesland. Jetzt hab ich auch hierhergefunden und gleich mal einen Thread gefunden wo ich mein Eingangsposting verfassen kann g

Ich war neben einem Moderatorenteam der Betreiber von rettungsforum.net und habe dieses mit vielen, auch hier bekannten Usern, gemeinsam für ziemlich genau 10 Jahre lang genutzt, um gemeinsam über den Tellerand zu blicken und Erfahrungen aus sämtlichen Bereichen auszutauschen. Wie es der Teufel will, wird aus einem Studenten, der viel Zeit für allerlei Sachen hat (wie z.B. ein Forum zu betreiben g), irgendwann mal ein Lohnsklave in einem unselbstständigen Dienstverhältnis. Ausserdem wird aus einem RS irgendwann auch mal eine Führungskraft, die in ihrem Umfeld Verantwortung übernimmt und deswegen ganz einfach nicht mehr die Zeit für eigentlich ja selbstlaufende Projekte hat.

In diesem Sinne hab ich die Community in den letzten Monaten des Jahres 2013 wohl etwas links liegen lassen. Leider hatte ich genau zu diesem Zeitpunkt unbemerkt ein riesengroßes Pech mit meinem Webhoster, der (als ein quasi „Ein Mann Unternehmen“) krankheitsbedingt in eine schleichende Insolvenz geschlittert ist und seinen Kunden nach 4 Monaten „nicht Erreichbarkeit“ und tausenden Supporttickets durch den Masseverwalter ausrichten lies, dass sämtliche Datenbanken und auch Dateien ab sofort weg sind. Das gilt auch für Kunden mit Verträgen, die eigentlich ein tägliches Backup der Datenbanken und auch des Webspaces haben… viel mehr muss dem technisch versierten User nicht mehr gesagt werden; Kurzum: mein letztes Backup war ca. 3 Monate alt (danach war kein Zugriff mehr möglich) und das Forum war (nach einer art "Dahinsiechen mit vielen falschen Zeichensätzen und CSS Fehlern) auch für mich von einem auf den anderen Tag tot. Die Möglichkeit, nicht einmal auf den Webspace oder auf Emails zugreifen zu können und eine wenigstens rudimentäre Information hinauszugeben tat ihr übriges.

Ich hoffe, ich konnte die Wissenslücke auf diesem Wege schliessen und bitte auch um etwas Verständnis für diese Situation. Umso mehr freue ich mich, dass alle einen neuen Ort des Wissensaustausches gefunden haben und wünsche der Administration viel Glück und einen guten Hoster! :slight_smile:

Danke für die Aufklärung, scavenger! Ich freue mich, dass du hier her gefunden hast :slight_smile:
Dass die Rettungsdienstforen alle nacheinander verschwunden sind, war auch der Grund, der uns dazu bewegt hat, ein neues Projekt zu starten.
Unser Webhoster ist in Österreich ziemlich gut vertreten und ich hoffe, dass uns aufgrund der Größe der Firma so etwas nicht so schnell passiert.

Als weitere Kommunikationsplattformen nutzen wir auch noch Facebook und Twitter. Ersteres hat uns schon einmal geholfen, die User aufzuklären, als es eine Downtime von einer Woche gegeben hat.

Und obwohl die Userzahl nur langsam steigt, denken wir nicht daran, aufzuhören, da es immer Themen geben wird, die sonst nirgends diskutiert werden.

Na dann - herzlich willkommen zurück! :slight_smile:

Super das Du das Forum gefunden hast!

Nach dem Down von Zivificker und vom Rettungsforum hoffe ich, dass dieses Forum ein bisschen länger „hält“.

Offtopic: weiß man eigentlich die Hintergründe zum zivificker-down? Od wurde das hier eh schon irgendwo besprochen? [SEE-NO-EVIL MONKEY]

Ich war damals einer der Mods bei Zivificker. Und obwohl sich das Team nicht nur virtuell gekannt hat sondern immer wieder auch getroffen hat, muss ich dir leider sagen: Ich hab absolut keine Ahnung. Der Admin dürfte das Board bewusst und absichtlich zugedreht haben, es wurde halt keiner informiert, mehrere Kontaktversuche von mir und anderen Mods blieben danach unbeantwortet.
Ich kann über die Gründe dieses Schrittes auch nur spekulieren.

Hallo zusammen,

ich war auch mal bei rettungsforum.net unterwegs und recht aktiv.
Die letzten 3 Jahre hab’ ich aber keinen Dienst / keine Fortbildungen / Rezertifizierung mehr gemacht und war daher auch im Forum nicht mehr unterwegs.

Jetzt werd’ ich aber vermutlich wieder in den aktiven Dienst einsteigen und wollte auch das Forum wieder mal durchschauen.
Hat mich einige Zeit gekostet herauszufinden, dass die Seite (deren URL ich nicht mehr 100% sicher im Kopf hatte) down ist und wo die ganze Meute dann hingezogen ist :slight_smile:

lg
Menico