Wer sich für den österreichischen Rettungsdienst zusätzlich eine deutsche Qualifikation sichern möchte, wird bei der Falck-Akademie fündig. Der theoretische Block mit 240 Stunden Theorie kann online absolviert werden!
Krankenhaus (80 Std.) und Rettungswache (160 Std.) müssen dann präsent absolviert werden. Eine Anerkennung auf den öNFS ist möglich (Praktikums-Dokumentation ist wichtig).
https://www.falck-akademie.de/ausbildung/rettungssanitäter-in-mit-online-grundlehrgang/
Sind dann in Summe doch deutlich weniger Stunden als ein Österreichischer NFS, oder? Denke nicht, dass das angerechnet wird.
Interessant wäre, ob man sich als Österreichischer NKx den Deutschen RS einfach anrechnen lassen kann. Weiß das jemand?
1 „Gefällt mir“
Gerade die RS Ausbildung kann ich mir als reinen Online Kurs nicht vorstellen. 90% davon ist doch praktisches Üben oder?
Weißt du zufällig, was man wie als NKI angerechnet bekommt? Nur den RS oder geht mehr auch? Ggf. mit Zusatzprüfungen?
Auf den RettSan wir jedenfalls angerechnet. Für den NotSan besteht das Gerücht, dass ein NFS-NKI den Antrag stellen kann, und dann die Vollprüfung zum NotSan ablegen kann. Wenn Du diese schaffst, bist auch deutscher NotSan.
1 „Gefällt mir“
Nicht ganz online, der letzte Teil (präsenz) findet in Hamburg im Falk Zentrum statt.
Mit dem hamburger RS Zeugnis sollte mann Bundesweit arbeiten dürfen, oder auch nicht. Da muss man im jeweiligen Landesgesetz schmökern.
Definitiv wird der deutsche RS nicht in Österreich anerkannt. Der RettAssistent ist ein Bundesgesetz, der wurde anerkannt als NFS, der RS ist ein Landesgesetz, der wird leider nicht in .at anerkannt)!
Cave:
Krankenhaus und Rettungswachenpraktikum ist selbst zu organisieren. Zb. Berlin ist ein heißes Pflaster, die Rettung kassiert für ein Praktikum vom TN Geld. Dafür sind aber rund um die Uhr die Einsatzzahlen hoch.