Notarztdienst wird neu ausgeschrieben

Die Frage die ich mir stelle ist ob es schlimm wäre wenn 144 ein oder mehrere nef selbst besetzen würde.
Wenn hauptberufliche dann 144 Mitarbeiter, wenn freiwillige würden sie eh wieder von den beiden großen kommen.
Ich sehe da jetzt keine vor bzw. Nachteile ob das Auto vom Rk, Asb, oder 144 besetzt wird.

@Leibschüsselfahrer
Man hat Jahrelang das Beste vom Besten verkauft aber offenbar nicht geliefert. Das dürfte wohl aufgeflogen sein bei der Umstellung auf die NEFs da dies doch ziemliche Unstimmigkeiten aufgetan hat, auch von Seiten der Ärzte. Das stößt einem Auftraggeber natürlich bitter auf. Folge ist eine Ausschreibung, die wird wohl nicht derart maßgeschneidert sein wie sie sein könnte (so könnte man auf die bestehenden Ressourcen und Standorte bestehen was ja ein deutlicher Vorteil wäre) aber ein generelles STOP kann man sich halt doch nicht erlauben…

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Bei der Umstellung aufs NEF können maximal Qualitätsprobleme im Rettungsdienst (=nicht-arztbesetzten RD) aufgefallen sein. Diese Qualitätsprobleme kennt das Land aber ganz genau seit immer schon, da bin ich mir sicher.

Als Reaktion darauf jedoch jetzt Notarztdienst auszuschreiben klingt (zumindest für mich) absolut nicht logisch. Wenn, dann Rettungsdienst.

Ich denke, es geht nur darum, die Preise zu drücken und RK/ASB zu zeigen, wer der Chef ist. Vielleicht kriegt deshalb 144 auch ein Los - ok - aber das Land NÖ (=144) oder ein anderer Anbieter schafft es niemals so billig, den Notarztdienst zu betreiben. Da bin ich mir sicher. :wink:

Ich hab gehört das die Notarztsysteme oft zur querfinanzierung des RD genutzt wurden. Also eher teuer waren, weil sie eben mehr als die tatsächlichen Kosten abgebildet haben.

Ich kann mir schon vorstellen das man das so billig betreiben kann: Man braucht ein paar Sanis (kostet tendenziell das gleiche bis weniger (junge Mitarbeiter statt alte Hasen - selber KV)) und einen Schuppen fürs Auto und einen Aufenthaltsraum fürs Personal. Das ist nicht die Welt. Vorallem wenn das RK bei gleichen Voraussetzungen den wesentlichen Teil eines Bezirksstellengrbäudes reinrechnen will :wink:

Das wird genau die Stärke von 144 sein denke ich. Ein Amarok für Los St. Pölten ist schnell gekauft (oder schon vorhanden) , die Aufenthaltsräume sind bereits vorhanden, Personal, also Notfallsani mit Fahrberechtigung gibts bei der Leitstelle auch einige, Notärzte stellt das Land. - Fertig ist der NEF Stützpunkt. Bezahlung der NEF Fahrer auf Leitstellennniveau, Notärzte sind seit 1.12.2015 sowieso pauschal vom Land NÖ bezahlt. Da der Rettungsdienst ja bei der Ausschreibung nicht inkludiert ist, bleibt den Organisationen der kostenintensivere „schwarze Peter“ und das Land wird sich heimlich wohl eins Grinsen…
Ob es sinnvoll ist der Leitstelle immer mehr Macht in der rettungsdienstlichen Versorgung zukommen zu lassen bezweifle ich.

einfach einen Schuss vor den Bug und seitens der Organisationen die Verträge mit den Gemeinden nicht verlängern und auf KT konzentrieren - den Widerstand der Gemeinden hält sicherlich auch das Land nicht aus.

Nun das Land wird zwar der erste sein der sich duckt und sagt das ist Zuständigkeit der Gemeinde da mischen wir uns nicht ein aber durchgezogen wird es wohl nicht sonst würde man jetzt schon mindestens kostendeckend den RD betreiben können - weil drunter mach ich es einfach nicht. Warum dieser schöne einfache Gedanke nicht klappt ist mir ein Rätsel (jeder neue hätte doch ähnliche kosten, ggf weniger frw also höhere Kosten) aber es klappt eben nicht.
Wenn sich ein Flächenbrand entwickelt denke ich ist das ein großer Politischer Akt, das Geld und die Aufgabe Rettungsdienst nicht mehr den Gemeinden zuzuordnen (sondern vllt sogar gleich dem Bund weil dann kann man das einheitlich und nicht neunheitlich machen).
Ich erwarte mir aber fast ein ähnliches Ding wie in Tirol wo sich die HiOrgs zusammentun für ein Angebot das bei weite, nicht kostendeckend ist nur damit kein weiterer mitspielt

650000 Euro pro Stützpunkt incl Arzt, Fahrzeug und Equipment (EKG,Beatmungseinheit, etc) - Verbrauchsmaterial und Medis sind durch das Land zu stellen

Spannende Zahl, woher kommt die? Das Ausschreibungsergebnis?

grob gerechnet - müsste sich knapp ausgehen

und mit welcher quelle? welcher ausgangspostition. wäre sehr interessant finde ich

Wenn ich ein Rettungsdienst bin dann gibt es eben nur nich 1 RTW für mein Gebiet. Wenn die Leute sich beschweren das es zu lange dauert sag ich einfach. Die Gemeinde und das Land bezahlen zu wenig und dann schauen wir mal wie längeres dauert bis die Politiker die Krise bekommen.

Mal was anderes, gilt 144 NONÖ überhaupt als eine anerkannte Rettungsorganisation in NÖ bzw. was wären hier die Vorgaben außer einem LNA und Anerkennung durch das Land (was in diesem Fall wohl die kleinste Hürde wäre)?

Weiters lässt das Ganze ja durchaus die Vermutung offen, dass der Herr Sobotka so seine FH St.Pölten Leute auch irgendwie einsetzen kann und ob da nicht noch gleich eine Änderung des LRG nach kommt um sich gleich die ganze Notfallrettung unter den Nagel zu reißen. Somit hätten die oben erwähnten endlich ihre Spielwiese, was ja auch wiederum nicht ganz verkehrt wäre.

Nicht unwichtig find ich auch den Absatz mit der regionalen Ausschreibung und dem darin enthaltenen Satz, dass die Versorgung dann nicht mehr direkt an einzelne Standorte gebunden sind. Also wenns doch wieder RK und Co bekommt dann wirds da wohl einiges dan Rotation bei den Standorten geben.

Auf jeden Fall wird es noch sehr interessant das Ganze.

6,016 NFS mit Jahreslohnkosten a 34803,60 und Anwesenheit 70% macht 209395,29
Stützpunktmiete 700 Euro pro Monat macht 8400 / Jahr
Arzt 40 Euro pro Stunde Honorar macht 350400
Auto + Equip 20000 pro Jahr

und der Rest Betriebskosten

wie gesagt - knapp aber könnte sich ausgehen

:laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing:

Alleine das man zur NÖN geht und das auch noch sagt…

Naja wenn nicht wird´s für die Landesmacht nicht besonders schwer sein dies zu ändern.

Was sollte das für einen Sinn machen ? Die fertigen Super Sanitäter ( in echt nix anderes als DGKP/S mit Notfallsani Ausbildung) im NEF einzusetzten widerspräche ja dem eigentlichen Gedanken Sobotkas den Notarzt zu ersetzen. Die ganze Notfallrettung zu übernehemen - das wird auch das Land nicht so ohne weiteres stemmen können. Zumindest nicht in kurzer Zeit (vor Wahlen) und v.a. nicht wenn die Zeichen eigentlich auf Sparen stehen.

Für das Land ist wohl einiges klar :

*man will in Zukunft v.a. Personal und Resourcen in diesem Bereich einsparen.
*die Ausschreibung kommt gelegen, um diese Ära einzuläuten und um das ganze etwas „sanfter“ zu verpacken sodaß das gemeine Volk nicht wirklich checkt um was es hier eigentlich geht.
*die Organisationen die sich jetzt wundern haben aber alle im NEF Vertrag bereits unterschrieben, dass eventuelle Stützpunktschließungen bzw. Zusammenlegungen teil des Vertrages sind.

Der Herr ist im RD des westlichen NÖ kein Unbekannter in Sachen Kuriositäten. Was man so hört sind die dort in Sachen RD eher für die Devise, hauptsache billig und von vorgestern bekannt. Flachdach als Ersatz-RTW usw. Außerdem bezweifle ich das eine einzelne Bezirksstelle hier einen riesigen finanziellen Aufwand hat.

Ich weiß zwar nicht was man alles so hört aber ich kenne die Dienststelle, Flachdach Autos gibt es da schon seit 2-3 Jahren nicht mehr (minimum Mittelhochdach) und so weit ich weiß werden auch für KTWs nur noch Hochdach T5 gekauft (identisch mit RTW wegen NEF Umstellung), darüber hinaus kann dort jeder der will den NFS machen und die Dienststelle bezahlt.

Na dann is ja gut, die letzten Infos in die Richtung sind eh schon länger her.

Man munkelt ja, dass die Leitstelle NÖ in den Neubau des Klinikums St. Pölten übersiedeln soll…
das wär dann wohl der geeignete Standort für einen NEF Stützpunkt…
die Ausschreibung ist also quasi schon vergeben… :laughing: