Parlamentarische Anfrage zu (Berufs-)Register für Sanitäter

Na wenn, dann musst es für alle machen.

Der Beruf des Sanitäters kann ja im Ehren- oder im Hauptamt ausgeübt werden. Im Hauptamt braucht ma halt des Berufsmodul, ändert aber nix daran, dass auch EAs den Beruf „ausüben“.

@ Zeillerkommentar ganz korrekt ist deine Aussage nach SanG nicht. Ich zitiere §23 Satz 2

Satz 1 des Paragraphen 23 betrifft die Tätigkeitsausübung als Sanitäter. Der §14 Satz 1 sagt aber explizit, dass die Tätigkeit als Rettungssanitäter ehrenamtlich ausgeübt werden darf.

dies müsste heißen: dass auch EAs die Tätigkeit „ausüben“

venflow hat in diesem fall recht :slight_smile:

ad topic: würde an so einem register nix verkehrtes finden. verhindert zwar keinesfalls so Geschichten wie der vermeintliche RK-Sani bei dem VKU, der auch ein interview gegeben hat (vor ort schaut da keiner nach), aber zB solche wie zB vom allseits bekannten avionik-affinen Gerald…

eine frage an die ärztlichen kollegen hier bzw an die in der Organisation an ihren Dienststellen:
die NA-Qualifikation ist ja prinzipiell der ÄK bekannt. in wien kann ich auch einfach auf der ÄK-Homepage jeden wiener Arzt suchen, und sehe ob er NA ist oder nicht.
wie ist das „in den Bundesländern“? wenn da einer an eure Dienststelle kommt und sagt er ist Notarzt (und auch irgendeinen kaszettel hat, der das bestätigt). habt ihr da schon mal in der Ärztekammer nachgefragt? und wenn ja, haben euch die Informationen erteilt?

Für NÖ gibt’s auch ein Ärzteverzeichnis: https://www.arztnoe.at/cms/ziel/100969/DE/, die Qualifikation Notarzt wird aber leider nicht dargestellt.

In meiner Organisation wird bei wichtigen Dokumenten (nicht nur bei Ärzten, auch bei neuen, von woanders kommenden, Sanis) immer beim Aussteller nachgefragt. Bekommt man meist anstandslos telefonisch bestätigt, ohne dass sich die groß wundern.

hm, die NÖ seite ist interessant
einerseits kann man sogar nach ÄK-Diplomen suchen, aber das einzige(?) das nicht in der liste auftaucht, ist tatsächlich der Notarzt.
und auch bei leuten, die definitiv NA sind, steht es dann tatsächlich nicht dort. blöd eigentlich.

beim Aussteller nachfragen is immer gescheit