Rettung ließ schwerkranke 93-Jährige zurück

Diese Frage hat eklass am 1. feber, nur wenige Einträge vorher schon beantwortet. Bitte vorm Posten lesen :blush:

Hier waren es aber keine Angehörigen sondern Pflegepersonal in einem Heim und die Wissen es aber!
Außerdem habe ich gehofft dass der Kollege vor Ort auch diese Frage direkt gestellt hat und die Antwort hätte ich gerne gewusst.

@ RK_RD leider ist es in Pflegeeinrichtungen auch so das man sich absichern muss, da gibt es Dienstanweisungen usw. als Sani fragt man sich weshalb muss ich hier antreten, kann das der DGKP nicht? Die Antwort ist einfach der DGKP kann es und gemäß Gesetz dürfte er es auch nach ärztlicher Anordnung, nur der Dienstgeber kann die Kompetenzen seiner Mitarbeiter beliebig einschränken und dann werden wir als Sanitäter halt zum Transport gerufen, dass sollte uns als Sanis ja bekannt sein.
Damit wäre ich bei der Frage von alexxd_12 bezüglich der Aspiration, dass Problem ist, zwar ist die betreffende Person palliativ wie sie angeben, aber eine Aspiration hat nichts ursächlich mit der Grunderkrankung zu tun und da ist in vielen Einrichtungen die Weisung um sich für die Gefahr einer Anzeige wegen eines Pflegefehlers zu sichern, dass dort gefordert ist den Hausarzt oder bei unmittelbarer Gefahr den Rettungsdienst hinzu zuziehen und damit sind wir als Sanis dann mit dem Problem konfrontiert. Das Pflegepersonal will zwar eigentlich nicht, dass die Person noch hospitalisiert wird, weil der letzte Arztbrief schon aussagt, dass die Person präfinal ist und ab und an steht im Arztbrief dann sogar: „Unter medizinischen Gesichtspunkten ist eine erneute Aufnahme in unserer Einrichtung nicht mit einer Verbesserung des gegenwärtigen Gesundheitszustand des Patienten zu rechnen. Sollte es aber zu einer akuten Verschlechterung des Gesundheitszustandes kommen sind wir 24h als Aufnahmeeinrichtung verfügbar.“, doch um sich rechtlich abzusichern muss der Hausarzt, Notarzt oder im Zweifel der Rettungsdienst bemüht werden und damit sind wir bei der gleichen Problematik die uns als Sanitäter betrifft, im Endeffekt brauchen wir immer einen Arzt und auch das Pflegepersonal braucht immer einen Arzt, außer es liegen eindeutige ärztliche Anweisungen in Form einer DNR und eines Behandlungsplanes vor.
Wie gesagt, auch wenn ich hier für deppert wegen der Einwendungen gehalten und zerrissen werde, es geht mir darum einfach die Problematik des Rechts etwas darzustellen und zu hinterfragen, ob vielleicht jemand hier mehr weiss und nicht nur die Aussage zu bekommen, ob man Beschränkt ist, sondern wie man argumentieren kann im Zweifel am Ende auch vor dem Gericht, denn auch wenn ich eine Berufshaftpflicht habe möchte ich mir ein Verfahren wie die beiden Sanis eigentlich nicht antun.

Nicht unbedingt expressis verbis, aber die teilweise vorgeworfene Unwissenheit im rechtlichen Aspekt ist zumindest ein indirekter Vorwurf der Inkompetenz, wobei gerade rechtliche Aspekte sehr vom Einzelfall abhängen, wo wir hier im Forum nur das wissen, was in der Zeitung steht.
Inwiefern sich in der Zeitung genaue, und vor allem korrekte, Angaben befinden ist schon alleine eine Frage für sich.

Gibt in diesem Fall eine unerfreuliche Weiterentwicklung.

Bericht OÖN

Eventuell besteht da ein Zusammenhang, beim oöRk (zumindest in Linz) kommt wieder ein Infrarot - Ohr Thermometer in den Einsatzrucksack. Ob der nur für Erwachsene oder auch für Kinder geeignet ist kann ich nicht sagen.

Und welche? Da steht nichts neues drinnen.

Diesen Zusammenhang, zur fiebernden Person, meinte ich :sunglasses:

Sollte wohl Standard in einem RTW sein - sogar bei uns :wink:

Ist ja im Forum schon mehrmals angerissen worden: oö rtw - nein, sew - ja :blush:

Mein Post ist von Ende Februar. Für mich war neu, dass die Patientin verstorben ist und jetzt der StA am Zug ist. Kann natürlich sein, dass ich das in einen früheren Artikel überlesen habe.

Wie schauts aus? Gibt es schon ein Urteil gegen die Sanitäter, wurde das Verfahren eingestellt …?? Weiß jemand der Forenmitglieder was neues? :bulb:

Würde mich
Interessieren - gibt es zu dem Fall neue Infos?? :question: