Notfall! "Aber Rettung brauchte 42 Minuten für 4 Kilometer"

Und ein weiteres Beispiel für schlechte Berichterstattung…

http://epaper.heute.at/#/documents/161215_HEU/10

Weis wer mehr dazu?

Nein ich weiß nichts, nur das die dort verschiedene Leitstellen haben. Das GK wird nicht über 144 disponiert (muss sich jetzt mit dem neuen Gesetz ändern).

Dh ich kann mir gut vorstellen, dass die mit dem Notruf bei Notruf Nö aufläuft, die leiten das ganze an das GK weiter und die „schicken“ ein Auto. Und dann kann es halt sein, dass das Auto aus Wien kommt oder sonst irgendwas passiert, dann dauert es halt.

Ich weiß aber nicht was mit den Dienststellen in NÖ geworden ist nachdem das WRK das GK gekauft. Eigentlich hat das WRK damit Dienststellen in NÖ :wink:

Ich nehme mal an, dass das WRK nur das GK in Wien gekauft hat.
Wir haben ja in OÖ auch ein GK, welches aber komplett unabhängig ist von den Wienern (soweit meines Wissens).

Das GK in NÖ waren aber großteils Dienststellen vom „Wiener GK“.

Sie waren früher alle eines, jetzt ist das sehr komisch dort. Manche Dienststellen vom gk in nö werden vom smd in wien disponiert.
Wie die jetzt mit Graz zusammenhängen weis ich nicht.
Normalerweise ist das so das wenn man bei nnö anruft fragen die dort nach ob die ein Auto haben und wenn ja dann fahren die und wenn nein dann kommt ein nnö disponiertes Fahrzeug.

Soweit mal einige grundlagen.

Also der alarmweg vor der Übernahme war: NNÖ144 - GK Wien Leitstelle - per Tetra ans Auto. Das hat gut und gerne mehrere Minuten gedauert, sodass NNÖ144 hin und wieder zu höheren Codes ein direkt disponierbares RM der Nachbardienststelle entsendet hat, weils einfach schneller ist.

Denke das das jz nicht wirklich anders is und hald nach Graz geht…

Noch 14 Tage… dann hat sich das erledigt. (y)

Dein Wort in gottes Ohr.

In dem Artikel steht etwas von „Grünem Kreuz Graz“, dass Grüne Kreuz Graz war eine Niederlassung des Wiener Grünen Kreuz bis das Wiener Grüne Kreuz vom Wiener Roten Kreuz käuflich erworben wurde. Zwar gibt es in der Steiermark auch noch die verschiedenen weiteren Grünen Kreuze Deutschlandsberg usw. Das ehemalige Grüne Kreuz in der Herrgottwiesgasse in Graz firmiert jetzt wenn man nachschaut unter www.grk-transporte.at für „Gemeinnützige Rettungs- und Krankentransporte“ wenn man die Uniformen sich ansieht sind es die des „Grünen Kreuz“. Von daher ist die Frage welches „Grüne Kreuz“ hat jetzt Leopoldsdorf erst übernommen?

Graz

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk