Rettungsdienstlandschaft "neu" Zeitplan

auch mal klar :wink:

und dann heißt es dass das RK die Stützpunkte schließt

Koennte eine Chance für den RD sein mehr und bessere Ausbildung zu erhalten…

oder das die Sanis einfach schneller ins KH fahren :confused:

Dass Stützpunkte wegkommen ist evident. Die Ausrückordnung neu wird in den nächsten Wochen sicherlich bereits gute Daten für die Auflassung einiger Stützpunkte liefern.

Spannend wird welche es treffen wird. Die mit geringster Frequenz? Die sind aber möglicherweise vorrangig in Regionen, wo es auch keine gute Abdeckung mit RTW-C und ACN gibt oder auf absehbare Zeit geben wird.

In abgelegenen Regionen ergibt sich wohl auch das Problem, dass es ohne Flugwetter gleich mal katastrophal aussehen kann mit der Eintreffzeit eines Notarztmittels, wenn NKV/ACN und TeleNA nicht mehr ausreichen. Da riskiert man dann „gestorben weil kein Notarzt verfügbar“ Zeitungsberichte wie in der Steiermark.

Vielleicht sind’s somit eher Mittel- bis Hochfrequenzstützpunkte im Wiener Umland, die in Frage kommen? Z.B. im Fall von Mödling und Baden oder Purkersdorf und Lengbach von jeweils zwei auf einen Stützpunkt.

Und dann werden wohl auch einige Bürgermeister laut werden, wenn es ihre Gemeinden betrifft– auch nach der Wahl nicht angenehm.

Was für viele Patienten nicht das Schlechteste wäre.

Gerade entdeckt: m.noen.at/erlauftal/rettung-neu … -344334862

Soweit ich weiß wird Wieselburg allerdings „nur“ als RTW betrieben weil in der Nachbargemeinde Ybbs ein RTW-C vorgehalten wird.

Der Flurfunk sagt, dass bereits ab Dezember eine entsprechende Lösung im LeoDOK eingespielt sein soll, welche die „Verständigung“ eines Arztes übernimmt, ohne dass man tatsächlich einen NA zum BO nachfordert.
Man darf gespannt sein.

Grundsätzlich finde ich die Disposition nach Kompetenz (oder naja, eher Qualifikation :smiley:) am Auto eine sehr vernünftige Sache, solange aber dann der RTW ohne Monitor und Ampularium daherkommt ist das irgendwie noch hatschert.

Was ich generell in der ganzen Diskussion hoffe ist, dass man sich der Verantwortung, nicht nur für den Patienten, sondern auch für die Gesamtentwicklung in den nächsten Jahren, bewusst ist.
Der Druck ist groß geworden, von der Landesregierung und Notruf144, daher hat die Führung eingelenkt und das System angepasst und wie wir alle wissen ist das gut für den Patienten. Jetzt müssen wir, im speziellen mein ich die Sanitäter vorallem mit NK, auch liefern.

Ich sehe im Wien, das es trotz viel QM Instrumenten und mehr Ausbildung schwierig ist dass Niveau hoch zu halten. Meiner Meinung liegt dass an der immer noch zu kurzen Ausbildung und daran dass die Leute sehr jung sind und bei Gott nicht alle das Niveau mitgehen können.
Ich kenne die Ausbildung in NÖ nicht, ich hoffe, dass die richtigen Leute und die vorallem gut ausgebildet und serviciert werden.
Die aktuelle Ausrückeordnung bietet die Chance zu zeigen was wir Sanitäter leisten können und wird richtungsweisend für die Entwicklung der Hiorgs in NÖ, der Entwicklung der ACN, aber vielleicht auch der gesamtösterreichischen Entwicklung sein.

Ja das ist ein guter Punkt, den du da thematisierst. Aktuell passiert hier eine Professionalisierung im Sinne von mehr Kompetenzen, aber dementsprechend eben auch höheren Anforderungen/Erwartungen für und an das Personal. Ich denke, dass es da durchaus einige Mitarbeiter gibt, die sich dessen (noch) gar nicht bewusst sind was das im Einzelfall bedeuten kann und ob sie das auch alles leisten können und wollen.

Wie sind bisher eure praktischen Erfahrungen mit der neuen AAO?

