Zu aller erst Viel Erfolg bei der Abschlussprüfung.
Wichtig für dich, lass dich nicht verrückt machen. Es ist sehr viel zu Theorie und noch mehr Praxis zu lernen und du kennst den Prüfungsablauf nicht. Daher ist es nicht schlimm falls du beim ersten mal durchfallen solltest. Ein guter Kollege meinte mal zu mir beim Erstantritt geht man hin um das Gebäude, die Prüfer und den Prüfungsablauf kennen zu lernen.
Großraum_ KTW und Epi haben die wichtigsten Punkte schon erwähnt.
Zu meiner Erfahrung und der meiner Kollegen, viele Prüfer sind sehr fair und beurteilen in dem Wissen, dass ein junger NFS vor ihnen steht und keine NFS mit 10 Jahren Erfahrung. Jedoch gibt es auch da Prüfer die mal fairer mal und nicht so fair sind.
CRM ist ihnen ganz wichtig. Mir hat geholfen, dass ich ständig wollte, dass die Prüfer während dem Szenario wissen wieso ich eine Maßnahme unternehme/unterlasse, was mein Plan für die nächsten paar Minuten ist etc. Das sprichst du dann übergenau mit deinem Partner ab. Vergiss vor allem am Anfang nicht ein Briefing mit deinem Partner zu machen, so das alle Prüfer wissen du gehst nicht einfach ins Szenario und schaust mal was passiert.
Beim meinem Erstantritt hab ich die Gerätelehre und GEM positiv absolviert, und das Szenario verkackt.
Mein Erstantritt
Bei der Gerätelehre hatte ich quasi ein Szenario, ROSC-Situation mit NA, erste Frage: Welche Maßnahmen werden beim ROSC durchgeführt…, Was ist eine SGA…, NA möchte mit den Beatmungsgerät beatmen, was stellen sie ein…, hier hab ich ihm mal alle Beatmungsformen die der Medumat kann erklärt (Lerntipp: auf Doccheck sind die Beatmungsmodi sehr gut erklärt), hier hat er dann gemeint brav gelernt, aber welchen Modus werden wir zu 99% draußen einsetzen…, ich: ok „Notfall Erwachsen“, hier hab ich dann noch die Parameter erklärt, wo man sie umstellt und welche Auswirkungen sie auf den Pat haben.
GEM war weniger so meins. Erste Frage vom Prüfer war ob wir eine FÜK haben, hätte anscheinend bei der Benotung mit rein gespielt. Ich hab bei GEM nur den Stoff aus den Webinaren gelernt, doch dass ist leider nicht genug. Im LPN steht einiges an GEM-Wissen welches auch abgeprüft wird. An die Fragen kann ich mich leider nicht mehr im Detail erinnern.
Das Szenario wäre sehr einfach zu bewerkstelligen gewesen, im nachhinein. Es war eine offensichtliche Anaphylaxie. Mein größtes Problem war ich selbst, als ich den Zettl mit der Alarmierung bekommen hab ist der Stresspegel bei mir ins unermessliche geschossen und den bin ich nicht mehr los geworden. Der Prüfer der meinen Kollegen und mich rein geholt hat um ins Szenario zu starten hat mir das auch gleich angesehen und gesagt ich solle mal tief einatmen. Das half leider nicht. Im Endeffekt bin ich dann zu Recht durchgefallen.
Beim zweiten Mal bin ich wesentlich entspannter zur Prüfung gegangen, kein Vergleich was den Stress betrifft.
Mein zweites Szenario war eine Opiatintoxikation, AB → schnarchende Atmung - Atemdepressiv, → Wendeltubus und mein Kollege hat AssBeatmet. Dann noch C und los gings mit Naloxon, brav die App verwendet (das lieben sie)(hier kann es ein, dass du nach dem Szenario den Prüfern zeigen musst wie du den MAD anwendest) Am Ende nach dem „Einsatz“ ist mir noch aufgefallen, dass ich die Absaugbereitschaft vergessen hab und hab das dann auch gleich in der Nachbesprechung erwähnt. Danach kamen die Fachfragen, und da kannst du je nach deinem Wissen dich sehr austoben. Erste Frage waren die möglichen Differenzialdiagnosen, hier hab ich alles erwähnt was mir so eingefallen ist und gleich erklärt wieso ich diese für unwahrscheinlich hielt (z.B.: mögliche Diffdiagnose bei Atemdepression → SHT → unwahrscheinlich da kein offensichtliches Unfallgeschähen), Nächste Fragen war; Was weiß ich über die Atmung…, Erkläre das Nervensystem…, Was ist der Sympathikus und Parasympathikus (Hier hab ich ihnen erklärt, dass mein Sympathikus während der Prüfung auf maximum ist und egal wie der Tag ausgeht ich am Nachmittag schön durch den Parasym am Sofa chillen werde, fanden alle recht lustig und haben mir wahrscheinlich noch a paar extra Punkte gebracht )
CRM ist ihnen ganz wichtig. Mein Ziel während der Prüfung war, dass die Prüfer im Szenario immer wissen wieso ich eine Maßnahme unternehme/unterlasse und was mein Plan für die nächsten paar Minuten ist. Das sprichst du dann übergenau mit deinem Partner ab.
Vergiss vor allem am Anfang nicht ein Briefing mit deinem Partner zu machen, so das alle Prüfer wissen du gehst nicht einfach ins Szenario und schaust mal was passiert.