Praktika abseits von NFS,NKV oder NKI

Hallo, ich wollte mal Fragen, ob irgendjemand von Euch Erfahrung mit Praktika abseits von Pflichtpraktika im Rahmen der Ausbildung hat?

Ist es irgendwo möglich zb. mal eine Woche im Kreissaal oder auf einer Kinderambulanz zu hospitieren um dort gesammelt ein paar Geburten zu begleiten oder den Umgang mit Kindern/Neugeborenen zu festigen?

Oder mal eine paar Tage auf einer ICU mitzuarbeiten um den Umgang mit Perfusoren,Intensivbeatmung usw. zu trainieren?

Hallo,

Das ist nach Krankenhaus sehr unterschiedlich. Teilweise wird man nur über die Organisation genommen, teilweise auch privat. Ich bzw. Kollegen konnten bisher schon in unterschiedlichen Abteilungen arbeiten bzw. auch teilweise gar nicht. Am Besten beim jeweiligen Haus nachfragen.

Ich habe auch zb schon in der Praxis eines Allgemeinmediziners mitgeholfen bei Blutabnahmen, Infusionen.

Wie @andi schon erwähnt hat:

Beim Hausarzt (Aka. Bezirksrotkreuzarzt :wink: ) mal bei den Labortagen mithelfen (Und gleich die Leitungen fürs NKV-Bücherl sammeln), oder in der heimischen ZNA mal anfragen.

Unser Heimatkrankenhaus hat das früher mal angeboten , dass man als NFS aushelfen konnte bzw. auch abseits des KH-Praktikums mal im OP dabei sein durfte.

In Mistelbach kann man z.B. zum „Stechpraktikum“ auf der NFA hospitieren.
Für fertige NKI ist es auch möglich im OP Praktikum zu machen für Intubationen.

Ich weiß auch von Leuten die im Kreissaal Praktikum gemacht haben dort, weiß aber nicht ob das generell geht oder nur über VitaminB.

Im Hanusch konnte man früher, glaub das haben sie nicht geändert, als NFS bzw. NKV auf der ZNA außerhalb des regulären KH-Praktikums auch hospitieren. Da machst Du dann alles, was die regulären RD-Azubis ebenfalls machen. Beziehungsweise mit Absprache der Stationsleitungen kann man einzelne Tage auf der IMC ebenfalls mitarbeiten. Das war in meinem NFS der Fall.

OP-Praktika fürn NKI sind dort leider keine möglich, da sie wenig OP-Sääle und viel Medizinstudenten haben. Diese werden verständlicherweise seitens des Krankenhaus bevorzugt