Eine Frage . Meine letzte Zertifizierung ist mittlerweile 6 Jahre aus. Habs eine lange Zeit lassen und würd wieder was tun.
Was muss ich machen damit der NFS wieder gültig ist . Gibt es wo anderswo außer Rk die Möglichkeit in zu reaktivieren?
Ruhende Berechtigung aufgrund > 16 Stunden fehlender Fortbildung
Ruht die Berechtigung aufgrund fehlender Fortbildung im Ausmaß mehr als 16 Stunden, so gilt folgender Ablauf:
Kontaktaufnahme zwischen Mitarbeiter:in und Heimatdienststelle (Führungskraft, Ausbildungsleitung, …)
Vereinbarung von Fördermaßnahmen (Besprechung offener Punkte, Unterstützung bei der Lernstrategie, …) mit der Ausbildungsleitung der Heimatdienststelle
Nachholen der fehlenden Fortbildungsstunden im erforderlichen Ausmaß mit Fokus auf die Tätigkeitsrelevanz für den jeweiligen Tätigkeitsbereich (RS, NFS, NKA/NKV, NKI) in Fortbildungsveranstaltungen. Es sind dabei zwischen Mitarbeiter:in und Ausbildungsleitung Fortbildungsthemen zu vereinbaren, die den festgestellten fachlichen Bedürfnissen entsprechen.
Erscheint aufgrund der festgestellten, fachlichen Bedürfnisse eine Absolvierung von Kursmodulen der RS-Ausbildung (für RS) oder NFS- bzw. NKA-, NKV-, NKI-Ausbildung (für NFS, bis zur höchst erworbenen Qualifikationsstufe) als sinnvoll, so ist dies möglich, die zulässige Kurs- bzw. Kleingruppengröße darf dadurch jedoch nicht überschritten werden. Mindestens 50% der nachzuholenden Fortbildungsstunden müssen in praktischen Kleingruppentrainings absolviert werden. Hierbei ist die Teilnahme an Ausbildungsmodulen mit der jeweiligen kursdurchführenden Stelle abzuklären - eine Anmeldung zu den Ausbildungskursen darf nicht stattfinden, da nicht die komplette Ausbildung wiederholt wird.
Absolvierung der Erfolgskontrolle im Rahmen einer kommissionellen Abschlussprüfung (RS oder NFS, entsprechend der jeweiligen Qualifikation) mit folgenden Prüfungsinhalten. Die Teilnahme an der Prüfung wird mit dem jeweiligen Prüfungsstandort abgeklärt - eine Anmeldung zur Prüfung darf nicht erfolgen, da die Mitarbeiter:innen nicht die eigentliche Abschlussprüfung absolvieren.
Eine allfällig ebenfalls notwendige Rezertifizierung ist separat zu absolvieren. Im Rahmen der obigen Erfolgskontrolle bei einer RS/NFS-Abschlussprüfung kann keine Rezertifizierung erfolgen, da die Prüfungsfächer die Erfordernisse einer Rezertifizierung nicht erfüllen.
Machst du abseits vom Rettungsdienst irgendwas Artverwandtes? Falls nicht kann ich dir zumindest für das RKNÖ sagen wird das durchaus ein hartes Stück arbeit. In den letzten 6 Jahren hat sich doch viel getan.
Danke bgld144.
Wo findet man diese Buchstaben Ausbildungen? Bitte versteht mich nicht falsch aber mir wäre es einfach lieber hinzugehen. Hier das sind meine Stunden und fertig.
Ohne Verpflichtungen nachzukommen und zwangseingeilt werden.
Ich versteh dich schon. Und wir wundern uns warum viele den RD ausschließlich hauptberuflich besetz sehen wollen…
Kanns sein, dass du wenn du „hingangen bist, eine Woche, das sind meine Stunden, bitte keine Verpflichtungen, bitte keine Ausbildungsleiter“ nacher dann zu den First Respondern NÖ gehn willst?
Sorry meiner unverständlichen Sprache. Es geht hier nur um die fehlenden Stunden. Die Drücken blasen muss man sowieso überall zur Überprüfung machen. Daher Rezertifizierung danach kein Thema.
liebe Grüsse