Rettungsdienstlandschaft "neu" Zeitplan

Hier eine Übersicht über die Verständigung mittels LeoDok:

notrufnoe.com/notfallkompetenz/

Gibts inzwischen schon mehr Erfahrung mit der neuen AAO?
Wie zufrieden sind die Mitarbeiter mit dem mehr an Verantwortung?
Wie kommen die Mitarbeiter mit den Einsätzen klar?
Bringt es eine sinnvolle Entlastung der NEFs?

Kurze Erfahrung meiner zwei letzten Dienste auf einem RTW C:
In Summe 5 Einsätze und davon 1x Notfallkompetenzanwendung und 2x AML1 Anwendung die definitiv einen Benefit für den Patienten gebracht haben. 1x Hypoglykämie und 2x eine AML1 Anwendung bei Asthma bzw exazerbierter COPD.
Bei zwei Einsätzen hätte ein normaler RTW ein NEF anfordern müssen.
Also bis dato positive Erfahrungswerte und richtig erfrischend im Vergleich zur Wiener Fahrzeugdisponierung.

Ich hatte schon ein paar ALS gelb, die ja jetzt solo bedient werden und bin auch schon zum „Knopferl drücken“ gekommen. :wink:

Es war durchaus notwendig, gründliche Diagnostik zu betreiben und zu überlegen, ob da jetzt ein Notarztmittel erforderlich ist oder nicht (es war nicht erforderlich), aber es war angenehm, das ohne (selbst gemachten) Zeitdruck eines anrückenden NEFs tun zu können. Und es wird für beteiligte RS nochmals klarer, was der Unterschied zwischen RS und NFS ist - falls dieser nach wie vor infrage gestellt werden sollte.

Meine Erfahrung mit der neuen AAO am RTW-C deckt sich mit der meiner Vorposter und ist durchwegs positiv.

Auch bei den Krankenhausübergaben gab es keine Irritation oder dergleichen ob der Medikationsgabe ohne Arzt. Man kennt auch „dieses neue Pfeiferl“ schon. ???

Weil es hier im Forum schon Thema war. Die NNÖ Dispos entsenden in Absprache mit KTW-B Besatzungen (2x RS) zu gewissen Schmerztherapienachforderungen durchaus einen RTW-C ohne NEF. Meine persönliche Sample Size mit n=2 ist da aber auch zu klein um sagen zu können ob es im Rahmen eines Standardprozederes ist oder Einzelfallentscheidungen waren.

Bin jedoch auch froh in einer Fixdienstmannschaft zu fahren wo wir eine dreier Besatzung und oft zwei NFS (bzw. NKV) am RTW-C haben. Zu zweit mit unerfahrenen Kollegen kann ich mir vorstellen, dass es schnell mal schwierig wird, in einem ordentlichen Tempo was weiter zu bringen

Zum Punkt Schmerztherapie RTW-C kann ich soviel sagen, weil ich das bereits Kollegen in der Leitstelle fragte, es ist stark davon abhängig welcher Dispo und welche RS am Auto sitzen. Bei zwei Zivis ist die Kollegin mit der ich redete eher vorsichtig. Zurecht wohlgemerkt, es sind noch immer Zivis…