Insbesondere einen Punkt höre ich immer wieder und selbst schon erlebt, die RTW mit NKV haben tlw aberwitzige Einzreffzeiten obwohl praktisch ums Eck vom BO ein RTW mit NFS steht.

Ich denke das ist jetzt auch nicht im Sinne des Patienten?

Der Flurfunk hatte wohl recht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich war letztens auch bei einem „ALS-gelb“ wo der BO ca. 50m neben einer Ortsrettungsstelle war und wir um die 17min Anfahrtszeit hatten. Auf der Ortsrettungsstelle war ein rettungsdiensttauglicher KTW mit 2 RS Frei auf Wache. So wie ich das verstehe soll das am besten geeignete Mittel zum Patienten kommen und das ist bei den ALS-gelb Codes nunmal ein RTW-C mit NKV und dafür nimmt man auch eine entsprechend längere Anfahrtszeit in Kauf. Sollte der RTW-C mit NKV nicht verfügbar sein kommt ja auch ein Notarztmittel und/oder ACN, welche auch eine längere Eintreffzeit haben. Ob es Sinn macht den KTW / RTW der sich in unmittelbarer Nähe befindet als First Responder dorthin zu entsenden darüber könnte man streiten. Würde bei manchen Einsatzcodes vermutlich durchaus Sinn machen.

Durch die Änderung der AAO ist man als NKV jetzt öfter inital „auf sich alleine gestellt“. Für mich macht das den RD nur noch interessanter. Ob das jedem NKV in NÖ Recht ist wage ich zu bezweifeln :smiley:

edit: scheinbar werden RTW mit NFS (auch ohne NKx) ab 1.12. auch solo zu „ALS-gelb“ entsendet.

Hast du da genauere Infos? Hab da noch nichts offizielles von NotrufNOE gefunden, wurde es schon implementiert? Wenn ja, wie?

Gestern ist RK intern eine Mail dazu rausgegangen, Möglicherweise auch nur an NKV und FK. Kommt ab morgen 01.12., Schaltknopf in der App übernimmt dann die „Verständigung“ des NA.
Der Brief schiesst auch kurz gegen die NNÖ Imagefilme zurück.

Zitat: Ein Hinzuziehen anderer Berufsgruppen kann eine Notarztanforderung nicht ersetzen.

Fand ich witzig.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ab 1.12. ist in Leodok und/oder ESApp eine eigene Schaltfläche implementiert. Deren Betätigung löst eine Nachricht an den ÄLRD aus.

und in einem anderen Dokument steht, dass ab 1.12. auch RTW mit NFS (ohne NKx) zu „ALS-gelb“ entsendet werden. Scheinbar will man damit den ganzen Fehleinsätzen der NEF und dem daraus resultierendem Frust der NÄ entgegenwirken.

Auch wenn die meisten Änderungen gut sind, wird meiner Meinung nach aktuell zu viel und zu schnell geändert…

Oder man will den ACNs entgegensteuern :wink:

Die ACNs kommen von Notruf144! Was meinst du ?

Man muss vorsichtig sein, das ein RTW mit NFS only gleich wie ein NKV RTW disponiert wird finde ich nicht gut. Wien schafft das zB überhaupt nicht, da wird ein NFS only RTW gleich disponiert wie einer mit zwei NKI.
Wenn man die Möglichkeit hat differenziert zu disponieren sollte man das nutzen. Ggf an Eintreffzeiten koppeln. Och hätte es einstweilen Mal so wie jetzt ggf. KTW/ RTW parallel alarmieren bei langen Anfahrten. Mehr aber nicht.

Naja… im Endeffekt sind ACN und NKV jetzt mit der neuen AAO gleichgestellt.
Besonders mit der Neuerung, dass der NKV sich keine NA mehr nachfordern muss, um die AML zur Anwendung zu bringen.

Bei den meisten ALS Gelb Einsätzen in den letzten Wochen hat mir meine Erfahrung und AML1 gereicht, aber eigentlich entweder keine Indikation für Zugang oder keine Zeit. Primär wird weiterhin ja der NKV bevorzugt gesendet, sollte der nicht verfügbar sein und der NFS anstehen, dann muss eben eine Spur häufiger nachgefordert werden. Wichtig ist auch, dass die Qoute an NKA und NKV zunehmen sollte in den Organisationen.