Notfallsanitäter Börse

Grüß euch!

Gibts in Österreich sowas wie eine NFS Börse?
Für Notärzte gibt es das ja, und in DE gibts eine NFS Börse.

Gibt ja genug Private / bzw. Ferntransportrückholer die könnten ja immer wieder kurzfristig auf solche NFS auf Geringfügiger Basis zurück greifen.

Gibts in Österreich zB einen Privaten Sanitätsdienst anbieter, der einen RS/NFS für Veranstaltung stellen könnte?

§23 SanG, insbesondere Absatz 2 beantwortet deine Frage.

(1) Der Beruf bzw. die Tätigkeiten des Sanitäters dürfen in folgenden Einrichtungen ausgeübt werden:
|1.|Arbeiter-Samariter-Bund,|
|2.|Johanniter-Unfall-Hilfe in Österreich,|
|3.|Malteser Hospitaldienst Austria,|
|4.|Österreichisches Rotes Kreuz,|
|5.|Sanitätsdienst des Bundesheers,|
|6.|Einrichtungen einer Gebietskörperschaft oder|
|7.|sonstigen Einrichtungen,|
|sofern die Aufsicht durch einen Notarzt oder einen sonstigen fachlich geeigneten Arzt mit mindestens jeweils fünfjähriger einschlägiger Berufserfahrung gewährleistet ist.|
(2) Die Berufsausübung darf nur im Rahmen eines Dienstverhältnisses erfolgen.

1 „Gefällt mir“

Nicht wirklich… Weil Punkt 7 erlaubt es so ziemlich jedem Tätig zu werden. Mal abgesehen davon, dass die Börse auch nur „Vermittler“ sein könnte und vermittelte Sanis dann bei der jeweiligen Organisation wieder im Dienstverhältnis tätig werden.

Ich habe bisher nix von so einer Börse speziell für Österreich gehört. Aber auf den deutschen Platformen dürften auch Österreichische Sanis zu finden sein, soweit ich weiß.

Genau so habe ich das gemeint.
Firmen/Verein können sich hier melden und einen NFS suchen, und dann unter deren Firma/Verein arbeiten.

zB ein Intensivtransport von einen Auslandsrückholer, oder Flugbegleitung eines Patienten.
NEF und NAW besetzten werden die meisten ja selbst schaffen.
aber vielleicht braucht man bei einem Ambulanzdienst 8 NFS und die HiOrg hat nur 5 davon, dann könnten die in dieser Börse nach unterstützung suchen

Ich denke da ist einfach der Aufwand zu groß oder?
Sanitäter die Beruflich arbeiten wollen, brauchen das Berufsmodul. Außerdem müssen diese Eingekleidet werden und mit den SOPs der jeweiligen Organisation vertraut werden.
Und wer kontrolliert das dann? Der Vermittler?

für sowas wird eher dipl. Personal herangezogen bei den meisten Anbietern. Die haben dann auch die Möglichkeit das wie Notärzte in einem freien Dienstverhältnis abzuwickeln.

Ja. Stimmt natürlich. Wobei es mit der Verpflichtung für das Berufsmodul teilweise mehr als lasch gehandhabt wird. Ich kenne HAs die schon seit JAHREN beruflich unterwegs sind und das Berufsmodul noch nicht gemacht (bzw. geschafft) haben.

Dass man sich an die internen Richtlinien der jeweiligen Organisation zu halten hat, versteht sich ja in jeder Berufsgruppe eig. von selbst. Von daher sehe ich da recht wenig Probleme.

Aber ich seh’ das wie DAsteini… Ist sicher enorm viel Verwaltungsaufwand. Wenn ich als Arbeitgeber für ein paar Euro mehr jemanden holen kann, der selbstständig arbeiten darf und ich einfach nur einen Dienstleistungsvertrag abschließe (und dazu noch deutlich besser ausgebildet ist), werde ich vmtl. das tun und mir den ganzen Ärger sparen.

eingekleidet jein!
was ist wenn der MA eine Neutrale Einsatzuniform lt. Richtlinie XY hat?!
SOP´s ja und nein - ich denke da eigentlich nur in richtung NFS NKV der Rein nur die Patientenversorgung übernimmt.
MPG muss eben im Vorhinein abgestimmt werden.

und genau das wäre dann die Vorraussetzung dafür
RS mit Berufsmodul
NFS NKV mit Berufsmodul

Ich denke nur wenn eine HiOrg Engpass beim Personal hat - oder eben die Ambulanzdienste (die weiß man in der Regel längerfristig).

und wir kennen unsere HiOrg alle! wenns um ein paar Euro mehr kostet!
wenn ich einen RS brauche, dann bezahle ich keinen Dipl. der hilft mir ja auch nichts dabei.

Der Vermittler ist quasi nur die Drehscheibe - wo sich Sanitäter mit der HiOrg trifft.
Über Voraussetzung und Tarif müssen die sich schon einig werden.
bzw. Gibt es ja e einen fixen Tarif Satz in Form von Diäten.

im Grunde ist das SanG in Österreich das gleiche, unterscheiden wird sichs einfach von den Strukturen der jeweiligen HiOrg, und für die NKV´s die AML 1 und 2, und da hat man sich an sich an die HiOrg´s Standard zu halten.

Aber jetzt mal zurück zum Punkt:

so etwas gibt es bis jetzt noch nicht in Österreich und besteht auch noch kein Bedarf (oder die wissen noch nicht, dass sie Bedarf hätten).

Ich find da weniger §23 sondern mehr §14 spannend.

Ob jetzt eine reine Tätigkeit auf Honorarbasis als berufsmäßige Ausübung zählt, ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich schiele da eher wieder an die Jurist:innen hier im Board.

Ich glaub, gerade bezogen auf Ambulanzdienste, zahlt sich eine reine Vermittlungsagentur kaum aus, weil der Anteil am Kuchen zu klein ist. Der muss ja dann durch drei geteilt werden. Veranstalter:in benötigt einen Sanitätsdienst, beauftragt Organisation X, die wiederum holt sich über Agentur Y den Sanitäter:in Z und alle drei wollen dran verdienen. Da wird der Anteil der Agentur wohl eher überschaubar bleiben, so großzügig kalkuliert sind Sanitätsdienste in der Regel nicht.

Da macht es viel mehr Sinn, sich die ganzen rechtlichen Fragestellungen zu sparen, den Teil der Organisation X rauszulassen und einfach gleich eine Organisation zu gründen, die sich auf Ambulanzdienste spezialisiert und einen Pool aus Sanis dafür hat. Und das wiederum ist nichts neues, dafür gibt es schon einige Mitbewerber.

Vielleicht macht es bei Personallücken der Organisation X im Regeldienst eher Sinn, allerdings sehe ich da den Bedarf nicht. Organisationen suchen sich aus gutem Grund ihre Mitarbeiter:innen lieber selbst aus anstatt einfach eine:n einer Agentur anzufragen, der/der dann sehr wahrscheinlich eigentlich bei der Konkurrenz fährt, um dann Fahrzeug, SOPs, Gerätschaften, Patient:innen und Betriebsgeheimnisse zu überlassen.

Ich verstehe also die Idee, ich glaube aber nicht dass der Markt für so etwas da ist. Aber versuch’s, falls die Frage darauf abzielt, vielleicht hast du ja tatsächlich eine Nische gefunfen!

Die Agentur will ich nicht machen :sweat_smile:

Aber als Mitarbeiter könnt ich mir das Gut vorstellen.

Ich hatte zuvor HA beim RK gearbeitet und hab da immer wieder Anfragen mitbekommen, bezüglich Flugbegleitung, wo ein NFS gesucht wird der von zB New York nach München einen Patienten begleitet.

welche privaten Ambulanzdienst betreiber gibt es?

Ja, diese „Sanitäter*innensuchen“ gibt es öfters. Ich erinnere an die Sache mit dem Summersplash (Maturareise in Kroatien), wo dann im Endeffekt ein Sanitäter dort ernsthafte Probleme mit der Polizei bekommen hat.

Entweder macht man das rechtlich halbseidern bis illegal, dann zahlt sichs aus (ich find schnell einmal einen Sanitäter für eine Flugbegleitung aus NY). Oder man macht das ordentlich rechtskonform (gründet eine Rettungsorganisation mit Chefarzt, macht ordentliche SOPs, stellt die Leute korrekt an für die Dauer des Dienstes), dann zahlt sich das finanziell nimmer aus.

Also zumindest zu Corona Impf und Testzeiten war es anscheinend kein Problem als Sanitäter bei Gemeinden oder Städten als auch bei privaten Organisationen auf Werkvertrag oder Honorarbasis angestellt zu sein.

Ja von diesen Maturareisen hab ich gehört und das hat letztens auch ein NFS-Praktikant mal erzählt dass er da als RS dabei war - ich hab das dann doch als recht dubios empfunden weil man da glaub ich rechtlich in Teufels Küche kommt. In einem anderen Land mit anderen Gesetzen und Vorschriften kannst halt schlecht mit dem Österr. SanG argumentieren. Es war aber „total geil dort und er hat voll viel Kohle bekommen“ hat der Kollege gemeint, der wohl Glück gehabt hat, dass nicht ernsters Vorgefallen ist.

Wie kommt man dazu einen Krankentransport nach NY zu begleiten? Asking for a friend :smiley:

Verdammt, leise reiselt der Kalk in meinen Ganglien. Im Forum hab ich von einer FA. gelesen, die Personal für so was sucht. Assistenz auf der Reise (BZ, Medi, sonst was).
Einerseits leider entfallen wie die heißt, anererseits eventuell ist der Laden schon zu.
Ich wurde bei meiner Hiorg auch schon gefragt, ob ich bei einem Kuraufenthalt als Begleiter mitfahren kann, Trachestoma, Körperpflege An - Auskleiden… aber gaaaanz schlecht bezahlt.
eventuell die da!: AMTRAS aeromed GmbH | Reisebegleitung

Was hat das überhaupt noch mit dem Tätigkeitsbild eines Sanitäters zu tun?

Überhaupt nix aber Pflegekräfte kosten mehr

Du verstehst die Frage nicht.

kurz Zusammengefasst:
die Steiermark braucht viele NKV´s ab 1.1.2025 sonst können die NEF´s nicht mehr besetzt werden.
Da Freiwillige nicht immer Zeit haben / und auch irgendwann nicht mehr fahren( ohne Entschädigung), soll es solche Lückenfüller geben.

Es gibt auch Firmen/Vereine , GK Zell am See, GK Lieboch, Medicar welche Auslandstransporte fahren.
Diese könnten genau so von qualifiziertem Personal profitieren wenn diese in Stoßzeiten nicht genügend qualifiziertes Personal stellen können (ITW- Transport zB).

Daher die Idee, ob man nicht so eine Börse installieren kann/soll.
Anstellung Tagweiße bei der jeweiligen HiOrg, dann bist du Versichert und hast auch Chefarzt usw. hinter dir und handelst quasi nicht im eigenen Namen.

Du hast nicht verstanden dass ich nicht auf dein OP geantwortet habe.
Ich bezog mich auf

Die Leute die ich kenne, die Rückholungen machen, haben entweder irgendeine pflegerische Ausbildung aus dem Krankenhaus die sie zu einer Berufsaussübung befähigen oder sind bei einem Arzt angestellt, der den rechtlichen Rahmen dafür gibt/festlegt.
Wenn du so eine Börse machen willst, wirst du einen Arzt als Chefarzt brauchen und im endeffekt den Leuten dann auch die Ausrüstung stellen müssen, da sie kaum in der Uniform ihres Arbeitgebers auftauchen dürfen.
Die Idee finde ich aber interessant