Privater 'Einsatz'-Rucksack

Einige von euch werden ja sicher im Auto oder zu Hause einen eigenen Rucksack mit Verbandszeug, Ambu, Blutdruckmanschette etc. haben.
Teilt uns doch einfach mit, welchen Rucksack ihr habt und was alles drinnen ist.
Ich bin derzeit noch auf der Suche nach einem Rucksack, das Material liegt bis jetzt bei mir zu Hause nur herum.

Als First Responder bin ich da in der glücklichen Lage mein Material von der DS gestellt zu bekommen.
Ich hab einen Rucksack von Boscarol in dem alles drin ist was man sich als FR wünschen kann und teilweise sogar noch mehr :wink:
Zum Inhalt:
In einer Außentasche ist alles was man für die Diagnostik so braucht (RR-Manschette, Stethoskop, Pulsoxy, BZ-Messgerät, Diagnostiklampe,…)
In der anderen Außentasche sind Einmalhandschuhe, FR-Warnweste, Taschenlampe, „Hygienepackerl“ (Mundschutz, Einmalschürze,…) und derzeit versuchsweise auch Epi-Pens
Im Boden des Hauptfaches ist eine 2l O2-Flasche, Einweg-Ambu, Handabsaugpumpe, Tasche mit LT inkl. Zubehör, Stifneck, Sam Splint und ein AED (Fred Easyport)
In dem Fach mit den 4 Modultaschen hab ich eine mit Verbandszeug, eine mit meinem NKV-Material, eine mit O2-Masken und eine mit Kinder- und Babybeatmungsbeutel und Oro-Sauger

Also mehr als komplett ausgestattet, eigentlich sogar teilweise verschwenderisch weil ich in einem kleine Ort wohne in dem es ohnehin nur wenige FR-Einsätze gibt und ich bei geschätzt den halben FR-Einsätzen die ich bekomme gar nicht zu Hause bin. Ich glaub ich war fast bei mehr FR-Einsätzen in meinem Ort als NAW als als FR :wink:

Nur ein Standart Autoverbandspackerl - und eins fürs Motorrad;
in über 25 Jahren und doch zig10000 km (allein 10 Jahre pro Tag 120 km ins Büro und zurück und dann noch ein bisserl was nebenbei) auch - glücklicher Weise - noch nie mehr gebraucht; in der Sturm und Drang Periode als frischer Sani hab ich mir auch alles mögliche ins Auto gepackt; die Gummiteile sind dann gebrochen, die Schläuche vom Blutdruckmesser und Stethoskop wurden immer kürzer, …
brauch jetzt den Platz im Auto eh für was anderes;

lg Jörg

Kann mich Jörg anschließen. Es gibt im Motorrad eine Minimal-aussstattung und das reicht. Für mehr privates Material wäre mir der Aufwand rein von der rechtlichen Seite (MPG) einfach viel zu mühsam. Dafür, dass ich das meiste dann eh nicht verwenden darf…

Ich hab auch nichts mit! Hatte als blutiger Anfänger damals mehr mit (also mehr Verbandszeug und stiffneck, aber kein RR, BZ usw)
Bin dann zu ein paar Unfällen dazu gekommen, und nie was gebraucht, also nie angefriffen, da ich in den 10 Minuten wo ich allein war je andere Sachen zu tun hatte, also absichern, lage erkunden, erneuten detaillierten Notruf (wenn ich schon einen gegeben hab), und dann hald BLS.

Allein kommt man eh nicht wirklich zu mehr ohne die Basis zu vernachlässigen finde ich

Rr manschette, Stethoskop, fingerpulsoxy, zuckermesser, 0,8 liter O2, beatmungsbeutel usw usw :slight_smile: